Wir werden trotz Covid-19 weiter Bücher versenden - damit´s zu Hause niemand langweilig wird.
Seien Sie bitte vorsichtig und bleiben Sie gesund! Auch diese Krise wird zu Ende gehen. Kopf hoch und viel Glück!
Ihr UWudL-Team
Toggle Bar
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Symmetrien

Symmetrien 29 02. 2020 10:20 #65917

Hallo, danke für diese Reihe und auch für den Vortrag jetzt.

Mir ist neulich eine Frage gekommen, die - ich bin kein gelernter Physiker - vielleicht bescheuert ist, es geht um die Symmetrie der Zeit.
Mal angenommen, unser Universum wäre von Anti-Teilchen dominiert, müsste dann nicht auch die Zeit rückwärts im Universum verlaufen?
Und könnten wir das überhaupt erkennen?

Vielleicht habe ich auch das Prinzip nicht richtig verstanden und ich kenne auch das Prinzip der Entropie, die dann vermutlich nicht mehr anwendbar wäre...

Ich sehe euch von einem fremden, fernen Stern aus, den Ihr Pluto nennt.
Zeit ist radioaktiv und ein Blick auf den Geigerzähler wird euch zeigen,
dass Ihr nur noch sehr wenig Zeit habt.
Also: Die Karten auf den Tisch

William S. Burroughs

William S. Burroughs
Dieses Thema wurde gesperrt.

Symmetrien 29 02. 2020 11:02 #65921

Karlchen schrieb: müsste dann nicht auch die Zeit rückwärts im Universum verlaufen?

Für Materie wie für Antimaterie vergeht die Zeit gleich.
Würde die Welt aus Antimaterie bestehen, würden wir den Unterschied nicht bemerken sondern nur die Bezeichnung für beide Formen austauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karlchen

Symmetrien 02 03. 2020 08:36 #66018

Karlchen schrieb: Mir ist neulich eine Frage gekommen, die - ich bin kein gelernter Physiker - vielleicht bescheuert ist, es geht um die Symmetrie der Zeit.
Mal angenommen, unser Universum wäre von Anti-Teilchen dominiert, müsste dann nicht auch die Zeit rückwärts im Universum verlaufen?
Und könnten wir das überhaupt erkennen?