Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ist Zeit kontinuierlich?

Ist Zeit kontinuierlich? 20 Mai 2018 18:43 #33519

Gibt es eigentlich Versuche / Erkenntnisse darüber, ob die Zeit kontinuierlich oder gequantelt ist?
Der Raum wohl jedenfalls kontinuierlich, da das Licht über die weiten Entfernungen sonst irgendwie verzerrt sein müsste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ist Zeit kontinuierlich? 20 Mai 2018 19:13 #33521

Diese Frage ist denke ich noch offen. Mir zumindest ist bislang noch keine Quantisierung der Zeit untergekommen.

Auf der anderen Seite beträgt die Planckzeit 5*10-44 Sekunden. Hier ist mir auch noch kein Experiment bekannt, das eine Quantisierung in dieser Größenordnung ausschließt.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: rpeters

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Ist Zeit kontinuierlich? 21 Mai 2018 10:35 #33540

• Cyborg
  • Cyborgs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 319
Die Raumzeit ist sehr wahrscheinlich ein einziger Block.
Es hilft alles nichts, auch wenn das niemand gefällt, niemand sich damit anfreunden mag und beharrlich ignoriert wird (weil es eine Ohrfeige für den Hausverstand ist und unserer Vorstellung von Welt und unserer Rolle darin zuwiderläuft), aber nur diese Interpretation ist mit den Phänomenen der Speziellen Relativitätstheorie (Nichtgleichzeitigkeit) vereinbar.

Wiki: Blockuniversum, Blockzeit und Eternalismus

www.wissenschaft.de/umwelt-natur/gestern-und-morgen-sind-eins/

Das größte Glück und den tiefsten Sinn erfahren wir, wenn unser Sehnen, Suchen und Finden in einem einzigen Augenblick zeitgleich präsent sind. Der nächste Augenblick ist dann nur noch schnödes Haben. (Cyborg, am Innufer, 14. April 2018)
Folgende Benutzer bedankten sich: rpeters

Das größte Glück und den tiefsten Sinn erfahren wir, wenn unser Sehnen, Suchen und Finden in einem einzigen Augenblick zeitgleich präsent sind. Der nächste Augenblick ist dann nur noch schnödes Haben. (Cyborg, am Innufer, 14. April 2018)

Ist Zeit kontinuierlich? 21 Mai 2018 13:19 #33557

Diese Frage ist denke ich noch offen. Mir zumindest ist bislang noch keine Quantisierung der Zeit untergekommen.

Die Raumzeit ist sehr wahrscheinlich ein einziger Block

Wenn man die beiden Antworten zusammenfasst, spricht das wohl eher für eine kontinuierliche Raumzeit als statisches Gebilde.
Das wäre dann eigentlich die Idee hinter dem Minkowsky-Raum, oder? de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Raum

Ist alles Bekannte, was sich in der Raumzeit befindet gequantelt? Z.b. Energie, Materie und kürzeste Änderung innerhalb eines Teilchens (Planckzeit), etc ...

Ist Zeit kontinuierlich? 03 Aug 2019 15:55 #54776

Siehe dazu mein Artikel"Zeit. und Universum".Demnach ist Zeit quantenförmig und existierte schon während der Singualität des Planckuniversums vor dem Big Bäng.Die Zeit ist eine Naturkraft und wurde erschaffen.Also aus etwas existierenden heraus erschaffen.

Ist Zeit kontinuierlich? 03 Aug 2019 16:12 #54778

pascar-schuette schrieb: Siehe dazu mein Artikel"Zeit. und Universum".Demnach ist Zeit quantenförmig und existierte schon während der Singualität des Planckuniversums vor dem Big Bäng.Die Zeit ist eine Naturkraft und wurde erschaffen.Also aus etwas existierenden heraus erschaffen.

Jooo ... is gudd.
Folgende Benutzer bedankten sich: pascar-schuette

Ist Zeit kontinuierlich? 03 Aug 2019 21:35 #54786

rpeters schrieb: Gibt es eigentlich Versuche / Erkenntnisse darüber, ob die Zeit kontinuierlich oder gequantelt ist?
Der Raum wohl jedenfalls kontinuierlich, da das Licht über die weiten Entfernungen sonst irgendwie verzerrt sein müsste.

