Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Raum-Zeit-Abstand / Lorentz-Boosts /Rapidität 12 07. 2020 15:29 #72819

Hallo allerseits,

ich bin Student der Physik und möchte ersteinmal ein großes Lob sowohl für das Buch "Können wir Die Welt verstehen: Meilensteine der Physik von Aristoteles zur Stringtheorie" als auch für den dazugehörigen Videokanal mit seinen Playlists loswerden. Ich dachte, als ich das Buch kaufte, ich würde ein Physikbuch für Laien kaufen (welche oft eher phänomenologisch aufgebaut sind), aber es ist eher ein gut erklärtes Buch für Physiker.

Nun habe ich aber trotzdem aufgrund einer Klausur sei Fragen, bei deren Beantwortung ich auf eure Hilfe hoffe:

1.) Warum ist die Begründung auf Seite 216, dass man bei der Lorentztransformation des Raumzeitabstandes die Lichtstrecke c^2*t^2 von den Raumkoordinaten x^2+y^2+z^2 abziehen und nicht dazuaddieren muss, die, dass dies nicht konform mit Experimenten war (zu Maxwell-Gleichungen bei der Ausbreitung elektromagnetischer Wellen) und nicht die, dass dies mathematisch ja klar ist:

Der Betrag der zurückgelegten Strecke des Lichts c^2*t^2 entspricht ja dem Betrag des Raumes x^2+y^2+z^2, also c^2*t^2 = x^2+y^2+z^2.
Zieht man den c Term auf die andere Seite, erhält man 0 = x^2+y^2+z^2-c^2*t^2, was ja wiederum stimmt. Wäre das c^2*t^2 im 0-Term mit einem Pluszeichen
versehen, würde die Gleichung ja nicht stimmen. Warum ist nun aber das - im Linienelement ds immer noch enthalten? ds muss ja allgemein nicht 0 sein. Wo ist
da mein Denkfehler?

2.) Dann habe ich noch eine Frage zur Rapidität der Lorentz-Boosts: die Raum-Zeit-Abstände in rotierenden Bezugssystemen lassen sich ja mit der Minkowski-Metrik darstellen, die als Matrix mit x, y, z, c*t 4x4, also 16 Einträge hat. Da c*t ja keine Koordinate ist, hat sie bei der Lorentztransformation in rotierenden Bezugssystem 3 Koordinaten*3 Koordinaten + ct, also 10 Einträge.
Damit bleiben noch 6 Einträge übrig.