Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einflüsse von Quantenfluktuationen auf Elektronorbitale 05 11. 2020 18:06 #78852

Hallo,
Ich suche seit längerem nach einem Thema für die Kategorie Physik, bei dem Wettbewerb ''Jugend forscht''. Nun ist mir neulich eine Frage aufgekommen, die ich sehr Interessant finde, und die mir eventuell ein Forum Mitglied zu beantworten im Stande ist.
So erinnerte ich mich an das Kapitel zur Quantenmechanik in dem Buch ''Können wir die Welt verstehen?'', und besonders an das folgende geschriebene: ''Nur die Prozesse der Teilchenentstehung und -vernichtung können wir damit nicht beschreiben. '' Bedeutet dies, dass die Existenz von Quantenfluktuationen in der Schrödingergleichung gar keine Rolle spielt? Falls ja: Zudem dachte ich an die Lamb-Verschiebung und den Satz ''In der Welt des Allerkleinsten darf man also dieses Brodeln der Quantenfluktuationen nicht vernachlässigen''
Nun meine Frage:
Führen die Quantenfluktuationen, die (so jedenfalls meine Auffassung) in der Schrödingergleichung nicht berücksichtigt werden, zu einer Verschiebung der Orbital-Niveaus (von der Lamb-Verschiebung abgesehen), besonders wenn man Atome mit einer hohen Elektron-/Orbitalanzahl betrachtet, z.B. Uran u.Ä.
Müsste es nicht eine Auswirkung, wenn auch winzig kleine, auf diese geben?
Vielen Dank für Antworten und Vorschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Shapiro-Effekt und mögliche andere EinflüsseDienstag, 06 November 2018
QuantenfluktuationenSamstag, 19 März 2016
Voraussetzungen des Anfangs mit QuantenfluktuationenSonntag, 29 Oktober 2017
Drei Fragen zu QuantenfluktuationenMittwoch, 24 Juni 2020
Urknall-Hypothese Quantenfluktuationen - Materie/Antimaterie-Verteilung?Dienstag, 24 Dezember 2019

Einflüsse von Quantenfluktuationen auf Elektronorbitale 05 11. 2020 21:02 #78855

In der Schrödinger Gleichung gibt es erstmal keinen Term für Quantenfluktuationen. Weitere Einflüsse von Quantenfluktuationen auf Atome außer der Lamb-Shift sind mir nicht bekannt. Aber das muss nichts heißen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
Folgende Benutzer bedankten sich: SpaceNils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum