Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was ist die Ruheenergie?

Was ist die Ruheenergie? 21 Dez 2017 21:20 #25044

Ich habe das Video von Hr. Dr. Gassner gesehen:
Spezielle Relativitätstheorie: E = mc² • Aristoteles ⯈ Stringtheorie (14) | Josef M. Gaßner
und mir drängt sich folgende Frage auf:

Man hätte vielleicht etwas darauf eingehen können, was das denn für eine Energie ist, diese Ruheenergie. Vermutlich gibt es da ja auch andere Videos, die das zum Thema haben.
Ich habe ja irgendwann mal eher Chemie studiert und bei dem Gedanken, dass 1 kg Aluminium die gleiche Ruheenergie besitzen soll wie 1 kg Eisen, muss der Chemiker in mir doch schon trocken schlucken. Wie das Ganze im Zusammenhang mit der klassischen Thermodynamik aussieht, ist doch sicherlich interessant. Wenn sämtliche möglichen Teilchenprozesse mit betrachtet werden, ist doch bei ruhendem System, die Ruheenergie gleich der inneren Energie des Systems, nicht? Wenn Kernspaltung, Kernfusion etc. einem Prozess nicht zugänglich sind, werden die Formen der Energie, die dabei eine Rolle spielen, bei der Betrachtung der inneren Energie des Systems nicht berücksichtigt, z.B. bei einem üblichen technischen Prozess oder einer chemischen Reaktion. Das ist ja eigentlich noch ganz gut zu verstehen.