Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Casimir Effekt nur bei geladenen Platten?

Casimir Effekt nur bei geladenen Platten? 12 Mai 2019 16:14 #51831

Kann mir bitte jemand erklären, warum man für den Casimir Effekt leitende (!) Platten verwenden muss?

Mein (vermutlich falscher) Gedankengang:

Wenn man diesen Effekt nämlich bei nicht leitenden Platten nicht feststellen kann, wenn also beispielsweise auf zwei nicht leitende Kunststoffplatten durch "Vakuum-Fluktuationen" kein Druck ausgeübt wird, dann stammt die "Anziehung" zwischen den leitenden Platten doch eher von den Platten selbst (Kraft oder Austausch von Teilchen) und nicht von "Vakuum-Fluktuationen" außerhalb der Platten.

Wenn der Casimir-Effekt darin besteht, dass durch die Reaktion von Teilchen-Antiteilchen, ausgelöst durch die Vakuum-Fluktuation, ein Druck ausgeübt wird, dann müsste der Druck doch auch auf nicht leitende Platten ausgeübt werden.

Wie schon oben ersucht: könnte mir das bitte jemand erklären. Aber bitte ohne Tautologien zu strapazieren und ohne bloß den Effekt zu beschreiben und dabei nicht auf meine konkrete Frage einzugehen. Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Casimir Effekt nur bei geladenen Platten? 12 Mai 2019 16:59 #51834

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo grüße dich, es wird schwer wohl das zu verdauen, jedoch handelt es sich da um Leitfähigkeit und nicht eine Spezifische, also Mit Kunststoffplatten geht es auch, da diese doch Wärmeleitfähig sind. Naja Van-der-Waals-Kräfte sind da denke ich der häufigere begriff. Und Reaktion von Teilchen-Antiteilchen ergibt Gammastrahlung, die ist jedoch bei diesem Experiment nicht feststellbar.

Somit ist die Antwort auf deine Frage "Nein, nicht nur, es geht um leitende Platten"

Und noch ein Tip wo es Anwendung findet,... der Bau eine heutigen altuellen CPU muss Casimir Effekte berücksichtigen.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: fermion777

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Casimir Effekt nur bei geladenen Platten? 13 Mai 2019 21:43 #51877

Chris schrieb: ,... der Bau einer heutigen altuellen CPU muss Casimir Effekte berücksichtigen.

Weil? (staunend!)

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug