Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 31 08. 2020 23:34 #75613

  • blind
  • blinds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Urknall-Weltall-und-das-Leben-Team,
hallo Foren-Mitglieder,

zunächst einmal: Riesen Respekt an alle Mitwirkende – dieser Kanal ist phänomenal!!!
Ich freue mich jedes Mal wie ein Kleinkind, sobald ein Video von Harald, Hartmut, Josef, Andreas oder Peter auftaucht,

Nun habe ich einen 6-jährigen Sohn, der auch schon ganz fasziniert von der Thematik ist und mich mit Fragen bombardiert.
Bisher konnte ich alle beantworten … bis heute:

Die Frage lautete:
Was passiert eigentlich mit den äußeren Gasplaneten, wenn unsere Sonne zur Supernova wird?

„Tja…vermutlich vergrößern sich die Umlaufbahnen aufgrund der geringeren Masse des übrig gebliebenen weißen Zwergs.
Vielleicht werden durch die Explosion auch die äußeren Gashüllen weggepustet.“ antwortete ich.
So kam die Idee zustande, einfach die Experten zu fragen.

Natürlich kann man die Frage gleich erweitern und die inneren mit einbeziehen. Aber er wusste da schon, dass zumindest
Merkur und Venus vom entstehenden roten Riesen verschluckt werden und es auf der Erde zumindest ungemütlich wird.

Viele Grüße

Bernd Lindner
Ben Lindner (Sohn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Gasplaneten-SteinplanetenDienstag, 27 Juni 2017
Was geschieht mit den Protonen der Sonnenstürme?Sonntag, 18 Dezember 2016
SupernovaMontag, 29 Januar 2018
Mehrfach Supernova?Freitag, 10 November 2017
Linsende Supernova entdecktSonntag, 07 Februar 2016

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 31 08. 2020 23:50 #75615

Hallo Bernd,

sag deinem Sohn, dass er nichts zu befürchten hat.

Die Sonne wird sich zwar aufblähen und die inneren Planeten verschlucken, aber eine Supernova wird sie sicher nicht.

Sie wird nach dem Grösserwerden zu einem weißen Zwerg. Und soviel Masse wird sie dabei wahrscheinlich gar nicht verlieren, sodass die äußeren Gasplaneten wahrscheinlich noch lange in ihren Umlaufbahnen bleiben können.

Wir werden das mit Sicherheit aber nicht mehr erleben.

Freut mich, dass dein Sprössling solche Fragen stellt.

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 01 09. 2020 00:03 #75617

  • blind
  • blinds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Danke Thomas für die prompte Reaktion!
Ich werde ihm die Antwort vorlesen und er wird sich ganz bestimmt unglaublich freuen!

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 01 09. 2020 00:05 #75618

Hallo, eine tolle Frage, danke an euch beiden.
Ich trieb meine Eltern als kleiner Junge in den Wahnsinn mit Fragen über die Sonne und den Mond etc. da war ich 3.
Schön dass auch Ben die Neugier gepackt hat.

Hallo Ben, lass' deine Begeisterung an den Wissenschaften nie abklingen,
so hast du stets Freude an allem, was du in der Natur siehst, und läufst nicht einfach an ihnen vorbei.

Viel Spaß euch beiden bei UWudL.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 01 09. 2020 22:08 #75678

  • blind
  • blinds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Bliebe nur noch die theoretische Frage:

Angenommen, die Sonne würde genügend Masse besitzen, um an Ende zur Supernova zu werden:
Was würde dann mit den übrig gebliebenen Planeten passieren?

Grüße
Bernd



@Mustafa: Keine Angst, wir "füttern" ihn ständig mit neuem Material in allen Formen ;-) Im Sommer musste ich die Planeten maßstabsgetreu auf die Straße zeichnen mit Sonnendurchmesser 10m (die Abstände waren natürlich nicht im korrekten Maßstab); ganz zu Schweigen von den Büchern aus der Bücherei und den Videos, welche er sich zur Not auch in englischer Sprache anschaut ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 01 09. 2020 22:32 #75684

Da es verschiedene SNs gibt, bliebe die Frage, welche soll’s denn sein?

Eine, die einen Neutronenstern zurücklässt, eine die ein Schwarzes Loch hervorbringt oder eine, die sich komplett selbst zerstört.

Man sieht schon, die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Um das ein wenig zu verdeutlichen, sei angemerkt, dass die Lebensdauer und das Ende eines Sterns von dessen Ausgangsmasse abhängt.

Und die Energie, die dann frei wird, natürlich auch variiert.

Und das Schicksal von Planeten natürlich auch. Wenn im Zentrum gar nichts mehr übrig bleibt, dann werden die Planeten, die die Explosion überstanden haben, augenblicklich in den freien Raum entlassen.
Bleiben aber Sternreste übrig, dann kann man zurecht die Frage stellen, ob auch Planetenreste übrig bleiben, oder ob die nicht gänzlich der Explosion zum Opfer fallen.

Jetzt sucht euch erst mal eine SN aus....

LG
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustafa Basaran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 03 09. 2020 16:06 #75730

  • blind
  • blinds Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Dann würden wir uns gerne eine aussuchen, bei der nur ein Sternrest übrig bleibt ;-)

Da sich die Masse im Zentrum und somit die "Raumgeometrie" ändert, sollten sich doch auch die Bahnen ändern, oder?
Und wie sieht das mit dem Druck durch die Schockwelle aus? Gibts da noch Auswirkungen auf einen Planeten, wenn ich mir z.B. den Jupiter anschaue?

Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 03 09. 2020 21:53 #75739

Ich möchte nur generell dazu etwas sagen:

Wenn die Sonne in einer Supernova oder sonstwie explodiert, dann ändert sich für die Planeten solange nichts, wie die Explosionswolke innerhalb des Orbits ist. Erst wenn die Wolke größer wird, schwächt sich die Gravitationskraft zum Zentrum entsprechend ab. Strahlung und Neutrinos entweichen zuerst sehr schnell, die Plasma-/Gas-/Staubwolke wäre längst nicht so schnell.

Druck oder Schockwelle kann nur durch Strahlung, Neutrinos oder die Plasma-/Gas-/Staubwolke auf die Planeten übertragen werden.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<
Folgende Benutzer bedankten sich: blind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 03 09. 2020 23:02 #75743

Man stelle sich die Frage, ob ein Stern, der massereich genug ist, um eine Supernova auszubilden, überhaupt in der Lage ist, Planeten zu haben.
Soweit ich das einschätze, kommt sowas gar nicht zustande!

Dafür leben diese Sterne viel zu kurz und sind so strahlungsintensiv, dass sie die Entstehung von Planeten gar nicht zulassen.

Die Ausgangsmasse verhindert sozusagen die Entstehung von materiebehafteten Ringstrukturen.

Ich kann mich aber auch irren. Ganz sicher bin ich mit meiner Einschätzung nicht.

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: ra-raisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 03 09. 2020 23:13 #75744

Thomas schrieb: Dafür leben diese Sterne viel zu kurz und sind so strahlungsintensiv, dass sie die Entstehung von Planeten gar nicht zulassen.

Stimmt, das habe ich auch schon gelesen. Jedenfalls ändert sich die Strahlungstemperatur auch viel schneller im Laufe des kurzen Lebens.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 04 09. 2020 00:13 #75745

Hm, Rainer, was verstehst du denn unter Strahlungstemperatur?

Grätsch halt nicht schon wieder rein. Musst du denn zu allem hier einen Kommentar abliefern?

Lass doch mal los.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was geschieht mit den äußeren Gasplaneten bei einer Supernova? 04 09. 2020 11:07 #75753

Thomas schrieb: was verstehst du denn unter Strahlungstemperatur?

Ich hätte einfach Temperatur schreiben sollen, wollte aber auf die Wirkung für die Planetenbildung mittels der Strahlung hinweisen, was aber besser als Strahlungsdruck bzw als abstoßende Kraft zu charakterisieren wäre.
T ~ f ~ F

Zusätzlich fällt mir auf, dass durch die starke Strahlung die Masse des Zentralkörpers relativ schnell sinkt, wodurch die Bahnen ebenfalls nicht so stabil wären.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

>> Moderatorfunktion derzeit niedergelegt. <<
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum