Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hubble-Konstante / Expansion

Hubble-Konstante / Expansion 18 Mai 2016 22:15 #6210

Hallo Forum

Ich habe gerade ein Film gesehen indem es darum geht dass die Hubble-Konstante falsch ist. Meiner Meinung nach Erklärt er sie einfach, indem er beschreibt das sich Körper welche weiter entfernt sind sich auch schneller von uns weg bewegen als welche die näher bei uns sind.
Meine Frage ist nun wie Funktioniert diese Hubble-Konstante genau beschreibt diese einfach die Geschwindigkeitssteigerung im Zusammenhang mit der grösseren Entfernung oder beinhaltet sie auch die Dunkle Energie welche die Expansion beschleunigt?

Hier ist noch der Link dazu:

Der Film erweckt keine grosse Glaubwürdigkeit hat mich aber trotzdem zum Nachdenken gebracht. :blink:

Grüsse
M. Frey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hubble-Konstante / Expansion 22 Mai 2016 10:27 #6331

Die Hubblekonstante beschreibt ganz einfach, wie sich unser Universum ausdehnt. "Fernere Galaxien haben eine größere Rotverschiebung als nähere." Die Hubblekonstante ist ein experimenteller Befund und erklärt nicht die Kräfte, die da walten.
Um diese zu verstehen, muss man tiefer einsteigen und z.B. versuchen zu verstehen, welche Physik in den Friedmann- Weltmodellen steckt. Da geht es dann um Massen- und Energiedichte des Universums und dessen Flachheit. Damit lässt sich dann die Geschichte und die Zukunft unseres Universums modellieren.
Reicht dir das als Erklärung?

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein

Leicht beieinander wohnen die Gedanken. Doch hart im Raume stoßen sich die Sachen. Schiller, Wallenstein

Hubble-Konstante / Expansion 22 Mai 2016 14:08 #6344

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo und Willkommen M. Frey
Leider ist da bei der Produktion des Filmes ein entscheidender Fehler Passiert, ab Minute 2,.... Die Objekte entfernen sich in dem Video nur aus dem Grund weil sie Kleiner werden. Somit entspricht das Video nicht den Beobachtungen am Himmel, :D. Bitte Nachbessern, oder was auch immer,... aber es ist viel gezeigt was eindeutigen Beobachtungen widerspricht, unser Sonne wird hoffe ich nicht kleiner. Ich würde gern der Person die Synapsen waschen wo das Video Produziert hat :D

Gruß Chris.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

**Der Friedrich**

Hubble-Konstante / Expansion 22 Mai 2016 14:47 #6346

hallo chris, da das Video so abstrus ist, bin ich gar nicht darauf eingegangen.

Hubble-Konstante / Expansion 22 Mai 2016 15:03 #6347

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Denobio, gut das wir drüber gesprochen haben.

**Der Friedrich**

**Der Friedrich**
  • Seite:
  • 1
AUF Zug