Wir werden trotz Covid-19 weiter Bücher versenden - damit´s zu Hause niemand langweilig wird.
Seien Sie bitte vorsichtig und bleiben Sie gesund! Auch diese Krise wird zu Ende gehen. Kopf hoch und viel Glück!
Ihr UWudL-Team
Toggle Bar
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche...

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 21 02. 2020 18:05 #65572

...Ungleichgewichtung der globalen Bedrohungsszenarien in Medien, Politik und Öffentlichkeit?

Mir ist tatsächlich nicht klar, in welchen Maße ernsthaft internationale Anstrengungen unternommen werden, ähnlich entgegen des Klimawandels, um eine Asteroidenabwehr aufzubauen, durch physikalische Grundlagenforschung zu Antrieben (Rückstoßprinzip ist 3000 Jahre alt, also nicht unbedingt mehr patentfähig), globales Sensorsattelsittennetz, KI-Auswertung von Bild- und Radardaten, Steuerungs- und Landersysteme und Simultionen zur Zerstörung von "Brocken"...
Ich meine man fragt sich ja auch, woher das ganze Geld für diese Marsmissionen der letzten 40 Jahre herkommt vs. Erkenntnis...

Ich stelle die These auf, dass der Einschlag eines globalen Killers deutlich größere Konsequenzen für die Menschheit hat, als weitere 30 Jahre Versäumnisse beim Klima. Womit ich nichts schön reden will. Beide Aussichten sind bescheiden. (Obwohl ich die Klimakatstrophe wahrscheinlich überlebe. In Deutschland. Einen Einschlag jedoch nicht.)

Und trotzdem redet alle Welt fast nur über das Klima. Das verstehe ich nicht.

Liegt es an der unterschiedlichen Art der Bedrohung? Klimaschäden sind deterministisch und sukzessiv. Asteroideneinschläge sind statistisch.
„...und mit Statistik haben wir es ja nicht so, sagt der eine Onkologe zum Anderen...“?

Bin ich da nur schlecht informiert, oder ist die Asteroidenabwehr eher auf engagiertem Amateurniveau und die Abwehrtechnologie gar nicht vorhanden...., während Engagement gegen den Klimawandel und Terrorstaaten oder klare Ziele (Militär / sichtbarer Feind) mehr Reputation, größere Budets und damit mehr Öffentlichkeit mit sich bringt und so populärer ist?

Oder gibt es längst so etwas wie die Astro- NASA, oder einen bayrischen Asteroiden- Rat und man kennt sie nur nicht? Oder liege ich falsch, was die Einschätzung des Gefahrenpotentials angeht und Klima ist weit aus kritischer einzuschätzen, als hier und da ein „durchgeflutschter“ Brocken, denn... „Et hätt noch immer jot jejange“.

Jeder der Astronomie betreibt (ich nicht), kommt doch an einem solchen Thema gar nicht vorbei, oder? Und trotzdem gibt es ungleich mehr wissenschaftliche Schriften z.B. zu schwarzen Löchern...? Ist das Eine „die hohe Kunst der theor. Physik“ und das Andere „Ingenieurskram“. Muss halt mal jemand machen...

Populärer Kandidat „Oumuamua“. Wurde dieses „Raumschiff“ nicht zufällig und sehr spät entdeckt (nach dem rheinischen Grundsatz s.o.)? Und nicht nur dass man es versäumt, hat Proben zu entnehmen (vielleicht aus generellem Desinteresse, extrastellare Materie, die man quasi frei Haus geliefert bekommt, zu Analysieren... - anderes Thema), man wäre glaube ich, bei Kollisionskurs, schlecht vorbereitet gewesen.

Und anstatt diese Fehlstellen der menschlichen Technologie, heftig und dauerhaft öffentlich zu thematisieren "Fridays for Astero-Defence" und durch Budgets (1-12 Marsmissionen weniger) zu schließen, findet man hingegen, speziell in dieser Sache, unglaublich viele, offenbar ernst gemeinte Threats zu „Außerirdischen“..(?).

Steht auf dem Grabstein der Menschen eines Tages: Hier liegt der Mensch. Er bemühte sich stets, litt etwas „an Klima“ und fehlte in Statistik. RIP

Ich glaube ich kenne nicht alle Fakten. Wer kann helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Gravitationswellenenergie, woher kommt es?Mittwoch, 25 Oktober 2017
Woher kommt der Raum?Sonntag, 06 Mai 2018
Alternativ:- Woher kommt der Raum?Donnerstag, 10 Mai 2018
Woher kommt die andere GalaxisMittwoch, 12 Februar 2020
Woher kommt das ganze XenonSonntag, 18 Dezember 2016

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 21 02. 2020 18:45 #65574

Ich greife mal die physikalischen Aspekte aus dem Beitrag auf (Moderatoren Einschub: Klimawandel und Politik diskutieren wir in diesem Forum nicht mehr, schau für eine mögliche Alternative in die Netiquette):

Aus dem Risikomanagement kenne ich die Formel: Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit mal Höhe des zu erwartenden Schadens.

Bei Meteoriteneinschlägen hängt die Höhe des zu erwartenden Schadens in erster Linie von der Größe des Meteoriten ab. Der Oumuamua mit 200 m Durchmessern wäre kein globaler Killer gewesen, auch wenn er bei einem Einschlag viele viele Tote verursacht hätte.

Globale Killer kommen statistisch vielleicht alle 50 bis 100 Millionen Jahre vorbei, der letzte kam ja vor 65 Millionen Jahren. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags in den nächsten hundert Jahren liegt daher in der Größenordnung von 0,0000001%. Daher ist es in meinen Augen vertretbar, wenn man nicht zu viele Mittel im Moment auf so ein minimales Risiko verwendet.

Es gibt sicherlich professionelle Gruppen, die sich mit Meteoritenabwehr beschäftigen, unter anderem bei der NASA (z.B. de.wikipedia.org/wiki/Planetare_Verteidigung ).

Bei Oumuamua hatte man aufgrund seiner späten Entdeckung keine Möglichkeit mehr, ein Raumschiff dorthin zu schicken. Das war nicht Desinteresse.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 21 02. 2020 19:56 #65576

Hallo, danke für Deine Antwort.
Mhh stimmt Klima wurde verbannt. Bevor ihr mich löscht würde ich den Threat löschen

Kurz zu Deiner Antwort: Können wir die Wahrscheinlichkeit einschätzen? Nur zeitlich und mit nur wenig Stützstellen. Können wir den Schweregrad einschätzen: Maximal. Somit die Frage, können wir das Risiko eingehen: Nein (meine ich). Black Swan oder Wild Card lassen grüssen.
Oumuamua fand ich charmant, weil
a) man nicht präpariert war. Die Entdeckung war spät und zufällig. Man hätte ein System im stand by haben müssen, ähnlich wie bei der Asteroidenabwehr. b) Neben der Masse ist v relevant da quadratisch. Die Kartographie der Oortsche Wolke hätte wenig gebracht da Oumuamua interstellar war, falls die Frage „woher sollen die Dinger denn kommen“ gestellt wird. c) in der Öffentlichkeit spielte das keine Rolle. Dort war von Außerirdischen die Rede. Das ist nicht Hilfreich, um über Politik an Geld zu kommen.
Für mich ist das nicht konsistent. Da muss noch mehr sein.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 21 02. 2020 20:03 #65577

Ich möchte mich auch auf das Thema Meteoritenabwehr konzentrieren:

1) wichtig ist die Entdeckung (Frühwarnung)
Der amerikanische Kongress erwartet von der Nasa laut einem Gesetz von 2005, 90 Prozent der gefährlichen Asteroiden zu entdecken, das sind alle ab 140 Meter Durchmesser.

(2017 kopiert) wiki:
Die Nasa und die Iowa State University entwickelten ein Konzept für ein Hypervelocity Asteroid Intercept Vehicle (HAIV).[53][54] Auch der Einsatz von UAVs wird erforscht.[55] Im Oktober 2010 empfahl eine NASA-Arbeitsgruppe, der auch Russell Louis Schweickart, ein ehemaliger Astronaut angehörte, die Gründung einer Behörde für Planetare Verteidigung, das Planetary Defense Office.[56][57][58][59]

Auch die ESA befasst sich im Rahmen des Space Situational Awareness-Programmes mit potentiellen Risikofaktoren für die Erde, wie Weltraumwetter, Weltraummüll und erdnahen Objekten.[60][61] Die deutsche Luftwaffe und das DLR betreiben das Weltraumlagezentrum, das sich u.a. mit möglichen Gefährdungen durch Objekte aus dem Weltraum befasst. Im Mai 2013 eröffnete die Weltraumorganisation im Europäisches Weltraumforschungsinstitut (ESRIN) ein Koordinierungszentrum für erdnahe Objekte.[62][63]

Nach dem Airburst eines Objektes im Februar 2013 über dem Ural schlugen russische und US-amerikanische Politiker vor, Möglichkeiten einer zukünftigen globalen Asteroidenabwehr in Betracht zu ziehen.[99] Die Russische Föderation kündigte an, bis Ende 2013 ein Forschungsprojekt für eine mögliche Asteroidenabwehr in die Wege zu leiten.

2) Die nächste Frage wäre die Frage nach Abwehrmaßnahmen. Hierzu muss insbesondere die Zusammensetzung etc von Meteoren erforscht werden. An allem wir auch gearbeitet....

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 21 02. 2020 20:07 #65578

Es gibt durchaus eine systematische Suche nach Meteoriten. Sehr viele von ihnen sind bekannt und katalogisiert. Wenn einer von außen kommt, ist die Frage, wann genau er entdeckt wird. Das hängt neben der Größe auch davon ab, wie er reinkommt und wie er dabei von der Sonne beschienen wird.

Auf jeden Fall wäre die Zeit in einem solchen Fall zu kurz, um den Meteoriten noch ablenken zu können. Es wäre in dem Fall nicht eine Frage des Willens oder der Mittel sondern der prinzipiellen Möglichkeiten.

Moderatoren Hinweis

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, dich wegen dieses Threads zu sperren.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 00:14 #65588

Claus,
Meteoriten treffen uns jeden Tag sehr viele. Asteroiden dagegen sehr wenige.

In Südostasien kam gestern einer runter. Gott sei dank nur ein vergleichbar kleiner.
Aber die Leuchtspur und das finale Ende doch sehr spektaktulär.

Thomas

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 00:31 #65589

Hallo Leute,

auch wenn "Klima" in diesem Thread nicht der Kernpunkt ist, müssen wir die Netiquette im Blick halten.

Ich lade euch alle zum Klima-Forum von Thomas ein, da ist der neue, gleichnamige Faden.
Wäre zu schade, wenn wir hier weiterschreiben aber dieser Thread später doch geschlossen werden müsste.

Hereinspaziert zur Thomas' Forum zum weiter diskutieren

Bitte hier nichts mehr zu schreiben.
Danke für euer Verständnis.

Was zum lachen:
urknall-weltall-leben.de/forum/private-p...deos-und-bilder.html
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

Firma: It Prisma
Webentwicklung, Web- und Grafik-Design
www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de
urknall-weltall-leben.de/team

Was zum lachen:
"Wenn du nicht die Zeitung liest, bist du uninformiert; wenn du Zeitung liest, bist du falsch informiert." Mark Twain

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 10:37 #65595

Ja, damit mit dem Klima ist blöd gelaufen, sorry.

Ich wollte nur sagen, dass die Menschheit bisher nicht die Möglichkeiten zur Asteroidenabwehr hatte. Bis jetzt. Technologisch sind wir soweit. Es tut nur keiner, so mein Eindruck. Das Thema rangiert auf den hinteren Plätzen. Andere Dinge (K…) sind wichtiger.

Dabei wäre doch zu überlegen: Ist aller Erkenntnisgewinn sinnvoll, solange die Basis des Seines auf der Erde nicht gesichert ist?

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 10:44 #65596

Gut ich lasse das Thema noch laufen, aber sobald Klima in diesem Thread in irgendeiner Weise besprochen wird, werde ich dieses Thema sperren müssen ohne Vorwarnung.

Danke

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Was zum lachen:

www.itprisma.de
info [ @ ] itprisma.de

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 14:00 #65602

peter.maus@gmx.net schrieb: Ich wollte nur sagen, dass die Menschheit bisher nicht die Möglichkeiten zur Asteroidenabwehr hatte. Bis jetzt. Technologisch sind wir soweit. Es tut nur keiner, so mein Eindruck.

Mit welcher Technologie sind wir soweit?

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 16:04 #65604

badhofer schrieb: Mit welcher Technologie sind wir soweit?

Meines Wissens haben wir nur Techniken, mit denen wir Asteroiden ablenken können, deren Bahn wir viele Jahre in voraus kennen. Wenn etwas unerwartet auf uns zukäme, hätten wir keine Chance und keine Idee.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 19:32 #65609

Also bei den grundlegenden Disziplinen hat es in den letzten 20 Jahren doch Fortschritte gegeben. Die Satellitentechnik, praxisreife Ionenatriebe zur Lageregelung als auch ein bestehender Wettbewerb der privaten Betreibergesellschaften, in der Sensorik, den Kommunikationsnetzen, KI-Bildauswertung und Mustererkennung, bis hin zu den Simulationsberechnungen für eine Ablenkung oder (wenn sinnvoll) Zerstörung von solchen Brocken, Landererprobung und Erfahrungen der Hayabusa Missionen, alles kein Grund zum Fatalismus. Im Gegenteil. Einzig die Priorität in Gesellschaft und Politik fehlt. Ich bin gespannt, wie viele Mars- oder Mondmission noch finanziert werden bevor man mal was für die Bewahrung der Schöpfung tut. Wie man hier vielleicht raushört bin ich ein absoluter Befürworter der unbemannten Raumfahrt...

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 20:08 #65610

Aber wie konkret willst du einen anfliegenden Brocken schnell ablenken? Der Dino-Killer hatte zum Beispiel etwa 10 km Durchmesser.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 22 02. 2020 23:47 #65614

Ablenken vielleicht nicht, aber früh genug pulverisieren!

Wie geht das?

Eine Kernwaffe möglichst tief ins Innere eines solchen Körpers eindringen lassen und dann zur Explosion bringen.

Die Folge wäre, dass viele kleine Brocken entstehen, die dann zu einem Teil von der ursprünglichen Bahn ausgelenkt werden und nur ein kleiner Teil die ursprüngliche Flugbahn behält.
Da sie aber sehr viel kleiner sind, als die Ausgangsmasse, erledigt den Rest unsere Atmosphäre.

So schwierig kann das eigentlich nicht sein, wenn man an die Mission Giotto denkt.

Thomas

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 10:29 #65622

Hierzu habe ich einen Artikel gefunden: www.scinexx.de/dossierartikel/sprengen-als-letzte-rettung/

Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 10:40 #65624

• Marvin
  • Marvins Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum  Geselle
  • Per Analter durch die Galaxis
  • Dank erhalten: 110
Man bedenke die enorme kinetische Energie, welche mit der Masse und der hohen Geschwindigkeit einhergehen.
Ablenkung ist sicher der beste Weg auf welche Weise auch immer.

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Ich habe ein Gehirn von der Größe eines Planeten, aber ich muss Türen öffnen!

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 11:00 #65627

Zu meiner Jugendzeit gab es in den Schulen noch Übungen, da musste man sich, wenn man einen Atomblitz sah, unverzüglich unter die Schulbank kauern und die Schulmappe über den Kopf legen und abwarten. Vielleicht hilft dieses Konzept auch bei den NEO.

Alaaf Gaston
Folgende Benutzer bedankten sich: Marvin

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 12:01 #65630

Dazu kommt: der Brocken muss eine Flugbahn haben die man in der Zeit die man noch hat und mit dem Treibstoff den man in die letzte Stufe packen kann auch erreichen kann. Je schwerer die Abwehrsonde sein muß desto teurer werden auch Kursmanöver. Teurer im Sinne von Treibstoff der zusätzlich mitgeschleppt werden muss.
Mal eben hinfliegen, abbremsen, bombe rein, fertig is nich.

assume good faith

assume good faith

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 12:25 #65631

Hi,
weiß man denn schon aus welcher Himmelsregion der Dinokiller kam? Wenn er aus dem Asteroidengürtel kam, ist die Zeit für Gegenmaßnahmen recht kurz. Die Sonde NEAR Shoemaker flog 5 Jahre bis sie Eros erreichte. Bei einem günstigen Startfenster wird man wohl mit einem Jahr rechnen müssen. Welche Maßnahmen könnte man dann noch anwenden?
Und an welchen Maßnahmen werden die USA mitarbeiten, wenn bei einem kleineren Asteroiden die Flugbahn genau auf Iran gerichtet ist?
Was wird denn der Rechnungshof zu den Kosten sagen? Die Statistik sagt alle 50 Mio. Jahre ein Einschlag voraus. Wäre jetzt schon 15 Mio. Jahre zu spät. Hätte man also vor 15 Mio. Jahre eine Abwehr installiert, müsste man die Kosten auch rechtfertigen. Wie teuer wären die laufenden Kosten? Ein Space Shuttle Start hat 1 Milliarde gekostet, nehmen wir zwei Übungsflüge pro Jahr an und 1 Milliarde für den Rest der Abwehrordination. 3 Milliarden mal 15 Millionen, kommt nicht gut an.

Ich halte die Asteoriden Abwehr für Science-Fiction.

Grüße alias Birnbaum

Zwischen Information und Wissen liegt das Meer

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 12:38 #65632

Calleryaner schrieb: Ich halte die Asteoriden Abwehr für Science-Fiction.

und auch noch mit der niedrigsten Priorität.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 13:23 #65634

Ein Kostenvergleich mit dem Shuttle hinkt natürlich gewaltig. So eine Abwehrsonde braucht kein Lebenserhaltungssystem und muss auch nicht wieder landen.

Was man jetzt schon machen kann ist Trägersysteme zu haben die universell und relativ schnell einsatzfähig sind. Dann fallen Extrakosten dafür schonmal weg.
Ich weis nicht, da gibt es derzeit nur ein System das das leisten kann? Drei F9 zusammengetackert und nen Tesla als Rammbock oben drauf ;)

assume good faith

assume good faith

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 15:00 #65641

Calleryana schrieb: Und an welchen Maßnahmen werden die USA mitarbeiten, wenn bei einem kleineren Asteroiden die Flugbahn genau auf Iran gerichtet ist?

Die politische Komponente mal ganz außen vor gelassen.

Entweder ein Asteroid ist wirklich klein, so dass er auch in seinem Einschlaggebiet wenig anrichtet. Oder ein Asteroid richtet in seinem Einschlaggebeit richtig großen Schaden an - und dann wird er viel Material in die Atmosphäre schleudern und weltweit einen nuklearen Winter auslösen, woran niemand gelegen sein dürfte.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 16:38 #65642

ClausS schrieb:

Calleryana schrieb: genau auf Iran gerichtet ist?

Einschlaggebiet

Die wenigsten kommen senkrecht herein. Die Schleifspur durch die Atmosphäre dürfte wohl den halben Erdball betreffen.

Calleryana schrieb: Ich halte die Asteoriden Abwehr für Science-Fiction.

Es kommt auf die Größe des Brockens, die Vorwarnzeit und die Genauigkeit des Treffers an
ra-raisch schrieb: Der amerikanische Kongress erwartet von der Nasa laut einem Gesetz von 2005, 90 Prozent der gefährlichen Asteroiden zu entdecken, das sind alle ab 140 Meter Durchmesser.

Von Vorwarnzeit steht da aber nichts. Gemeint ist wohl der komplette Asteroidengürtel.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 22:00 #65661

Ist nicht die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde sich so einen Brocken einfängt viel größer, als von ihm getroffen zu werden?

Ein Vergleich aller möglichen Bahnen, ob direkt auf uns zu, oder ob streifend oder ob parabolisch oder hyperbolisch, alle möglichen Bahnkurven sind denkbar.

Die Wahrscheinlichkeit, einen direkten Treffer abzubekommen, ist denkbar gering.

Sollte so etwas tatsächlich auf uns zukommen, hilft ein Vergleich des Energieaufwandes, den man treiben muss, um die gegebene Masse hinreichend abzulenken, oder sie zu zerstören, sprich, sie in kleinere Teile aufzulösen.

Sollte im letzteren Fall die gesamte Teilewolke trotzdem die Erde treffen, dann bliebe die Energie erhalten und träfe auf unsere Atmosphäre. Die müsste jetzt durch Reibung die meisten Teile verglühen lassen.

Was dann noch übrig bleibt richtete nur noch kleinere Schäden an.

Also welche Abwehrstrategie die richtige wäre, hängt entscheidend von der Flugbahn, der Masse und der Zusammensetzung des Asteroiden ab und vom Zeitpunkt seiner Entdeckung.

Thomas

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 22:12 #65662

Thomas schrieb: Also welche Abwehrstrategie die richtige wäre, hängt entscheidend von der Flugbahn, der Masse und der Zusammensetzung des Asteroiden ab und vom Zeitpunkt seiner Entdeckung.

Das ist schon richtig.

Bei den fraglichen Geschwindigkeiten ist die Ablenkung ("Einfangen") durch die Erde gering. Die Bahnen kreuzen sich ja. Die ablenkenden Strategien gehen ja von einer jahrzehntelangen Ablenkung mit Triebwerken oder Ausnutzung der Sonnenstrahlung aus. Bei genügend großer Entfernung genügt ein kleiner Ablenkwinkel.

Die Bahnkurve spielt keine grundsätzliche Rolle, die Trefferfläche der Erde ist immer die gleiche: r²π. Bis zu welcher Höhe man die Atmosphäre dazu rechnen muss....Naja natürlich wäre ein Asteroid in der Bahnebene oder gar in Bahnrichtung gefährlicher als senkrecht dazu.

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 22:37 #65663

Rainer,

hm, was meinst du denn mit die Ablenkung sei gering?

Je weiter der Asteroid ins Gravitationspotential hineinfällt und je schneller oder langsamer er ist, und in welchem Winkel er zur Erdbahn kommt, so resultiert daraus die Form seiner Bahnkurve.

Eigentlich einfache Newtonsche Physik!

Thomas

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 23:35 #65669

Thomas schrieb: hm, was meinst du denn mit die Ablenkung sei gering?

Die Geschwindigkeit ist relativ hoch (v >> veter) und die Entfernung ist relativ groß (r >> rster). Beides führt zu einer geringen Ablenkung.

RG = v²/g(1+β) = β²r²/(1+bet²)rG ≈ 2β²r²/rs Geodätenkrümmungsradius
vesol = 42120 m/s also β ≈ 0

Selbst an der Erdoberfläche ergibt sich daraus ein Krümmungsradius von 180000 km und in 1 Stunde Entfernung ist er 102334165 km
Tatsächlich ist aber eine Stunde vorher auch die Erde noch eine Stunde weiter weg, die Entfernungen und der Radius vergrößern sich dadurch nochmals um ca 50% auf R=153489780 km bei rechtwinklig kreuzenden Bahnen.

Setzen wir nur 15000 m/s an ergibt sich eine Stunde vorher bei 90° Kreuzungswinkel:
R = 6487934 km
Die effektive Ablenkung beträgt dann ~4000 km (EDIT sorry Tippfehler) ich habe es nicht integriert sondern als Mittelwert abgeschätzt

Der Ablenkwinkel kann aber auch dazu führen, dass der Asteroid vom ursprünglichen Kreuzungspunkt abgelenkt wird und er hinter der Erde einschlägt....

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 23 02. 2020 23:45 #65671

Tut mir leid, aber das verstehe ich in keiner Weise.

Ich hab oben erklärt, welche Parameter für mögliche Flugbahnen relevant sind.

Diesen Formelquatsch schmeißt jetzt mal in den Paperkorb, Rainer.

Der lenkt von der eigentlichen Fragestellung gehörig ab!

Thomas

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 24 02. 2020 00:12 #65673

Thomas schrieb: Ist nicht die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde sich so einen Brocken einfängt viel größer, als von ihm getroffen zu werden?

Meinst du damit Einfangen wie einen Mond? Na das wohl eher nicht.

Um den Brocken einzufangen müsste seine Periapsis schon innerhalb der Atmosphäre liegen damit er genügend gebremst wird um von seiner ansonsten hyperbolischen auf eine elliptische Bahn zu gelangen aber auch nicht zu tief um direkt auf der Rückseite einzuschlagen.
Eine solche Ellipse hätte ihre Periapsis weiterhin innerhalb der Atmosphäre; er würde bei jedem Umlauf weiter gebremst bis er schliesslich einschlägt. Dann allerdings mit relativ moderater Geschwindigkeit < 28000 km/h.

assume good faith

assume good faith

Killer- Asteroiden: Woher kommt diese unglaubliche... 24 02. 2020 15:50 #65691

Hi,
ClausS schrieb: Entweder ein Asteroid ist wirklich klein, so dass er auch in seinem Einschlaggebiet wenig anrichtet. Oder ein Asteroid richtet in seinem Einschlaggebeit richtig großen Schaden an - und dann wird er viel Material in die Atmosphäre schleudern und weltweit einen nuklearen Winter auslösen, woran niemand gelegen sein dürfte.

Sorry, aber "entweder-oder" hört sich nach Borderline-Syndrom an. Ich glaube schon, dass es alle Größen von Asteroiden gibt. Z.B. gehen Bibelforscher davon aus, dass Sodom und Gomorra von einem Stadt-Killer-Asteroiden zerstört wurden. Das war ein lokal begrenztes Ereignis.

Grüße alias Birnbaum

• Seite:
  • 1
  • 2