Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antiteilchen in der Supersymmetrie 12 10. 2020 15:43 #77712

Bei mir kam jetzt die Frage auf wie es sich mit den Antiteilchen bei SUSY-Theorien verhält.
Irgendwie wird dazu immer nichts gesagt, aber gibt doch auch Supersymmetrische Antiteilchen? Mich würde auch interessieren, wie sich die Wechselwirkungen von SUYS-Antiteilchen und SUSY-Teilchen zu den "normalen" Teilchen verhält und gibt es auch eine supersymmetrische Annihilation?
Generell würde mich zu dem Thema so einiges interessieren, also falls jemand da vielleicht einen Tipp hat was man sich reinziehen kann...

Allerlei Grüße :^)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Folge 53 SupersymmetrieMittwoch, 11 Dezember 2019
Welche Teilchen für Supersymmetrie?Freitag, 14 August 2020
Photon-Teilchen-AntiteilchenSamstag, 07 April 2018
Annihilation von Teilchen und Antiteilchen, aber warum?Mittwoch, 19 April 2017
Photon verlässt Atom mit seinem Antiteilchen und rotiert ...Mittwoch, 02 September 2015

Antiteilchen in der Supersymmetrie 12 10. 2020 16:35 #77722

Für diese Fragen gibt es hier ein interessantes Video: urknall-weltall-leben.de/component/k2/it...josef-m-gassner.html

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Antiteilchen in der Supersymmetrie 12 10. 2020 21:02 #77747

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte es so verstanden, dass hier die Diskussion zu genau diesem Video ist, weil sich diese Fragen für mich ergeben haben, nachdem ich die Reihe Aristoteles zur Stringtheorie durch hatte.
Und die Frage mit den Antiteilen ist für mich durch genau dieses Video aufgeworfen worden, da diese ja nur eine umgekehrte Ladung haben. Der Spin bleibt doch gleich. Die Supersymmetrie geht ja davon aus, dass die Partnerteilchen durch den Spin um 1/2 verändert werden, sodass aus Bosonen Fermion werden und umgekehrt.
Gibt es dann bspw. das Elektron und Anti-elektron als Ferminonen und als ihre Partner das S-Elektron und das Anti-S-Elektron die dann Bosonen sind?
Generell geht es mir bei dieser Erklärung irgendwie immer zu schnell, das dann damit viele Probleme erklärt währen. Mich würde interessieren wie das dann funktioniert und wie man sich die Kräftewirkung dieser Partnerteilchen Bosonen vorstellen kann.

Bin aber auch wirklich mathematischer Leihe, habe aber das Gefühl dank Herrn Gassner zumindest einiges wirklich auch begriffen zu haben, und mich selber weiterbilden zu können. Also vielleicht wurde es auch erklärt, ich gebe zu, dass ich mit den Symmetrieüberlegungen immer so ein bisschen Vorstellungsprobleme habe, aber mich das am meisten interessiert. Ich habe mich auch schon in das Paper zu dem ANITA Experiment reingelesen, und wollte ehr fragen ob es in dieser Richtung noch weitere Veröffentlichungen gibt, oder so etwas wie die theoretische Grundlage der SUSY.
Also gerne auch etwas kompliziertere Anregungen, ich glaube alles was man auf YouTube zu dem Thema findet habe ich schon gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antiteilchen in der Supersymmetrie 12 10. 2020 21:11 #77748

Susy kann sicherlich viel erklären, weil man sich ja vieles zusammendichten kann, was genau in den Kram passt. Es gibt jedenfalls bisher keinerlei Hinweise auf einen Nachweis und erst recht nicht auf bestimmte Eigenschaften.

Soweit ich mich entsinne, soll Susy jedenfalls auch für die Antiteilchen gelten.
wiki: alle Teilchen (und Antiteilchen) des Standardmodells der Teilchenphysik (SM).

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert Musil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum