Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Doppelspaltexperiment 12 06. 2020 15:35 #70889

Leo schrieb: nein ich glaube nicht dass ich das Licht anders hinstellen muss hab ich auch nie gesagt, die Geschwindigkeit ist ja nicht von der Ausbreitungsrichtung abhängig

Doch das ergibt sich aus Deiner Annahme einer absoluten Geschwindigkeit. Und genau das haben ja eigentlich Michelson Morley widerlegt. Die Bewegungsrichtung des Labors auf der Erde hat keinen Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit weder in einer noch der anderen Richtung.

Der Äther sollte ja die absolute Geschwindigkeit verkörpern. Und dies wurde widerlegt.

Die Berechnung im Video mittels Pythagoras unterstellt ja eine Bewegung zu einem absoluten Äther. Und das Ergebnis wäre, dass eine Interferenz zu beobachten sein müßte.

Das liegt daran, das ist im Video etwas untergegangen, dass der Lichtweg in der Bewegungsrichtung zwar gleich lang ist wie der Lichtweg quer dazu. Aber die Zeiten weichen geringfügig ab, wenn man sich zweimal quer bewegt oder einmal hin und zurück, sofern eben diese Bewegung irgendeinen Einfluss hätte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doppelspaltexperiment 12 06. 2020 17:43 #70898

• Leo
  • Leos Avatar Autor
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Dank erhalten: 1
Ich hab jetzt den Fehler erkannt warum mein Gedankenexperiment anscheinend funktioniert hat, ich hab das nur im Kopf gedacht ich hab die Erdbewegung von der Lichtgeschwindigkeit abgezogen und sie in das Experiment geschickt und dann blieben die Geschwindigkeiten konstant und dann müsste natürlich das Licht Quer zur Bewegungsrichtung beschleunigen also wieder schneller laufen. Aber auch nur wenn man davon ausginge dass das Licht das auch macht; sprich konstant ist,

Doppelspaltexperiment 12 06. 2020 18:19 #70904

Gut. wichtig ist vor allem, dass man sieht, dass die Geschwindigkeit quer anders wird als längs, wenn man eine Geschwindigkeit in einer Richtung überlagert.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3