Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tipps für Verbesserungen des Forums 03 04. 2016 23:00 #4892

Was hat es eigentlich mit diesem "Karma" auf sich?

Warum hatte ich da mal 5, dann 6 und nun wieder 5?

Und warum steht bei einigen ein Minuszeichen davor?

Oder bekommt man ab einer bestimmten Punktzahl etwas umsonst? Einen Gutschein für eine Vorlesung vielleicht? Mit nachherigem "meet and greet"?

Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps für Verbesserungen des Forums 03 04. 2016 23:19 #4894

Die Karma-Punkte sollten in der Forengemeinde als "Like-Punkte" wie Bei Facebook verstanden werden.
Diese werden diesem Nutzer natürlicherweise von anderen Nutzern vergeben.

Ein klick auf Daumen "hoch" = 1 Like mehr
Ein klick auf Daumen "runter" = 1 Like weniger
Je mehr Linkes, desto beliebter soll dieser Benutzer sein.

Ich werde den Namen für Karma in Likes so ändern, das es im deutschsprachigem Raum nicht missverstanden wird.
.
.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Was zum lachen:
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Tipps für Verbesserungen des Forums 04 04. 2016 23:37 #4962

schrieb: Die Karma-Punkte sollten in der Forengemeinde als "Like-Punkte" wie Bei Facebook verstanden werden.
Diese werden diesem Nutzer natürlicherweise von anderen Nutzern vergeben.

Ein klick auf Daumen "hoch" = 1 Like mehr
Ein klick auf Daumen "runter" = 1 Like weniger
Je mehr Linkes, desto beliebter soll dieser Benutzer sein.

Ich werde den Namen für Karma in Likes so ändern, das es im deutschsprachigem Raum nicht missverstanden wird.
.
.

Aha, so ist das, danke dafür und auch für die Umbenennung in "Likes".

Dazu habe ich jedoch noch eine Frage:

Es gibt ja bereits den "Danke"-Button, damit kann man doch auch seine Hochachtung, seinen Respekt oder eben einfach nur seinen Dank zum Ausdruck bringen, warum dann noch dieses "Like"?

Ich finde sowieso, dass diese "Danke" oder "Like"-Sachen eigentlich hier nicht hingehören, dieses Forum soll doch eine Plattform zum gegenseitigen Meinungsaustausch über aktuelle wissenschaftliche Themen sein, insbesondere zu den Videos und dem Buch, dazu kann man hier Nachfragen stellen.

Dieses Forum soll doch wohl kaum mit den anderen "sozialen Netzwerken" wie facebook, twitter oder was auch immer konkurrieren und demzufolge alles nachmachen, was die so im Angebot haben ...... oder irre ich mich da?

Wer sich für einen Beitrag bedanken will, der kann das doch seinerseits in einem Beitrag kundtun? Warum dieses "Danke" und "Like"-Zeugs?

Das hilft doch niemanden hier, insofern empfinde ich das als unnützen, überflüssigen Ballast und als Stigma obendrauf, wessen "Like"-Zähler mit einem Minuszeichen beginnt, muss sich ja gebrandmarkt vorkommen, ich finde das nicht gut.

Andererseits sind die Plus-Likes jetzt auch nicht wirklich ein Hinweis auf die Qualität bzw. die unbedingte Richtigkeit aller Aussagen, die "so jemand" macht oder gar ein Hinweis auf den Background desjenigen.

Allenfalls ein Hinweis auf die Anzahl der verfassten Beiträge, aber das steht ja auch schon da.

Ich für meine Person brauche weder ein "Dankometer" noch eine "Like/Dislike"-Anzeige, ich gewinne meine Meinung zu einem bestimmten Beitragsschreiber/Beitragsschreiberin anhand der von diesen Personen verfassten Beiträge selbst. Das kann hier auch jeder andere.

Aber das ist nur meine eigene, persönliche und unmaßgebliche Meinung, es wäre mal interessant, dazu auch andere Meinungen zu lesen.

Grüße
Udo

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 00:05 #4963

• Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also gegen die Danke-Funktion ist mMn nichts einzuwenden, aber dafür gegen die Like-Funktion um so mehr.
Das liegt nicht etwa daran, dass ich negative Likes habe (das finde Aufgrund meiner Meinung gar nicht mal so verwunderlich), sondern mehr daran, dass es sich hier um ein meinungsfreies Fachforum handelt. Likes oder Karma bedeutet hier aber, dass Meinungen auf recht unsachliche Art bewertet werden können und die Meinung damit prinzipiell gar nicht mehr so frei ist, weil eben durch das Karma eine einstimmige Meinung - hauptsächlich Pro-Mainstream - gebildet wird.

Edit: Und den Umstand, dass die Like-Funktion per Rache-Bewertungen und/oder per Bot-Bewertungen mißbraucht werden kann, hatte ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt.

Letzte Änderung: von Spacerat. (Notfallmeldung) an den Administrator

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 09:04 #4966

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Haltet den Ball flach!
  • Dank erhalten: 57

Spacerat schrieb: … das finde Aufgrund meiner Meinung gar nicht mal so verwunderlich), sondern mehr daran, dass es sich hier um ein meinungsfreies Fachforum handelt.

Ein interessanter Satz, wenn ich ihn mal bewusst falsch verstehen darf:

Man kann über Meinungen debattieren oder Erkenntnisse und Wissen zu einer Fragestellung austauschen und diskutieren.

Ich wünsche mir weniger Meinungen und mehr Wissensaustausch.
Totale Meinungsfreiheit (im Sinne "Das Forum ist frei von Meinungen") ;) fände ich übertrieben

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 09:17 #4967

• Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nun, ich finde, dass man auch genau über das debattieren können dürfte, was gemeinhin als gesichertes Wissen gilt.

Wenn nämlich gesichertes Wissen auf einem Irrtum gründet aus welchem weitere Irrtümer hervorgehen und man dies auch begründen kann, die Begründung aber nicht verstanden wird, weil man wiederum mit vermeintlich gesichertem Wissen gegenargumentiert, bleiben auch bie besten Begründungen nur eine Meinung. Eine Meinung, die natürlich auch per Like unsachlich bewertet werden kann, nein sogar unsachlich bewertet wird - hinter einem Like steht nun mal kein Gegenargument, sondern einfach nur ein simpler Klick.

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 09:24 #4968

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Haltet den Ball flach!

Spacerat schrieb: … hinter einem Like steht nun mal kein Gegenargument, sondern einfach nur ein simpler Klick.

Wir hatten weiter oben schon die Varianten
  • Benutzernamen werden angezeigt
  • Begründung muss eingegeben werden
angeregt.
Die erste Variante wäre der "Gefällt mir nicht"-Button, der genauso funktioniert, wie der Danke-Button.
  • Ein "Gefällt mir nicht"-Button ist vielleicht aus Forums-SW-Sicht einfacher umsetzbar als ein funktionierender Begründungs-Zwang
  • Die Frage: „Wann nimmt man {Like} und wann nimmt man {Danke}?” wäre aufgelöst.
Außerdem ist das (Dis-)Like Personenbezogen. "Danke/"Gefällt mir nicht" wären auf einen Beitrag bezogen und damit auf der Sachebene und nicht auf der persönlichen Ebene ("Beziehungsebene" nach Schulz von Thun, s.u.).

Welche Seite im " Kommunikationsquadrat " soll den angesprochen werden?

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 10:15 #4970

• Nirusu
  • Nirusus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Spacerat,
Off Topic (zur Meinungsfreiheit) [ Zum Anzeigen klicken ]

ich finde das mit den Likes gar nicht so blöd, wenn man eine Begründung angeben muss und diese einsichtlich ist. Den Namen anzugeben finde ich kritisch, weil man dann eben auf jene persönliche Ebene abrutscht, auf der wir eigentlich nie argumentieren wollen.

Viele Grüße,
Nirusu

Nachtrag: @Torsten Wow, du bist echt ein "man of many talents". Danke für die Erinnerung an die verschieben Kommunikationsebenen. Auch toll wie viel Mühe du dir mit den Links machst. (Ich weiß, ein Danke hätte es auch getan, aber so Dressing dann vielleicht etwas mehr auf der persönlichen Ebene, auf der ich gerade kommunizieren will :P)

Letzte Änderung: von Nirusu. (Notfallmeldung) an den Administrator

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 10:42 #4973

• Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Torsten C schrieb: Welche Seite im " Kommunikationsquadrat " soll den angesprochen werden?

Womit denn angesprochen werden? Mit der Notwendigkeit, irgend eine Wertung aus einer Meinung zu gewinnen? Ist die Wertung einer Meinung überhaupt notwendig? Ganz zu schweigen von argumentativ begründeten Meinungen, die trotzdem - warum auch immer - nicht verstanden werden? Würde eine solche Wertung euer Selbstwertgefühl steigern, oder welche Vorteile versprecht ihr euch davon? Bei mir kann da von mir aus - 8 Mil. stehen, mein Selbstwertgefühl bekommt ihr damit jedenfalls nicht klein, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

Eine Like-Funktion ist in jedem Falle sinnlos, weil, wie udogigahertz bereits schrieb, einzelne User ihre "Bewertungen" für Beiträge auch in eigenen Beiträgen zum Ausdruck bringen können und dass ganz ohne den User selbst in irgendeiner Form zu bewerten.

Die Danke-Funktion allerdings kann weiterhin als Übersicht herhalten, damit man auf einen Blick sieht, wer sich alles bedankt hat, ohne dass man alle Beiträge dazu lesen und selber zählen muss.

@Nirusu
Wenn hinter einer solchen Bewertung kein Name steht, ist auch eine Begründung vollkommen egal - obwohl... es soll ja Leute geben, die können Aufgrund der Begründung auf Personengruppen oder sogar auf einzelne Personen schließen. ;)

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 10:47 #4976

Dies ist kein Diskussionsthread, sondern ein Forum für Vorschläge.
Danke

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 10:59 #4978

• Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mustafa
Wo bitte soll man sich denn sonst über Vorschläge austauschen, wenn nicht in eben dem Faden, wo er gemacht wurde?

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:00 #4979

• Nirusu
  • Nirusus Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Spacerat schrieb: Wenn hinter einer solchen Bewertung kein Name steht, ist auch eine Begründung vollkommen egal - obwohl... es soll ja Leute geben, die können Aufgrund der Begründung auf Personengruppen oder sogar auf einzelne Personen schließen. ;)

Warum ist es wichtig zu wissen, wer der Meinung ist, dass Beitrag e.g. unspezifisch war? Das verleitet doch nur zu persönlichen Attacken.

@Mustafa: Zum Thema Meinungsfreiheit eropeffne ich gleich einen neuen Thread, aber die Debatte über die Likes gehört dann doch hierhin, oder?

Bin dann mal weg ;)

Viele Grüße,
Nirusu

Nachtrag: @Spacerat: Der Teil mit der Meinungsfreiheit war mehr Debatte als Vorschlag, darum eröffne ich kurzerhand ein neuen Thread dafür.

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:03 #4980

• Spacerat
  • Spacerats Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Naja... sei es drum. Es ging hier nicht um die Meinungsfreiheit ansich, sondern darum, wie die Likes diese mittelbar einschränken - maw. ein eindeutiges Argument gegen die Likes. ;)

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:13 #4985

Leute das ist doch gar nicht so schwer, ich möchte doch nur in Listenform wissen was ihr wünscht aber keine Diskussion daraus veranstaltet.

