Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bellsche Ungleichung - Dekohärenz 06 06. 2020 23:24 #70153

Seid gegrüßt miteinander!

Kurze Vorstellung - nicht Themenrelevant:
Mein Name ist Max und ich komme aus der Schweiz. Von Berufswegen bin ich Informatiker und nebenbei studiere ich Philosophie. Seit Jahren bin ich begeisterter Zuschauer der AzS-Reihe von Herrn Gaßner. Das liegt mit Sicherheit nicht nur am Thema, sondern auch an der herzlich begeisternden Art von Herrn Gaßner. Nun hat es mich mal wieder etwas intensiver gepackt und ich verbringe mehr Zeit als ich hätte mit der Physik ;-) Ich stecke aber mal wieder bei den Quanten fest und hoffe, dass ihr meinen Knoten auflösen könnt.

Zum Thema:
Prinzipiell möchte ich vorab sagen, dass ich nicht mal ein "Problem" habe mit der "Aufgabe" der Lokalität und/oder Realität. Aber mein Verständnis sträubt sich mit der Konklusion der Bellschen Ungleichung. Bestimmt liegt das an einem mangelnden Verständnis des Sachverhalts. Deshalb möchte ich hier kurz zuerst zusammenfassen, wie ich die Bellsche Ungleichung verstehe:

1) Die Realität muss aufgegeben werden, weil beispielsweise die Polarisation eines Photons nicht schon vor der Messung feststeht.

2) Die Lokalität muss aufgeben werden, weil die Messung eines verschränkten Photons eine instantane Wirkung auf das andere Photon hat. Sprich, verschränkte Quantenobjekte sind immer als Ganzes beschreibbar und die messbaren Eigenschaften "summieren" sich immer auf, sie sind also korreliert. Wird beispielsweise Photon1 linear mit 30° gemessen entspricht die Polarisation des Photon2 90°. Gemeinsam mit Punkt 1, kann es somit auch keine Lokalität geben.