Ich bin genau so ein Laie wie du, aber ich versuche mal dir weiter zu helfen.
a)
Wie schon erwähnt, zieht ein Planet ja auch an seinem Stern, es gibt also zwei Methoden zur Detektion.
1) Transitmethode:
Abhängig von der Größe des Sterns, der Größe des Planeten, der Entfernung der beiden zueinander und der Entfernung des Systems zu uns, kann ein Transit oder auch ein Teiltransit beobachtet werden. Dabei sieht man natürlich kaum eine "Planetenscheibe" vor dem Stern wie bei einer Sonnenfinsternis, sondern vielmehr einen Unterschied in der Lichtmenge.
Nachteile:
- weil alle dieser Faktoren den Unterschied in der Lichtmenge beeinflussen, ist es recht kompliziert, sie einzeln aus den gewonnenen Daten herauszurechnen, aber die Größe des Sterns ist aus anderen Faktoren bekannt und Umlaufbahnen folgen bestimmten Gesetzmäßigkeiten, so dass die Dauer des Transits Rückschlüsse zulässt
- nur bei sehr großen und nahen Sternen ist ein Transit ggf. auch bei relativ starker Neigung der Umlaufbahn zur Beobachtungsrichtung möglich. Der Planet muss eben zumindest einen Teil des Sterns verdecken. Solche Systeme sind statistisch interessant, aber nicht bei der Suche nach "E.T.".
- wie du schon selbst bemerkt hast, ist die Chance für eine Transitbeobachtung relativ gering. Die Neigung der Umlaufbahn zur Beobachtungsrichtung darf eben nicht größer sein als der Radius des Sterns minus des Radius des Planeten.
"2)Wackel-Methode"
Sofern der Planet, die "Sternenscheibe" nicht passiert, sind minimale Bewegungen des Sterns zu beobachten, denn er wird ja von dem Planeten in eine Richtung "gezogen", die im gleichen Winkel zur Beobachtungsrichtung liegt, wie die Umlaufbahn des Planeten. Ja, so kleine Bewegungen sind für uns messbar, selbst auf solche Distanzen. Ich finde das auch faszinierend, denn meines Wissens würden wir das Wackeln unserer Sonne mit bloßem Auge kaum oder gar nicht wahrnehmen. (in 50 Jahren "umkreist" sie einen Bereich, der ungefähr ihrem eigenen Durchmesser entspricht)