Hallo!
Ich hoffe mein Thema ist im richtigen Subforum.
Seit einiger Zeit hatte ich schon überlegt, ob die beschleunigte Ausdehnung des Universums nicht auch damit zusammenhängen könnte, dass wir in einer Blase mit geringerer Gravitation sitzen, also in einem gigantischen Void, und die Rotverschiebung der weit entfernten Galaxien also nicht durch Expansion des Raumes entsteht sondern durch tatsächliche Bewegung im Raum.
Kürzlich hatte ich einen Vortrag von Jochen Weller gesehen, wo er gegen Ende genau das auch als Möglichkeit bestätigt hat. (Da war ich schon einmal sehr erstaunt, dass ich selbst mit meiner Überlegung gar nicht so verkehrt war.) Allerdings müssten wir dazu laut Weller genau in der Mitte dieses Voids sitzen, um so eine gleichmäßige Rotverschiebung zu erhalten.
Da er aber auch gesagt hat, dass das Konzept der Dunklen Energie mit sehr vielen Ungereimtheiten verbunden ist, hab ich erneut darüber nachgedacht. Mal angenommen, das Gravitationspotential wäre wie in meiner schematischen Darstellung. Durch die Gezeitenwirkung müsste doch alles, was weiter weg von uns ist, sich entsprechend schneller von uns entfernen als das was näher an uns dran ist. Und das, egal ob wir uns im Zentrum dieser gigantischen Blase befinden oder nicht - oder liege ich da falsch?
Dieser sogenannte Rand des Universums wäre dann ... ein Ring aus einer Art schwarzem Loch? Oder wir wären in einer Blase innerhalb eines schwarzen Lochs? Und diese Blase wäre dann von außen gesehen ein weißes Loch??? Irgendwie macht das alles in meinem Kopf Sinn, auch wenn ich zugeben muss dass ich auf dem Gebiet eher ein Laie bin und deshalb sehr gern die Meinung von Experten hören würde!
Ich hab keine Ahnung ob meine Überlegung neu ist oder nicht, auch wenn es verlockend klingt dass ich zufällig die Lösung für die dunkle Energie entdeckt haben könnte?? (Wahrscheinlich ist das aber nicht der Fall, bestimmt haben schon andere, klügere Köpfe über so eine Konstellation nachgedacht. Ich will ganz bestimmt nicht ein selbsternannter Kosmologie-Rätsellöser sein.)
Bitte um Rückmeldung!
Viele Grüße,
Aryathal /JK