Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"?

Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"? 05 Apr 2016 21:00 #5028

Beispiele für eine Scheinkraft sind die Zentrifugalkraft oder die Corioliskraft.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"? 24 Mai 2016 10:39 #6461

Stephen Hawking hat für die Erklärung "Universum hat Gesamtenergie Null" folgende Erklärung:

Da es in diesem Universum recht viel Energie zu geben scheint (Sonnen, alle Materie die ja gemäß Einstein auch in gewisser Weise "gefrorene Energie" ist), bezeichnet er diese uns vertraute Energie als "positive Energie", demzufolge es also eine dieser gegenüberstehende "negative Energie" geben müsste, um hier zu einer ausgeglichenen Energiebilanz zu kommen.

Diese negative Energie ist für ihn der Raum selbst, der ist also negative Energie.

Jedenfalls hat er das so in einer Fernsehsendung gesagt.

Wenn man sich seine Erklärung vor Augen hält, tauchen jedoch zwangsläufig neue Fragen auf:

- Wird die negative Energie wegen der andauernden Raumausdehnung immer mehr?

- Oder "verdünnt" sich nur die im Raum enthaltene Energie mit zunehmender Ausdehnung immer weiter?

- In welcher Form stellt sich diese negative Raumenergie dar? Ist das die Dunkle Materie? Oder die Dunkle Energie?

- Sind beide Energiearten ineinander umwandelbar? Wenn man Raum wegnimmt, verschwindet dann auch unweigerlich ein Stück positive Energie? Und umgekehrt, wenn man es schaffen könnte, Energie endgültig zu vernichten (ich weiß, das ist eigentlich nicht möglich, aber mal angenommen), wird dann der Raum kleiner?

- Warum vernichten sich beide Energiearten nicht von selbst? Sie berühren sich doch, was verhindert eine spontane Reaktion?

Grüße
Udo

Das Verzichtbare ist nutzlos. J.F. Hingeklammert

Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"? 24 Mai 2016 20:07 #6485

udogigahertz schrieb: Warum vernichten sich beide Energiearten nicht von selbst? Sie berühren sich doch, was verhindert eine spontane Reaktion?

Energiearten vernichten sich nicht durch Berührung, sondern wenn überhaupt durch Wechselwirkungen. Und für eine solche Reaktion gibt es eben keine Wechselwirkung.

Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"? 24 Mai 2016 20:42 #6488

ClausS schrieb:

udogigahertz schrieb: Warum vernichten sich beide Energiearten nicht von selbst? Sie berühren sich doch, was verhindert eine spontane Reaktion?

Energiearten vernichten sich nicht durch Berührung, sondern wenn überhaupt durch Wechselwirkungen. Und für eine solche Reaktion gibt es eben keine Wechselwirkung.

Und wieso nicht? Hier hat man positive Energie, die sich innerhalb negativer Energie (Raum) manifestiert .......... und es passiert .......... nichts? Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass sich normalerweise die "Gegenspieler" bei Kontakt unter großem Getöse gegenseitig aufheben, vernichten, annihilieren, jedenfalls in irgendeiner Form spontan wechselwirken, siehe Materie und Antimaterie, siehe elektrische Energie (Plus- und Minuspol, schließe die mal kurz, meinetwegen von deiner Autobatterie, das ist recht lustig).

Ist es denn so, wie Stephen Hawking hier postuliert hat? IST der Raum selbst der Anteil an negativer Energie, der dazu führt, dass das Universum Gesamtenergie Null hat?

Wenn es so sein sollte, verstehe ich das Gesamtkonstrukt nicht.

Grüße
Udo

Was heißt "Universum hat Gesamtenergie Null"? 25 Mai 2016 12:02 #6501

udogigahertz schrieb: siehe Materie und Antimaterie, siehe elektrische Energie (Plus- und Minuspol, schließe die mal kurz, meinetwegen von deiner Autobatterie, das ist recht lustig).

In diesem Satz steckt ein Interpretation Fehler, und ich bin sicher Udo du Schafts schon dem zu Finden, und das ist gut möglich das dich dieses verwirrt, Es ist eher ein Mangel gegenüber dem Minuspol was das ganze verursacht. Nein ein Pluspol Existiert nicht.

Wenn nun Runter definierst auf das gesamte, Wirst auch erkennen das die Summe in Universum sehr wohl einem Gleichmäßigen Gesamtwert Null nun doch haben kann, wenn es sich Lediglich um Differenz handelt bei Energie.

Gruß Chris.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
  • Seite:
  • 1
  • 2