Ich denke, wenn es eine Quantelung gibt, muss sie sowohl Raum als auch Zeit umfassen.

Entweder ist beides gequantelt oder beides kontinuierlich.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 10:10 #54801

Gravitation, Masse, Geschwindigkeit, starke und schwache Kraft -sagen wir- arbeiten zusammen. Es ist eine Einheit,. Daher ist auch die Zeit meiner Meinung nach eine Kraft, die der Ursache eine Wirkung gibt, die der Masse einen Platz gibt sich zu entfalten. Und dies geschieht wie in der Quantenmechanik auch so, wie sich Quanten benehmen, nämlich "paketweise".

Das Licht ist aufgrund der Gravitation , die durch die Masse bestimmt ist, verzerrt. Daher auch die Gravitationslinsen, die wir beobachten, wenn wir u.a. Galaxien beobachten. Wir sehen winkelförmig. Dies hat seinerzeit auch Einstein beobachtet, als eine Sonne - aus unserem Blickwinkel heraus- nahe unserer Sonne kam (war aber Lichtjahre weiter entfernt). Er sah das Licht verzerrt. Genauso, wenn wir ein Objekt vor dem schwarzen Loch sehen. Es ist verzerrt gezeigt oder hat die Rotverschiebung, also driftet es ab in die Gravitation des schw.Lochs.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 10:32 #54803

pascar-schuette schrieb: Gravitation, Masse, Geschwindigkeit, starke und schwache Energie -sagen wir- arbeiten zusammen..

Was meinst Du mit starker und schwacher Energie? ich kenne nur Energie.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 10:54 #54805

• Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Dank erhalten: 93
Zeit ist nichts weiter als eine rechnerische Größe, somit eine Erfindung des Menschen. Ein Hilfsmittel, um Zustandsveränderungen, Ereignisse, ... beschreiben und miteinander vergleichen zu können. Mit einer Elementarkraft hat Zeit nichts zu tun. Ohne Zeit würde sich im Universum nicht das Geringste ändern.

Zeit beschreibt einen Prozess. Ist der Prozess gequantelt, dann ist auch Zeit gequantelt.

Spontaneität will gut überlegt sein

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 11:21 #54806

Diese These halte ich für gewagt. Selbst im Blockuniversum gibt es einen gerichteten Pfeil in die Zukunft. Entropie nimmt (im Schnitt) immer zu, das bedingt eine Kausalität. Ohne Zeit gäbe es keine Kausalität. Und Kausalität ist für alle Naturgesetze essentiell.

The truth is often what we make of it; you heard what you wanted to hear, believed what you wanted to believe.

The truth is often what we make of it; you heard what you wanted to hear, believed what you wanted to believe.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 11:33 #54809

Cim Borazzo schrieb: Zeit ist nichts weiter als eine rechnerische Größe, somit eine Erfindung des Menschen.

Angenommen, den Menschen würde es auf der Erde nicht geben. Ansonsten gibt es aber alles andere noch nach wie vor: die Natur, Tiere, Pflanzen, Flüsse und so weiter.
Würdest du dann auch sagen, dass es die Zeit nicht gibt? Also Tiere würden sich nie verändern, würden älter werden; Pflanzen würden nicht entstehen und absterben?

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 14:13 #54827

• Cim Borazzo
  • Cim Borazzos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • too old to rock'n roll, too young to die
  • Dank erhalten: 93
@ alphascorpii
Selbstverständlich würden ohne den Menschen all die von Dir erwähnten Prozesse in der belebten wie in der sogenannten unbelebten Natur unverändert weiterlaufen.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 14:21 #54828

Dann verstehe ich aber nicht, warum du sagst, dass die Zeit eine Erfindung des Menschen ist.

Ist Zeit kontinuierlich? 04 Aug 2019 20:53 #54861

Wen Gravitation und Zeit quantisiert ist dann vielleicht 30 Größenordnungen unter den Plankgrössen , also kein Gegenstand der Wissenschaft . Alle versuche eine Quantisierung nachzuweisen sind fehlgeschlagen .

www.scinexx.de/news/technik/schroedinger...tze-bekommt-familie/

Das Spannende an der neuen Überlagerungsklasse ist jedoch ihre Konsequenz: Es entstehen quantenmechanische Interferenzmuster, deren Auflösung kleiner ist als die Planck-Länge – der Abstand, der eigentlich als die kleinste physikalisch mögliche Entfernung zwischen zwei Teilchen gilt. „Die Quantentheorie bietet aber einen Weg, diese Grenze zu umgehen“, erklären Howard und sein Team. „Sie zeigen Merkmale in einer Größenordnung unterhalb der Planck-Länge.“

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfred S

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Ist Zeit kontinuierlich? 05 Aug 2019 09:37 #54877

Wir beide sollten mal über die Quantisierung der Zeit sprechen/schreiben, arbeiten. Der Hypercube und die mehreren überlagernden Zustände der Quanten deutet auf weitere Räume hin, die der Quantenmechantik unterliegen. Da mir derzeit die These nicht geläufig ist, bitte ich um eine zunächst pololäre Einschätzung der Dinge, denn ihne Beobachtung wissen hier erst recht nicht, was für einen Zustand in dieser Quantenwelt gilt , denn neben der unsigen Welt muss es demnach - auch nach der Stringtheorie- eine oder mehrere Dimensionen geben.

Diese Überlagerung der Zustände müssen mehr wie Schrödingers Katze umfassen, also mehr als lebendig oder tot oder 1 oder 2. Welche Zustände sind das?
Ein Quant kann da sein oder da sein, es kann einen Tunneleffekt haben oder Teilchen oder Wellen haben. Aber welche Zustände sind dies? Solange diese Forschung noch nicht abgeschlossen ist, ist dies für mich Theorie. Demnach könnte es auch sein, dass eine Quantenverschränkung auf einen ganz anderen Level passiert wie von Einstein angenommen. Und das verschiedene Zustände sich mit der Messung von selbst auslöschen und uns das wiedergeben, was wir , die Bobachter, messen. Das Ergebnis nämlich und nicht mehr den Zustand, der vorhanden war, als wir keine Bobachter waren.

Da ich der Meinung bin, dass Zeit eine Kraft ist, wird sie auch von den Quantenmechanik bestimmt und somit als Ursache und Wirkung paketweise, also
quantenförmig , abgegeben werden. Sie fügt sich konstenuierlich in der Welt wieder zusammen, die wir beobachten. So wie wir Quanten im Quantenspaltexperiment beobachten und messen und dann wellenförnig sind, während der Zustand davor teilchenförmig war. So nach dem Motto "Ist der Mond überhaupt vorhanden, wenn ich ihn nicht sehe" lt. Albert Einsteins Aussage.

Zeit beruht nicht nur auf die vier Kräfte, sondern auch auf die Ereignisse in der Quanternwelt , kann gemessen werden, wird aber nicht sichtbar. Es ist
reine Endropie.Zudem meine ich, dass die Zeit auch vor dem Urknall in dem Planckuniversum der Singualutät vorhanden war. Denn es gibt von Planck selbst eine Messung, eine theotretische Messung, nach der Planckzeit.

Ist Zeit kontinuierlich? 05 Aug 2019 14:07 #54879

heinzendres schrieb: Wen Gravitation und Zeit quantisiert ist dann vielleicht 30 Größenordnungen unter den Plankgrössen , also kein Gegenstand der Wissenschaft . Alle versuche eine Quantisierung nachzuweisen sind fehlgeschlagen .

www.scinexx.de/news/technik/schroedinger...tze-bekommt-familie/

Das Spannende an der neuen Überlagerungsklasse ist jedoch ihre Konsequenz: Es entstehen quantenmechanische Interferenzmuster, deren Auflösung kleiner ist als die Planck-Länge – der Abstand, der eigentlich als die kleinste physikalisch mögliche Entfernung zwischen zwei Teilchen gilt. „Die Quantentheorie bietet aber einen Weg, diese Grenze zu umgehen“, erklären Howard und sein Team. „Sie zeigen Merkmale in einer Größenordnung unterhalb der Planck-Länge.“

Danke für den Artikel. Ich verstehe ihn aber nicht. Die Autoren schreiben, sie "ermöglichen die Überlagerung von mehr als zwei Quantenzuständen". Aber jede Überlagerung ist doch eine Überlagerung von mehr als zwei Quantenzuständen.

Die Konsequenz der Interferenzbilder wäre aber siche interessant.

Ist Zeit kontinuierlich? 05 Aug 2019 14:11 #54880

Wir kennen die Zustände der Quanten. Sie sind wellenförmig, wenn wir sie nicht beobachten und wenn wir sie messen sind sie teilchenförmig.
Das ist das Doppelspaltexperiment. Unter Beobachtung versteht man, wenn wir ein Quant - bildlich gemeint- unter der Lupe beachten. Es verlaßt sein vorheriges Verhalten und wird unscharf. Wird dann wellenförmig. So wie bei Heisenbergs Unschärfeprinzip
.
Aber jedes Quant hat einen Spin, einen down und einen up, damit sich die Atome verbinden können. Das nennt man Quantenzustände. Kommt da durch die neu dazugekommenden Hypercube Zustand ein neuer Spin hinzu? Ich frage dies, denn das ist entscheidend. Ich habe darüber noch nichts gesehen und gelesen.

Ist Zeit kontinuierlich? 05 Aug 2019 22:26 #54893

pascar-schuette schrieb: Da ich der Meinung bin, dass Zeit eine Kraft ist, wird sie auch von den Quantenmechanik bestimmt und somit als Ursache und Wirkung paketweise, also
quantenförmig , abgegeben werden. Sie fügt sich konstenuierlich in der Welt wieder zusammen, die wir beobachten.

Moderatoren Hinweis

Bitte ohne persönliche alternative Weltbilder argumentieren.

Ist Zeit kontinuierlich? 06 Aug 2019 09:12 #54897

Was meinst Du unter alternative Weltbilder? Das mit der Naturkraft wie Gravitation, schwere und leichte Kernkraft?

Ist Zeit kontinuierlich? 06 Aug 2019 11:02 #54904

Moderatoren Hinweis

Gibt es irgendwelche Publikationen mit Peer-Review oder Aussagen von Physik-Professoren oder vergleichbares, dass es sich bei der Zeit um eine Kraft handelt?

Wenn nein, wäre das ein persönliches alternatives Weltbild, das wir im Forum nicht diskutieren.

Ist Zeit kontinuierlich? 06 Aug 2019 13:57 #54915

Hallo,

für wissenschaftliche Fragen haben wir ein eigenes Forum eingerichtet auf www.urknall-weltall-leben.de . Darf ich Sie bitten, Ihre Frage dort einzustellen - dann können auch andere davon profitieren.

Herzliche Grüße

Josef M. Gaßner

Ermutigt von Herrn Gaßners Mail an mich, habe ich es hier reingestellt und er hat meine Thesen gelesen. Von daher habe ich seiner Bitte entsprochen. Ich suche die Lösung im Bereich der Quanten und dem Zusammenwirken der Naturkräfte .

Ist Zeit kontinuierlich? 06 Aug 2019 21:36 #54942

Moderatoren Hinweis

Fragen aller Art sind hier natürlich stets willkommen. Das Klären von Zusammenhängen ist durch Fragen sicher gut möglich.

Das Posten eines persönliche alternativen Weltbildes ist keine Frage.

Ist Zeit kontinuierlich? 08 Sep 2019 03:27 #56971

rpeters schrieb: Gibt es eigentlich Versuche / Erkenntnisse darüber, ob die Zeit kontinuierlich oder gequantelt ist?

Kommt auf die Theorie an, die ART Raumzeit ist kontinuierlich und glatt, um eine QT zu nehmen die praktischer Weise aus einer Umformulierung der ART stammt...die der Loop Quantengravitation diskret und körnig. Die Vorhersage der LQG ist somit überprüfbar, die Lichtlaufzeit müsste verzögern. Kritik wird an der LQG daran auch festgemacht das sich diese Vorhersage nicht bestätigen lässt obwohl immer weiter entfernte Supernovae untersucht werden.

Das Problem ist nur das Standardkerzen Super Novae Ia nach Chandra Messung nicht die Röntgenstrahlung ergeben die das Entfernungsmodul bestätigen könnte. Eine Rückrechnung der Fragmente solcher Ia Super Novae ergibt auch keine einzige Chandrasekar Grenze die je nach Sternzusammensetzung dieser Klasse ja differiert.
Bei diesen aktuellen Voraussetzungen ist deine Frage sinnvoll nicht zu beantworten, da es schon makroskopisch zu schwerwiegenden Problemen kommt und der LQG aufgrund dieses Mangels keine Relevanz bleibt eine Lichtlaufzeitverzögerung überprüfbar anzubieten.

In der Stringtheorie, Triangulierungstheorie und der Quantenfeldtopologie sieht das etwas anders aus, das würde aber dieses Laienorientierte Forum jedoch sprengen.

Die Geschichte lehrt die Menschheit dass die Geschichte die Menschheit Nichts lehrt.

Die Geschichte lehrt die Menschheit dass die Geschichte die Menschheit Nichts lehrt.

Ist Zeit kontinuierlich? 08 Sep 2019 20:34 #56993

RayLight schrieb: ... das würde aber dieses Laienorientierte Forum jedoch sprengen.

Oho, Du führst Dich ja gut hier ein.

Ich meine natürlich damit: "laienorientiert" ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben.;)
Folgende Benutzer bedankten sich: RayLight, Cim Borazzo

Ist Zeit kontinuierlich? 09 Sep 2019 02:47 #57011

Manfred S schrieb:

RayLight schrieb: ... das würde aber dieses Laienorientierte Forum jedoch sprengen.

Oho, Du führst Dich ja gut hier ein.

Ich meine natürlich damit: "laienorientiert" ist ein Adjektiv und wird daher klein geschrieben.;)

Ich bitte diesen lapsus calamus zu entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, danke für den Hinweis.

Ist Zeit kontinuierlich? 09 Sep 2019 03:11 #57012

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 245
Moin RayLight,

Ich bitte diesen lapsus calamus zu entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache, danke für den Hinweis.

Heißt es nicht... Lapsus salami, äh lapsus calami ? :P

Und die unausweichliche Frage, welche Muttersprache wäre die deine?
NG Z.

Je suis Julián Assange et je porte un gilet jaune.

Ist Zeit kontinuierlich? 09 Sep 2019 10:07 #57020

RayLight schrieb:

Rechtschreibung wird hier normalerweise nicht korigiert, deswegen der ironische Smiley.

Ich fand nur den Begriff "laienorientiert" etwas hochnäsig.

Ist Zeit kontinuierlich? 09 Sep 2019 16:30 #57030

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 245

Ich fand nur den Begriff "laienorientiert" etwas hochnäsig.

Ging auch mir so..
Mal abgesehen von meiner eigenen, miesen Rechtschreibung.
Grüße

Ist Zeit kontinuierlich? 09 Sep 2019 18:09 #57034

Der Begriff laienorientiert ist überhaupt nicht hochnäsig, denn das ist erstens ja tatsächlich so und zweitens auch nichts Schlechtes. In Foren wo nur Profis reinkommen gibt es keinen Chit Chat, und es wird auch alles gelöscht was nicht auf höchstem Niveau ist. In solchen Foren bestehen ca. 70% jedes Beitrags aus Formeln und 30% aus englischem Text, das ist nicht jedermanns Sache.

Wissend wie es gemeint war,

• Seite:
  • 1
  • 2
AUF Zug