Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tachyonen und Superluminarität

Tachyonen und Superluminarität 16 Aug 2018 12:46 #40148

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob es neue Erkenntnisse zur Existenz/Nichtexistenz von Tachyonen gibt. Das Thema wird ja gern in den Bereich der Esoterik geschoben, aber genau genommen widerspricht es Einsteins Relativitätstheorie doch nicht. Die besagt ja mehr oder weniger nur, dass ein massebehaftetes Teilchen nicht auf Lichtgeschwindigkeit (oder darüberhinaus) bechleunigt werden kann. Insofern ist die Lichtgeschwindigkeit schon eine Grenze. Aber eben eine Grenze zwischen den Tardyonen (Teilchen mit endlicher Ruhemasse), Luxonen (Teilchen mit Ruhemasse 0, also z.B. Photonen oder den hypothetischen Gravitonen) und eben den Tachyonen (imaginäre Ruhemasse).
Ich bin als Informatiker zwar nur Laie, aber ich meine mich erinnern zu könne, dass Teile der Superstringtheorie doch sogar Teilchen mit imaginärer Masse fordern, die sich dann zwangsläufig mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen müssten, oder liege ich da falsch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tachyonen und Superluminarität 16 Aug 2018 19:01 #40172

Bis jetzt gibt es keine experimentelle Befunde, die die Existenz von Tachyonen nahe legen oder bestätigen.

Somit ist dies ein rein theoretisches Phänomen wie beispielsweise auch Wurmlöcher. So lange es so ist, besagt Ockhams Rasiermesser für mich die Nichtexistenz.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Tachyonen und Superluminarität 17 Aug 2018 09:30 #40223