Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kinetische Energie quantisiert?

Kinetische Energie quantisiert? 28 Feb 2016 15:40 #3318

  • Phmpg
  • Phmpgs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Hallo, hier mal wieder eine Frage, die mich beschäftigt:
Gibt es schon Experimente, Theorien, Hinweise über die Frage, ob bei mikroskopischen Teilchen (Kerne, Ionen, Atomrümpfe, Elektronen usw.) die der Quantenmechanik unterliegen auch deren kinetische Energie quantisiert ist? Ob es sozusagen eine minimale "Geschwindigkeitsmenge", (also quasi Delta Ekin) gibt, die ein Teilchen aufnehmen bzw. wieder abgeben kann, ähnlich der quantisierten Strahlungsenergie, die ein solchen Teilchen aufnimmt bzw. wieder abgibt nach Planck, Bohr u.a.?
Ok, das wäre vielleicht schwer zu bestimmen, da ja wg. der heisenbergschen Unschärfe NICHT zugleich Ort und Impuls (bzw. Energie) genau bestimmt werden können, aber vielleicht gibt es ja einen Trick, mit dem weinigstens die GeschwindigkeitsDIFFERENZ im Zustand 1 und Zustand 2 bestimmt werden kann, und diese Differenz KÖNNTE ja auch quantisiert sein. Momentan stellt es sich mir so dar, dass man ja z.B. in einem Beschleuniger die Energie bzw. Geschwindigkeit der Teilchen (LHC: Hadronen) beliebig, also kontinuierlich-klassisch verändern kann. Sollte man nachweisen, dass dies nicht der Fall ist, wäre man doch einem quantisierten Higgs-Feld-Nachweis noch ein Stück näher. Oder ist das alles bei den Profis schon geklärt und kalter Kaffee?
freue mich auf Antwort... lg Phmpg
Ps: Falls diese Idee neu und bahnbrechend ist, gebe ich gern meine Kontonummer an (verschlüsselt... ;))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kinetische Energie quantisiert? 28 Feb 2016 15:54 #3321

Ich glaube ehrlich gesagt fest daran..
Anders würde universum wie ich es mir vorstelle, wahrscheinlich garnicht nicht funktionieren .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum