Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Schichten-Universum

Schichten-Universum 09 Aug 2019 19:32 #55101

Neulich bei einem Glas Rotwein, kam mir als Laie ein Gedanke im Bezug auf die Entstehung des Universum.
(Befasse mich noch nicht so lange mit Kosmologie.)

Betrachten wir das Universum und die expandieren Raum, so kann man ja unweigerlich festhalten, dass es sich "ewig" ausdehnen wird, die Galaxien sich mehr und mehr voneinander entfernen und in ferner Zukunft irgendwann die Lichter ausgehen.

Jetzt zu meinem Gedankenexperiment:

Stellen wir uns das Universum z. B. in 100 Milliarden Jahren vor, meinetwegen auch 500 oder mehr. Die Distanz zwischen den Galaxien ist dermaßen groß, dass Licht niemals von einer zur anderen gelangen wird - es herrscht zwischen allen Galaxien (oder was immer dann noch übrig ist) "endlose" Leere.

Wäre es nicht möglich, dass in dieser Leere ein neues Universum durch Quantenfluktuation entsteht? Und sich dieser Vorgang immer wiederholt?
Vielleicht breitet sich unser Universum in ein vorheriges Universum aus, das so alt ist, dass auch unbegrenzt Raum dazwischen zur Verfügung steht.
Dennoch hat das "Vorherige" Einfluss auf das "Neue" und zieht es auseinander - was die Expansion erklären könnte.

Also ein Raumzeitnetz das sich auf ein bereits vorheriges expandierendes Raumzeitnetz auflegt und so mitbewegt wird. Es würden sich so immer wieder Universen übereinanderschichten.

Klingt vielleicht etwas bizarr aber ich wollte den Gedanken gerne loswerden.
Eventuell gibt es ja bereits Modelle oder Theorien solcher Art.
Wenn ja, dann bin ich dankbar für weitere Infos.

Das Wissen, das der Mensch vom Universum besitzt, ist bedeutungslos im Vergleich zu den Geheimnissen, die es noch umgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Das Wissen, das der Mensch vom Universum besitzt, ist bedeutungslos im Vergleich zu den Geheimnissen, die es noch umgeben.

Schichten-Universum 09 Aug 2019 20:55 #55106

Moderatoren Hinweis

Die Rubrik Alternative Weltbilder ist geschlossen.

Da der Beitrag aber hauptsächlich aus Fragen und nicht aus einem alternativen Weltbild besteht, verschiebe ich diesen Thread.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Schichten-Universum 09 Aug 2019 23:17 #55117

Ich vermute der Beitragsersteller hat sich vom Modell der ewigen Inflation inspirieren lassen.

Das alles schon mal irgendwo gehört habend,

• Seite:
  • 1