Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Was kann gemessen werden?

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 18:35 #62064

Hallo, ich bin immer wieder beeindruckt, was heutzutage mit Experimenten in der Physik und Astronomie gemessen werden kann. Das geht ja dann immer zu 10 hoch minus irgendwas. Meine Frage: Was ist euer Lieblingsexperiment und gibt es da eigentlich einen Rekord?

Zur Auswahl stehen:
LIGO
KATRIN-Experiment
GAIA-Observatorium
Plank-Satellit
Pulsar Time Array, HST Deep Field
LHC-Detektoren
Atomuhren

und noch viele mehr.

Soll bloß eine kleine Umfrage sein nicht so ernst nehmen, muss ja auch mal sein. Aber noch eine Frage: Offensichtlich haben die Experimente kein Problem mit der Heisenbergschen Unbestimmtheitsrelation. Gibt es da eine Grenze, ab der man nichts mehr messen kann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 19:05 #62066

Die Heisenbergsche Unschärfe Relation besagt, dass sich der Impuls und der Ort eines Teilchens nicht beliebig genau messen lassen kann. Dieser Effekt ist daher im Mikroskopischen relevant. Auf astronomischen Skalen spielt vor allem die Allgemeine Relativitätstheorie eine Rolle.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 19:36 #62067

"Die Heisenbergsche Unschärfe Relation besagt, dass sich der Impuls und der Ort eines Teilchens nicht beliebig genau messen lassen kann. Dieser Effekt ist daher im Mikroskopischen relevant. Auf astronomischen Skalen spielt vor allem die Allgemeine Relativitätstheorie eine Rolle."

Ja, das ist mir völlig klar. Wie definieren sie denn "mikroskopisch"? Ab welcher Skale gilt denn das?

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 19:54 #62068

Auf der Ebene Atome und Moleküle

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 20:24 #62071

"Auf der Ebene Atome und Moleküle"

Das ist mir auch klar. Was ist aber mit den Experimenten, die den Atomkern untersuchen, der ist um ein paar Größenordnungen kleiner.
Wie weit können wir noch messen?

Was kann gemessen werden? 08 12. 2019 21:54 #62077

Es geht immer um eine Unschärfe von zumindest ℏ/2

Δs·Δv ≤ ℏ/2Δm
ΔE ≤ ℏ/2Δt
Δm ≤ ℏ/2c²Δt
Δp ≤ ℏ/2Δs
Δs ≤ ℏ/2cΔm
Δt ≤ ℏ/2ΔE

• Seite:
  • 1