Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fallender Absoluter Nullpunkt; flüssiges Wasser 11 02. 2020 14:43 #65123

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Frage stellen und würde mich über eine Antwort hier oder per PN sehr freuen:

Lässt sich abschätzen, wann durch die Expansion des Universums und der damit einhergehenden Abkühlung der Wert des absoluten Nullpunktes Leben nach unserem irdischen Verständnis zulies ?
Davon ausgehend, dass hierfür Wasser vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand wechseln musste, hat der absolute Nullpunkt hierfür m.E. unter 373 Kelvin entspr. 100 Grad Celsius fallen müssen.
Wäre dies nicht ein starker Indikator für die Annahme, ab wann intelligentes Leben sich Gedanken über "das Leben, das Universum und den ganzen Rest" machen konnte ?

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Absoluter RaumFreitag, 28 August 2020
Absolute NullpunktMontag, 21 September 2020
Kälter als der absolute Nullpunkt?Freitag, 25 November 2016
Wasser & CO2Sonntag, 02 Juli 2017
Wasser auf dem Mars???Freitag, 10 August 2018

Fallender Absoluter Nullpunkt; flüssiges Wasser 11 02. 2020 15:38 #65124

ThomasM schrieb: Abkühlung der Wert des absoluten Nullpunktes

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Frage gemeint ist, denn die Abkühlung des Universums hat keinen Einfluss auf den absoluten Nullpunkt
T° = 0 K = -273,15 °C.

Fallender Absoluter Nullpunkt; flüssiges Wasser 11 02. 2020 15:48 #65126

Ich nahm an, dass der Wert des Absoluten Nullpunktes von der Raumausdehnung abhängig ist, die -273,15 Grad Ceklsius nur eine Momentaufnahme darstellen und permanent absinken. So kann man sich irren...
Danke

Fallender Absoluter Nullpunkt; flüssiges Wasser 11 02. 2020 17:49 #65132

Der absolute Nullpunkt bleibt konstant. Mit zunehmender Expansion nähert sich die Temperatur z.B. der Hintergrundstrahlung diesem absoluten Nullpunkt immer mehr an.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1