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Torsten C

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:17 #4986

• Nirusu
  • Nirusus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mustafa
Tut mir Leid für das ganze Tohuwabohu hier. Da trage ich definitiv Teilschuld

Meine Vorschläge in Kurzform:
- anonyme Begründung um ein Like zu geben, die für alle Nutzer einsehbar ist, z.B: wenn sie auf das Profil klicken, damit diese Likebewertung sachlich und nicht persönlich ist
- maximal kann ein Nutzer nur 20% der Likeanteile eines anderen Nutzers haben, damit das kein Krieg zwischen 2 Personen wird, die sich gegenseitig liken bzw. disliken (ist aber ja schon teilweise mit der 6 Stunden Regel gelöst)

Off Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:26 #4992

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Haltet den Ball flach!
schrieb: Leute das ist doch gar nicht so schwer

Meine Schwierigkeit dabei war z.B. die unbeantwortete Frage: 

Torsten C schrieb: … grüne Haken? … Ist der Thread dann geschlossen?

schrieb: ich möchte doch nur in Listenform wissen was ihr wünscht

Das ist doch mal eine klare Ansage! :) Danke!
Ich finde es auch sehr unglücklich, wenn in den Threads alle Themen durcheinandergehen.

Thread = Diskussionsfaden, Beitragsstrang oder Gesprächsfaden

schrieb: aber keine Diskussion daraus veranstaltet

Wobei die Meinungen zu den Anregungen vielleicht für Dich auch interessant sind.

Oder? - Eine Klare Ansage könnte auch hier helfen.

Nun muss nur noch der erste, der diskutieren möchte, einen neuen Diskussions-Thread aufmachen.

Aber wo? In Private Plauderei ?

Letzte Änderung: von Torsten C. Begründung: Typo (Notfallmeldung) an den Administrator

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 11:27 #4993

• Nirusu
  • Nirusus Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Torsten C schrieb: Aber wo? In Private Plauderei?

Genau, in private Plauderei. Hier ist der Link zu der Diskussion: www.urknall-weltall-leben.de/kunena/priv...einungsfreiheit#4991

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 12:17 #5009

schrieb: Leute das ist doch gar nicht so schwer, ich möchte doch nur in Listenform wissen was ihr wünscht aber keine Diskussion daraus veranstaltet.

Mein Wunsch wäre:

Ersatzloser Wegfall des "Like/Dislike"-Buttons.

Begründungen:

- Diese Wertungen sind zur Zeit anonym und müssen nicht begründet werden, was Missbrauch Tür und Tor öffnet.
- Es geht daraus nicht hervor, ob der Bewerter nun den Inhalt an sich für "likenswert/dislikenswert" hält oder die Art und Weise, wie der Bewertete etwas geschrieben hatte.
- Es besteht die "Gefahr", dass jemand der schon viele Likes/Dislikes hat, diese ansammelt, obwohl vielleicht der einzelne Beitrag eine andere Würdigung erfahren müsste, einfach deshalb, weil der Bewertete von vornherein "stigmatisiert" ist, wer bereits 8 Dislikes hat, der kann doch unmöglich mal was positives schreiben? Und wer schon 4 oder mehr Likes hat, der verdient doch nur noch weitere Likes?
- Es besteht weiterhin die Gefahr, dass einem einfach der Inhalt nicht gefällt, so kann ich mir lebhaft vorstellen, dass ein Verfechter einer merkwürdigen Theorie (Das Innere von Sonnen und Planeten wäre Antimaterie zum Beispiel) jemanden, der seine Theorie durch sachliche und nachprüfbare Argumente angreift, dafür ein Dislike bekommt.
- Dieses Damoklesschwert einer möglichen negativen Bewertung mag auch noch sehr abschrecken, mal eine kontroverse Ansicht zu posten, über die sich jedoch eventuell trefflich diskutieren ließe, so manche zunächst abwegig erscheinende Idee eines Fragers entpuppt sich doch im Nachhinein als positive Anregung, die Dinge mal von einer anderen Seite zu betrachten, dafür müsste es dann ein "Like" geben, obwohl der threaderöffnende Beitrag sehr fehlerhaft war. Allein das Vorhandesein einer anonymisierten, begründungsfreien und sanktionsfreien beliebigen Bewertungsmöglichkeit ist doch sehr einschränkend für eine offene Diskussion.
- Nicht zuletzt verursacht diese Bewertungsmöglichkeit einen Mehraufwand für die Administratoren.

Ich selbst habe noch nie diese Funktion genutzt und werde sie auch nicht nutzen, weder für positive noch für negative Bewertungen.

Als zweiten Wunsch (allerdings mit weniger Priorität) rege ich an, diese "Danke"-Funktion ebenfalls ersatzlos zu streichen, Begründungen ähnlich wie oben, wenn das jedoch nicht gewünscht wird, was ich verstehen kann, sollte diese Funktion jedoch dahingehend überarbeitet werden, dass beliebig viele Nutzer sich jeweils für einen bestimmten Beitrag bedanken können, was dann auch unmittelbar unter diesem Beitrag mit Usernamennennung angezeigt werden sollte, ohne diese "Danksagungen" dem Bedankten in seinem Profil aufzuaddieren und anzuzeigen.

Damit entfiele das demonstrative Ansammeln von Danksagungen, gleichzeitig ist jeweils sofort erkennbar, welcher Beitrag von wem als positiv angesehen wurde, ohne dass der, der sich bedanken will, gleich einen neuen Beitrag dazu schreiben müsste.

Grüße
Udo

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 15:32 #5017

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Haltet den Ball flach!

Torsten C schrieb:

schrieb: ich möchte doch nur in Listenform wissen was ihr wünscht aber keine Diskussion daraus veranstaltet

Wobei die Meinungen zu den Anregungen vielleicht für Dich auch interessant sind.
Oder? - Eine Klare Ansage könnte auch hier helfen.

PS: @Mustafa: Wie soll es denn sein? Mein Vorschlag:

Folgende Benutzer bedankten sich: Nirusu

Tipps für Verbesserungen des Forums 05 04. 2016 22:04 #5038

Hallo,

danke für die Anregungen und Wünsche hier im Forum.

unter Rücksprache wollen wir die Anregungen beantworten, nachdem wir Vorteile und Nachteile abgewogen haben.
Bitte keine Diskussion o.ä. über die u.a. Punkte.

a.) Like-Button bleibt. Es werden auch keine Veränderungen durchgeführt.
b.) Danke-Button bleibt und es wird auch nichts daran geändert.
c.) Punkte die ich hier nicht erwähne, sind entweder erledigt, oder diese werden nicht umgesetzt.
d.) Des Weiteren wird der Forum weiterntwickelt

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Tipps für Verbesserungen des Forums 07 04. 2016 17:00 #5154

Nice to have -- Beitrag als ungelesen markieren.
Warum? Erinnerung für später geplante Antwort.

assume good faith

assume good faith

Tipps für Verbesserungen des Forums 08 04. 2016 00:25 #5173

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Haltet den Ball flach!

Merilix schrieb: Beitrag als ungelesen markieren. … Erinnerung für später geplante Antwort.

Brauche ich auch! :) Bis zur Umsetzung mache ich meine Merker im WIKI , weil ich - je nach Situation - von zwei PCs, einem Smartphone und einem Tablet dieses Forum nutze. Bei einem einzigen PC reicht sogar eine lokale Text-Datei.

Ist das viel Aufwand für Mustafa? Dann könnte man mit den o.g. Lösungen m.E. gut leben.

Ich@#5017 schrieb: PS: @Mustafa: Wie soll es denn sein? Mein Vorschlag:…

Eine Verbesserung des Forums wäre mehr Transparenz. Beispiele:
Die Domain-Umleitungen sollen eingerichtet sein , aber Links in alten Beiträgen landen auf „Das Video wird am Freitag um 21:00 Uhr veröffentlicht”. Was ist denn nun? Soll ich bestehende Links manuell korrigieren oder nicht? Und soll dieser Thread geschlossen werden und neue Anregungen in einzelnen (atomaren) Threads gemacht werden?

BTW: Das Forum erzeugt z.B.
[quote="Nirusu" post=5082]…[quote]
Sollte daraus nicht ein Hyperlink entstehen? Das fände ich besser. Ist aber auch "nice to have".
@Mustafa [ Zum Anzeigen klicken ]

• Seite:
  • 1
  • 2