Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Absolutgeschwindigkeit der Erde???

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 02 Dez 2019 13:31 #61790

Hallo,
ich bin Maschinenbauingenieur und habe eine Frage gestellt bekommen:
Wie hoch ist die absolute Geschwindigkeit der Erde?
Ich wusste, dass die Umlaufgeschwindigkeit ca. 30km/s beträgt. (Sonne Erde)
Aber unser Sonnensystem bewegt sich ja auch in der Galaxie und diese im Universum (dunkle Energie)
Da kommen viele Vektoren (die sich addieren und subtrahieren) zusammen.
Aber wie hoch ist die Geschwindigkeit im Mittel (ca.)? Und warum merkt man die Änderung der Geschwindigkeit (Beschleunigung) nicht?
Habe ich da ein zu mechanisches denken?
Hat es was mit dem Expandierenden Raum zu tun?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Vielen Dank für die Antworten.
MfG
Farmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 02 Dez 2019 15:13 #61794

Einfache Antwort: Es gibt keine absolute Geschwindigkeit der Erde - Geschwindigkeit ist ein relatives Konzept.

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 02 Dez 2019 15:45 #61795

Ich lehne mich aus dem Fenster heraus:
Da sich alles im Universum relativ zueinander bewegt und sich auch voneinander "entfernt" aufgrund der Expansion des Universums,
bietet sich für absolute Geschwindigkeiten im Universum die Hintergrundstrahlung als absolutes Bezugssystem.
Sie hat überall die gleiche Temperatur (Energie).

Skalare Felder wie bspw. das Higgs-Feld würde sich im Grunde auch eignen, aber das ist noch im Moment in messtechnischer Unmöglichkeit.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Was zum lachen: