Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

1. Keplersche Gesetz und ART 16 07. 2020 20:28 #73032

Hallo,
das Erste Keplersche Gesetz besagt, dass die Planetenbahnen in einer Ellypse um die Sonne laufen. Ich nehme an, dass er dies empirisch vermutet hat, z.B. durch Brahes Daten. Jedoch fehlt mir hierzu ein mathematischer Beweis. Kann man dies nun anhand der ART nachvollziehbar berechnen? Es müsste ja dann eine Art eiförmiges Gravitionspotential ergeben. So würde ich es mir vorstellen, frage mich aber dann sofort woher diese Eiform käme, da dann ja der Massenmittelpunkt der Sonne schwanken müsste. Ich bin verwirrt...

Gruß
Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
2. Keppler Gesetz und SRTDienstag, 21 Juli 2020
Frage zum 3. Keplerschen GesetzSonntag, 10 April 2016

1. Keplersche Gesetz und ART 16 07. 2020 20:47 #73035

Dafür braucht man doch keine ART, das ist ganz "bodenständige" Newtonsche Mechanik und überall zu finden, wo klassische Mechanik behandelt wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: rudiraspel

1. Keplersche Gesetz und ART 17 07. 2020 00:01 #73050

Zuerst war es eine Vermutung, aber Kepler hat das schon anhand der Keplerkonstante ordnungsgemäß konstruiert und geometrisch berechnet.
CK = T²/a³ = 4π²/v²r = 4π²/mG
Nach der ART gibt es allerdings eine kleine Abweichung und die Perihelpräzession.

EDIT: stimmt, das war erst Newton, der das Keplergesetz geometrisch bewiesen hat.

1. Keplersche Gesetz und ART 17 07. 2020 15:51 #73069

rudiraspel schrieb: das Erste Keplersche Gesetz besagt, dass die Planetenbahnen in einer Ellypse um die Sonne laufen. Ich nehme an, dass er dies empirisch vermutet hat, z.B. durch Brahes Daten. Jedoch fehlt mir hierzu ein mathematischer Beweis.

Einen geometrischen Beweis ohne ART lieferte schon Isaac Newton. Die Erklärung findest du im AzS-Video 9, speziell zu den Ellipsenbahnen ab hier .

Also sprach das Photon: Wo wir sind ist vorne! Und sollten wir mal hinten sein, dann ist hinten vorne!

Also sprach das Photon: Wo wir sind ist vorne! Und sollten wir mal hinten sein, dann ist hinten vorne!

1. Keplersche Gesetz und ART 18 07. 2020 10:33 #73137

Vielen Dank für die Antworten.

• Seite:
  • 1