Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 00:21 #71027

Da ich nie in den Genuß kommen werde selber Experimente durchzuführen. Muß ich schauen ob diese schon gemacht wurden leider bin ich nicht so gut vernetzt. Und wüste auch gar nicht wonach ich suchen sollte.

Ich frage mich ob es ein Experiment gibt wo in einem Glas Objekt ein Vakuum erzeugt wird.
In der Mitte eines Absolut dunklen Raumes. Neben dem Glas Objekt steht eine Gosse Masse oder ein Magnetfeld Generator.

Durch bewegen der Masse und/oder durch ändern des Magnetfeldes sollte in dem Vakuum ein Lichtimpuls entstehen.

Gibt es ein solches Experiment schon oder hat jemand Lust und die Möglichkeit es zu Probieren. So oder so hätte ich gerne die Möglichkeit an die Ergebnisse zu gelangen.

Ich möchte hier keine Diskussionen. PN würde voll reichen. Fände es aber cool wenn es offen bleiben würde. Da ich bestimmt nicht alleine damit bin, niemals ein Experiment durchführen zu können.

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"?Mittwoch, 25 Mai 2016
Welches ist das gefräßigste Schwarze Loch, das je beobachtet wurde?*Mit Antwort*Donnerstag, 30 August 2018
Experiment AluminiumfolieDonnerstag, 18 Januar 2018
Experiment: Sprunghöhe auf dem MondSonntag, 22 Mai 2016
Messgenauigkeit: Rotverschiebung ExperimentDienstag, 31 Januar 2017

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 00:26 #71029

aHaBotX schrieb: Durch bewegen der Masse und/oder durch ändern des Magnetfeldes sollte in dem Vakuum ein Lichtimpuls entstehen..

Die Idee ist nicht falsch. Dazu brauchst Du eigentlich kein reines Vakuum, weil das Vakuum (Quantenfluktuationen) ja überall ist, zwischen den Luftmolekülen, zwischen den Atomen der Moleküle, zwischen dem Atomkern und der Hülle, zwischen den Nukleonen, zwischen den Quarks....

Der Effekt heitß Unruhstrahlung und tritt bei Beschleunigung auf. Allerdings ist er unmessbar klein. Er wurde allerdings bereits simuliert. Ob das ein kräftiges Argument ist, will ich leise bezweifeln. Es soll aber im Prinzip dasselbe sein wie die vorhergesagte Hawkingstrahlung.

Das hatten wir irgendwo im Forum letztes Jahr meine ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 00:37 #71033

ein Würfel mit innenliegen fotoplatten in dem das Vakuum erzeugt wird.
Und doch ein Absolutes Vakuum. In einen verseuchten Vakuum ist nicht garantiert das der Impulz die platten erreicht.

So stelle ich es mir eigentlich vor.

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 00:48 #71036

aHaBotX schrieb: In einen verseuchten Vakuum ist nicht garantiert das der Impulz die platten erreicht.

Das ist schon richtig, aber so ist das nunmal in der Experimentalphysik, da ist nichts garantiert sondern man muss den Fehlerbalken so gut wie möglich abschätzen.

Es langt aber ein (Teil)-Nachweis, man muss ja nicht alles nachweisen.
Photoplatten...na Du hast ja viel Vertrauen zu sichtbaren Frequenzen und zur Intensität / Nachweisbarkeit von einzelnen Photonen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 01:01 #71041

Logisch Theoretisch Herleitbar NICHT nachtweisbar!


EDIT:

Aber dazu Hätte ich auch ein Experimen. Wir Diskutieren hier ja doch ich fände es gute wenn es diesen Punkt im forum geben würde. Wo experimente erklärt weren und zu welschen schlußfolgerungen man dadurch gekommem ist. am besten in zeitlicher abfolge ab Mach.

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.
Letzte Änderung: von aHaBotX. Begründung: Zusatz (Notfallmeldung) an den Administrator

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 01:57 #71045

Das steht wohl alles im Buch. Soll ich es etwa vorlesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 02:09 #71046

Etwas das mich zum Beispiel an einem Experiment zur Messung der Lichtgeschwindig interessieren würde, wären die Kalibrierungstest Daten zwischen dem errechneten Aufbau und der tatsächlichen anordnug des Projektes. Grob gesagt wieviel mußte geschraubt werden bis der zu erwartende Wert raus Kommt?

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 08:53 #71049

  • sebp
  • sebps Avatar
  • Offline
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • Beiträge: 420
  • Dank erhalten: 31
Ich habe mich auch schon gefragt, ob und wie die Wissenschaft organisiert ist.
Müsste es nicht irgendwo eine Datenbank geben wo alle Experimente, Daten und Theorien eingetragen sind?
Oder liegt das alles verstreut und teilweise vergessen irgendwo herum?
Folgende Benutzer bedankten sich: badhofer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 12:17 #71054

sebp schrieb: Ich habe mich auch schon gefragt, ob und wie die Wissenschaft organisiert ist.
Müsste es nicht irgendwo eine Datenbank geben wo alle Experimente, Daten und Theorien eingetragen sind?
Oder liegt das alles verstreut und teilweise vergessen irgendwo herum?

Vergessen sind die verschollenen Bücher aus der verbrannen Bibliothek von Alexandria. Wer sich für ein Wissensgebiet interessiert, der muss es studieren, sonst (Besserwisser) geht Wissen tatsächlich verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 13:02 #71063

Ich würde bei der Suche nach einem Experiment vieleicht nicht nur nach einem kongreten Versuchsaufbau suchen.
Vieleicht hilft die Suche nach einer bestimmten Fragestellung / Theorie eher zugehörige Experimente zu finden?

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 13:40 #71072

Ich schaue mir eigentlich jedes Experiment das ich in deiner Doku genant bekomme auch genauer an. Soweit ich halt komme. Ab und an finde ich auch welche die ich gar nicht gesucht habe. Aber an Richte Datenblätter oder oder ähnliches gelange ich selten.

Hier geht es um Experimente von denen Ich nicht gehört habe und auch nicht zufällig darauf gestoßen bin. Die Ich aber gerne mal durchführen würde aber wohl nie in den Genuß kommen werde.

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 13:50 #71074

aHaBotX schrieb: Aber an Richte Datenblätter oder oder ähnliches gelange ich selten.

Da musst Du schon die wissenschaftliche Literatur zB in arxiv.org bemühen.

Aber es gibt auch gute Vorlesungen auf Youtube zB von Walter Lewin am MIT, der macht in fast jeder Unterrichtsstunde konkrete Versuche und berechnet alles leicht nachvollziehbar an der Tafel selber.
Walter Lewin's 8,01 mechanik (36)
Walter Lewin's 8,02 EM (37)
Walter Lewin's 8,03 wellen (23)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie heißt welches Experiment! 14 06. 2020 13:53 #71075

Eine Domain und ein Name den ich nicht Kenne. ;) Klappt doch! Danke!


EDIT:
Das mit dem Namen Heisst nichts bei mir! Namen sind der Horror für mich! Nullius in verba

Nullius in verba

Only This eXist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nullius in verba

Only This eXist.
Letzte Änderung: von aHaBotX. Begründung: Zusatz (Notfallmeldung) an den Administrator
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum