Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 06 12. 2019 00:19 #61969

Merilix schrieb: ist das in einem Koordinatensystem das "comoving coordinates" zu deutsch "mitbewegte Koordinaten" benutzt der Fall.

Das ist nicht ganz richtig.

Die mitbewegten Koordinaten haben keine Entfernungsmaße. Sie sind dimensionslos. Die Dimension wird durch den dimensionsbehafteten Skalenfaktor A=a·R hergestellt:

d = D·A

Leider wird der Skalenfaktor a sowohl für die dimensionslose als auch für die demensionsbehaftete Größe benützt, ich unterscheide zwischen a und A....wenn ich daran denke.

Aber auf jeden Fall wird das Maßsystem nicht wegen der mitbewegten Koordinaten skaliert. Die mitbewegten Koordinaten sind nichts anderes als Hausnummern, auch wenn sich die Straße verlängert, bleiben die Nummern an jedem Haus gleich. Der Skalenfaktor sagt dann, wie lang die Strecke jederzeit ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 06 12. 2019 00:34 #61970

Ich weis das!
Deshalb habe ich das ja auch als Konvention bezeichnet um auf Schmelzers Argument zu reagieren.

Es ist physikalisch kein Unterschied ob ich -- konventionell -- mit festen Maßstäben rechne oder eine andere Konvention verwende wo ich zeitlich veränderliche konstant mache aber mit einem Skalenfaktor versehe.

PS:
ra-raisch schrieb: "Die mitbewegten Koordinaten haben keine Entfernungsmaße. "

Moment! Natürlich sind das Entfernungen. Es sind räumliche Koordinaten (keine zeitlichen oder andersartigen)
Daran ändert auch nichts sie keine wohl definierte EInheit wie "Meter" oder ähnlich haben. Es sind Koordinaten in einem Raum.

Wikipedia:
"In standard cosmology, comoving distance and proper distance are two closely related distance measures used by cosmologists to define distances between objects. "

assume good faith

assume good faith

Absolutgeschwindigkeit der Erde??? 06 12. 2019 00:41 #61971

Gut, so hatte ich Dich zuerst auch verstanden.

....ja schon räumliche Koordinaten, aber eben unabhängig vom Maßsystem, eben um c nicht ändern zu müssen.

• Seite:
  • 1
  • 2