Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie weit muss etwas weg sein, damit man es nicht mehr sieht? 18 02. 2018 18:23 #28132

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Die Helligkeit nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Gibt es einen Punkt, an dem sie gänzlich ausgeht? Ich meine, wenn Energie in Quanten vorliegt, muss doch bei einem sehr großen Abstand mal 1 Quant (?) erreicht sein und wenn sich die Lichtquelle noch weiter entfernt, dürfte sie doch dann nicht mehr sichtbar sein, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Es muss nicht alles perfekt sein, damit es funktioniertDonnerstag, 18 Januar 2018
Wenn C nicht konstant ist, dann sieht man den Unfall nicht.Mittwoch, 21 November 2018
Auch Spaß muss seinMontag, 07 Oktober 2019
Szenario: Die Sonne "strahlt" nicht mehr.Freitag, 21 Oktober 2016
Bildanhang in Beitrag einfügen klappt nicht mehrMittwoch, 24 Oktober 2018

Wie weit muss etwas weg sein, damit man es nicht mehr sieht? 18 02. 2018 19:11 #28139

Wenn man eine konstant große Kameraöffnung von der Lichtquelle entfernt, dann reduziert sich die Zahl der auftreffenden Photonen pro Zeiteinheit.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Wie weit muss etwas weg sein, damit man es nicht mehr sieht? 18 02. 2018 19:29 #28141

Fun Fact: wo ein Mensch mit unbewaffnetem Auge schon längst nichts mehr sieht kann ein Frosch noch immer die einzelnen Photonen wahrnehmen: What Can Frogs See That We Can't? Je weiter der Frosch von der Kerze entfernt ist, desto seltener empfängt er ein Photon, aber die die er empfängt sind alle gleich hell.

,

Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar

Wie weit muss etwas weg sein, damit man es nicht mehr sieht? 06 03. 2018 10:04 #28988

Die Quanten die beim Beobacher ankommen, werden einfach nur pro Zeiteinheit immer weniger je weiter er oder sie von der Quelle weg ist. Die Grenze „1 Quant“ die Sie im Sinn haben macht auch nur Sinn pro Zeiteinheit, und die Zeit zwischen zwei Quanten wird einfach immer größer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum