Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Verschränkung - basics 29 10. 2020 22:43 #78493

Hallo zusammen,
bin noch Neuling im Bereich Quantenmechanik und überhaupt noch Laie im Bereich Physik und habe eine entsprechnde Frage zu Verschränkung, die während des Video Quantenmechanisk - Doppelspaltexperiment aufkam.

Darin heißt es, dass die Welleneigenschaft nicht nur bei Phontonen beobachtet wurde sondern auch bei Elektronen, Atomen und Fulllerenen.
Daher gehe ich mal davon aus, dass die Verschränkung auch für diese gilt und nicht nur für die Photonen.
Zwei Teilchen stehen in Verbindung auch wenn sie räumlich getrennt sind, heißt es weiter. Was vielleicht aktuell nicht erklärbar, für mich aber soweit ok ist.

Bei den Photonen verstehe ich die Teilung "eines" Photon in zwei, zumindenst denke ich, dass ich es verstehe :)
Wie kann ich mir das für Elektronen oder Atome oder Fullerene vorstellen? Gibt es nach der Teilung dann ein "halbes" Elektron? Und bei einem Atom? Und bei einem Fulleren?

Eine andere Frage ist, ob man die Verschränkung zweier räumlich getrennter Teilchen, die ja wohl eine Einheit seien, aufheben kann, d.h. entschränken kann? Oder bleiben diese zwei Teilchen für immer verschränkt miteinander?

Vielen Dank für die Antworten schon mal vorab. :)

Nilgün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Basics SRT Gleichungen für t'Mittwoch, 17 Juni 2020
Quantenmechanische VerschränkungFreitag, 06 März 2020
Verschränkung von PhotonenFreitag, 28 Juni 2019
Frage zur VerschränkungDienstag, 10 Mai 2016
Zu "Messung" und VerschränkungSamstag, 19 Januar 2019

Verschränkung - basics 30 10. 2020 12:15 #78503

Nilgün schrieb: Bei den Photonen verstehe ich die Teilung "eines" Photon in zwei, zumindenst denke ich, dass ich es verstehe :)