Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Grundlegende Fragen

Grundlegende Fragen 03 Jun 2017 23:11 #15181

  • maka
  • makas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen. Bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Fragen am richtigen Ort stelle. Hab soweit schonmal das Forum angeguckt und hoffe, nicht etwas zu Fragen, was schon Anderenorts gestellt wurde. Dann fang ich mal an :-)

1. Warum haben Elementarteilchen im Standartmodell keine Masse? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ihnen ja durch das Higgsfeld die Masse gegeben. Und dieses braucht es, damit das Standartmodell funktioniert.
2. Das Higgsfeld ist ja reich an Energie, müsste es dann nicht auch aus -noch unbekannten- Elementarteilchen bestehen?
3. Ist die Vakuumenergie dann die Energie aus dem Higgsfeld, oder gibt es noch andere "Energiequellen"?

LG und Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grundlegende Fragen 06 Jun 2017 11:44 #15249

maka schrieb: Hallo zusammen. Bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Fragen am richtigen Ort stelle. Hab soweit schonmal das Forum angeguckt und hoffe, nicht etwas zu Fragen, was schon Anderenorts gestellt wurde. Dann fang ich mal an :-)

1. Warum haben Elementarteilchen im Standartmodell keine Masse? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ihnen ja durch das Higgsfeld die Masse gegeben. Und dieses braucht es, damit das Standartmodell funktioniert.
2. Das Higgsfeld ist ja reich an Energie, müsste es dann nicht auch aus -noch unbekannten- Elementarteilchen bestehen?
3. Ist die Vakuumenergie dann die Energie aus dem Higgsfeld, oder gibt es noch andere "Energiequellen"?

LG und Danke


Hallo!

Laut Standardmodell der Kosmologie gibt es zwei Energiequellen: a. Den Urknall und b. die Expansion des Raums.

Abgesehen davon gilt grundsätzlich eine Energieerhaltung, d.h. die Energie kann nur verschiedene Formen annehmen.
Dazu gehören insbesondere: Ruheenergie (=Masse), Kinetische Energie, Enthalpie, und potenzielle Energie bzw. Bindungsenergie.

Potenzielle Energie ist das, womit es sich für dich lohnen dürfte sich zu beschäftigen. Denn diese Energieform besteht darin, dass Teilchen in einem Potenzial absteigen. In dem Masse, in dem sie absteigen, wird Energie freigesetzt. Um wieder aufzusteigen, muss Energie zugeführt werden.

Das gilt für jedes Feld und für jede Wechselwirkung gleichermaßen: Um bspw. ein Elektron aus dem Wirkungsbereich um seinen Atomkern zu entfernen, muss Energie in Form von Photonen zugeführt werden. Um einen gravitativ gebundenen Körper aus dem Schwerefeld zu entfernen, muss er beschleunigt werden (also Impuls und/oder Drehimpuls bekommen). Vergleichbares gilt für Atomkerne, die *weniger* Energie haben als die Summe ihrer Konstituenten (Protonen und Neutronen).

Das Higgsfeld ist nun auch so ein Feld, das Energie bindet. Bei der Umwandlung von massebehafteten Teilchen in masselose Teilchen wird diese Energie nach der Formel E=m*c^2 freigesetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum