Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verbraucht die Raumzeitkrümmung Energie ?

Verbraucht die Raumzeitkrümmung Energie ? 13 Mär 2016 15:01 #3743

Guten Mittag, ich habe mir gerade Gedanken zum Thema Masse und Raumzeit gemacht und dabei ist mir etwas aufgefallen. Masse krümmt ja die Raumzeit und das hat (zumindest für uns Menschen) große Auswirkungen. so also jetzt zum kleinen Gedankenexperiment. Ein Objekt fliegt durch das Weltall mit 90% der Lichtgeschwindigkeit, durch die erhöhte Geschwindigkeit hat es auch eine höhere Masse und das wiederum krümmt die Raumzeit. Wenn dies in einen Vakuum passiert bewegt sich das Objekt ja für immer weiter, mit der selben Geschwindigkeit. Es krümmt also die Raumzeit, aber es benötigt dafür keine Energie. Ist das so richtig, oder verliert das Objekt doch an Geschwindigkeit bzw. an Energie durch die Krümmung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbraucht die Raumzeitkrümmung Energie ? 13 Mär 2016 18:52 #3748

Ich sehe es so: Masse krümmt die Raumzeit um sich herum. Dafür wird keine zusätzliche Energie benötigt, da die Masse quasi "geronnene Energie" ist. Zusätzliche Energie ist nur bei einer Änderung der Raumzeitkrümmung im Spiel. Das wäre in Deinem Beispiel die Energie, die für die Beschleunigung des Objekts auf 90% der Lichtgeschwindigkeit aufgewendet wurde.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pinfinite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug