Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ausdehnung 13 06. 2020 17:48 #70980

maxb schrieb:

ra-raisch schrieb: Kann man so sagen, wenn man nicht so spitzfindig sein will wie ein paar hier, und auch für die Laien sollte man exakt sein, sonst wird es verwirrend.

Ich denke, Du hast nun fertig editiert. Können wir das Kriegsbeil begraben, oder soll ich darauf Antworten und diesen Disput weiterführen?

Ja ich habe fertig, und ich besitze gar kein Kriegsbeil.

Allerdings wirst Du bei mir mit der Äthertheorie auf ewiges Unverständnis nebst unverhohlener Ablehnung stoßen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausdehnung 13 06. 2020 17:51 #70982

• maxb
  • maxbs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ra-raisch schrieb: Allerdings wirst Du bei mir mit der Äthertheorie auf ewiges Unverständnis nebst unverhohlener Ablehnung stoßen.

Nun unterstellt Du mir eine Äthertheorie. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass Raum existiert. Ergo auch kein Äther. Ein gekrümmter Raum kommt dem Äther im Übrigen näher.

Ausdehnung 13 06. 2020 17:55 #70984

maxb schrieb:

ra-raisch schrieb: Allerdings wirst Du bei mir mit der Äthertheorie auf ewiges Unverständnis nebst unverhohlener Ablehnung stoßen.

Nun unterstellt Du mir eine Äthertheorie. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass Raum existiert. Ergo auch kein Äther. Ein gekrümmter Raum kommt dem Äther im Übrigen näher.

Du sprichst von einer absoluten Geschwindigkeit, das ist die Äthertheorie.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:01 #70985

• maxb
  • maxbs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ra-raisch schrieb: Du sprichst von einer absoluten Geschwindigkeit, das ist die Äthertheorie.

Eine Äthertheorie setzt einen Äther voraus. Ich verbitte mir solche Unterstellungen.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:02 #70986

maxb schrieb:

ra-raisch schrieb: Du sprichst von einer absoluten Geschwindigkeit, das ist die Äthertheorie.

Eine Äthertheorie setzt einen Äther voraus. Ich verbitte mir solche Unterstellungen.

Du kannst Dein Bezugssystem nennen wie Du willst, ich habe nur von der Äthertheorie gesprochen, die dies Äther nennt.
Aber wenn Du spitzfindig sein möchtest, dann gilt meine Ablehung auch für alle anderen gleichartigen Theorien, eben auch für Dein, egal unter welcher Flagge sie segelt.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:10 #70988

• maxb
  • maxbs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ra-raisch schrieb: Du kannst Dein Bezugssystem nennen wie Du willst, ich habe nur von der Äthertheorie gesprochen.

Nein, Du hast unterstellt, dass ich eine Äthertheorie vertrete. Das ist schlicht und einfach falsch. Aber wenn es Dir es einfacher macht, andere Ansichten mittels aus der Luft gegriffenen Bezeichnungen zu denunzieren, dann bitte.

Ich finde so ein Verhalten inakzeptabel. Besonders, wenn es ein Moderator macht. Aber sei es drum, diese Sache sagt mehr über Dich aus, als über meine Ansichten.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:11 #70990

Bei Betrachtung des Energie-Impuls-Tensors und seiner Definition bin ich auf eine Frage gestoßen.
Es geht um die Dichte der Materie. Diese wird ja durch E/V bzw. m/V ausgedrückt.
Wenn ich jetzt ein Gedankenexperiment starte, wo sich ein Würfel Materie im Nichts befindet. Also keine Raumdimensionen. So kann ich trotzdem dessen Dichte herausbekommen. Ich übersetze seine Kantenlängen nicht in ein Raumvolumen. Sondern sehe es lediglich als Volumen der Masse des Würfels. Das dies gleichzeitig ein Raumvolumen darstellt braucht uns im Nichts, nicht zu interessieren.
Hier kann ich also tatsächlich auch ohne den Raum als Bezugsgröße auskommen.
Also bleibt hier die Dichte ,die Masse durch sein Volumen definiert, gleich, ohne jemals den Raum mit einbezogen zu haben.
Denkfehler?

Ausdehnung 13 06. 2020 18:12 #70991

• maxb
  • maxbs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ra-raisch schrieb: Du kannst Dein Bezugssystem nennen wie Du willst, ich habe nur von der Äthertheorie gesprochen, die dies Äther nennt.
Aber wenn Du spitzfindig sein möchtest, dann gilt meine Ablehung auch für alle anderen gleichartigen Theorien, eben auch für Dein, egal unter welcher Flagge sie segelt.

Das hat rein gar nichts mit einer Spitzfindigkeit zu tun. Aber im Übrigen muss ich Dich darauf hinweisen, dass man erntet, was man säht. Du kannst noch lange sagen, dass Du kein Kriegsbeil besitzt, mehr als leere Worte sind das nicht.

Die Sache ist für mich endgültig erledigt.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:13 #70992

Ich verwarne Dich, maxb.

Entweder Du diskutierst über die Sache oder gar nicht mehr.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:16 #70993

Falsifikator schrieb: Wenn ich jetzt ein Gedankenexperiment starte, wo sich ein Würfel Materie im Nichts befindet. Also keine Raumdimensionen. So kann ich trotzdem dessen Dichte herausbekommen. Ich übersetze seine Kantenlängen nicht in ein Raumvolumen.

Eine Masse im Nichts, also ohne Volumen, was auch immer das sein soll, hat keine Kantenlänge. Wenn es eine Kantenlänge hat, dann hat es auch genau dieses Volumen
V = (a¹×b¹)·c¹

Ausdehnung 13 06. 2020 18:18 #70994

• maxb
  • maxbs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ra-raisch schrieb: Entweder Du diskutierst über die Sache oder gar nicht mehr.

Also zuerst unterstellst Du mir, dass ich eine Äthertheorie vertrete, und nun verbittest Du mir klarzustellen, dass das Schwachsinn ist?

Einmal mehr erübrigt es sich, irgendetwas darüber sagen zu müssen. Unglaublich. Ich mache es Dir einfach, ra-reisch. Ich lösche den Account.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:20 #70995

maxb schrieb: und nun verbittest Du mir klarzustellen, dass das Schwachsinn ist?

Ohne Sachargumente ist das nun das Ende der Fahnenstange.

Naja maxb ist der Sperre durch eine Accountlöschung zuvorgekommen, auch gut.

Ausdehnung 13 06. 2020 18:21 #70996

Lassen wir mal den Äther beiseite, dasFass sollten wir jetzt nicht auch noch aufmachen^^

maxb schrieb: ich gehe nicht davon aus, dass Raum existiert.

Dir muss völlig klar sein das du damit auf Unverständnis stößt.
Ich tippe hier diese Zeilen. Ich sehe dich nicht. Also bist du nicht hier. Also bist du woanders... Tja... es liegt Raum zwischen uns.
Das ist unser aller Alltagserfahrung.
Wenn du sagst es existiere kein Raum wäre das noch am ehesten zu nachzuvollziehen wenn Du unter diesem Begriff=Wort etwas völlig anderes verstehst als wir.
Es ist jedoch ziemlich mühselig bis unmöglich zu diskutieren wenn schon die Begrifflichkeiten nicht klar sind.
Sicher gibt es in der Physik Begriffe die besonders für Laien die nicht direkt mit der Materie vertraut sind etwas unklar oder mißverständlich sind. Der Begriff "Raum" gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.

Oder anders und kurz ausgedrückt: Wer sagt es gibt keinen Raum redet Unsinn.

Nachtrag:

maxb_x schrieb: Geschätzte Freunde der Physik. Als jemand, der keine emotionale Bindung zu physikalischen Modellen hat, fällt es mir wahrlich leicht wild über die Sache zu spekulieren. ...

Für Jemanden ohne emotionale Bindung erscheinen die Reaktionen doch sehr emotional begründet.,,

assume good faith

assume good faith