Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wieso ist die Venus so kühl?

Wieso ist die Venus so kühl? 30 Nov 2019 21:56 #61680

Die Oberfläche der Venus ist heiss aber auf ca 50 km Höhe also bei etwa 1Bar ist sie nur ca. 75 Grad heiss obwohl die Venus viel näher bei der Sonne ist und es dort der vorwiegend CO2 gibt. Hängt das mit der geschlossenen Wolkendecke zusammen und Die viel sichtbares Licht zurückstrahlt und Infrarotlicht nur schwer in die Hoch - Atmosphäre kommt ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieso ist die Venus so kühl? 01 Dez 2019 09:07 #61699

• Marvin
  • Marvins Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Per Analter durch die Galaxis
  • Dank erhalten: 94
Ich denke schon dass es weiter oben kühler ist weil der Treibhauseffekt eher unten wirkt.
Eine andere Frage welche ich mir schon lange stelle ist, dass die Venus eine Tag und eine Nachtseite hat und die Rotation sehr langsam ist man kann fast von einer gebundenen Rotation sprechen wie ist der Temperaturunterschied von Tag zur Nachtseite?

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Wieso ist die Venus so kühl? 01 Dez 2019 10:31 #61703

Die Venus Streut mehr Sonnenlicht zurück und man muss die Vollständige Druck/Temperaturkurve beachten .
Erde / Venus zum Vergleich .
Erde
Venus

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Wieso ist die Venus so kühl? 01 Dez 2019 10:33 #61704

Lieber Marvin, du schreibst:

Ich denke schon dass es weiter oben kühler ist weil der Treibhauseffekt eher unten wirkt.

Ich schließe, dass du so etwas wie einen linearen Zusammenhang zwischen Höhe über Grund und der Abnahme der Temperatur annimmst. Das ist mit Vorsicht zu schließen. In der Thermosphäre der Erde beträgt die Temperatur nachts ca. 300°-Celsius und tagsüber mehr als 1.700°-Celsius. Einen vergleichbaren Aufbau, der temperaturmäßig nicht in die Höhen vordringt, aber doch scheinbar deutlich ist und vermutlich sehr stark gebunden ist an die langsame Rotation der Venus. Vielleicht hier ein paar Erkenntnisse überblicksmäßig.
www.spektrum.de/news/hoellisch-kalt-auf-der-venus/1166478

Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

• Seite:
  • 1