Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Photonen im Flug

Photonen im Flug 06 Mär 2017 23:32 #12481



Wie soll das gehen? Ein Lichtquant, also Photon, soll eine solche Spur hinterlassen? Welche Quanten haben denn hier den Film belichtet?

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Photonen im Flug 07 Mär 2017 00:10 #12485

Was man da filmt ist Rekombinationsstrahlung. Deshalb auch die verschiedenen Farben wenn man durch Luft oder Öl schiesst. Hab die genauen Daten grade nicht im Kopf aber ein Laser der eine Strichleistung von ca. 100 kw hätte erzeugt in einem einige Pikosekunden langen Impuls ca 10 Hoch 23 Photonen, Was wir dann sehen ist die Ionisationsspur die diese Photonen hinterlassen ähnlich einem Blitz in dem wir ja auch nicht die transpoteirte Ladung sehen sondern auch nur die hinterlasse Ionisationsspur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photonen im Flug 07 Mär 2017 22:27 #12513

Das ist keine Ionisationsspur, sondern simples Streulicht - der gleiche Effekt, den man sieht, wenn man mit ner Taschenlampe im Nebel leuchtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photonen im Flug 09 Mär 2017 19:04 #12556

Aber es heißt doch im Film man hätte ein einzelnes Photon gefilmt!?!

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.
Folgende Benutzer bedankten sich: DerBauAnfänger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Photonen im Flug 09 Mär 2017 20:26 #12561

derwestermann schrieb: Aber es heißt doch im Film man hätte ein einzelnes Photon gefilmt!?!


Würde mich auch interessieren, wie man ein einzelnes Photon auf Reise schicken kann...

1
______
998001

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1
______
998001

Photonen im Flug 10 Mär 2017 02:35 #12570

derwestermann schrieb: Aber es heißt doch im Film man hätte ein einzelnes Photon gefilmt!?!


Nein, Herr Gaßner spricht zu Beginn sehr umgangssprachlich. Wenn er "das Photon" sagt, meint er den ganzen Lichtimpuls. Im weiteren Verlauf sagt er dann ja auch "Lichtimpuls".
So steht es übrigens auch im Original-Paper.

Zu der Frage, wie man ein einzelnes Photon aussendet. Das weiß ich im Moment auch nicht genau, aber es ist machbar - wird z.B. beim Doppelspalt-Experiment so gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photonen im Flug 11 Mär 2017 14:08 #12620

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 178
Hallo zusammen,

musste an diesen Faden denken, als ich die Tage las, dass Menschen offenbar einzelne Photonen wahrnehmen können. Für entsprechende Experimente müssten demnach ja auch einzelne Photonen auf dem Weg gebracht werden.
www.nature.com/news/people-can-sense-single-photons-1.20282
www.spektrum.de/news/menschen-koennen-ei...nen-erkennen/1417065
Kurze Recherche meinerseits hat ergeben, dass man da aber wohl ausgezeichnete Sehkraft für benötigt. 8)
Zur Aussendung eines einzelnen Photons ist meine Vermutung: dass man einen Lichtimpuls von entsprechend kurzer Dauer losschickt.
Man kann der Lichtquelle ja sicherlich schwer sagen, ob sie jetzt Welle oder Teilchen losschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photonen im Flug 28 Mai 2017 16:53 #14973

Ropp schrieb: musste an diesen Faden denken, als ich die Tage las, dass Menschen offenbar einzelne Photonen wahrnehmen können.


Ich habe eine ganze Weile geglaubt, dass diese Lichtpunkte, die man wahrnehmen kann, wenn man beispielsweise unfokussiert auf eine weisse Wand starrt, dass das einzelne Photonen wären, aber bei meiner Suche hierzu, stosse ich immer nur auf die "fliegenden Mücken", was nicht das gleiche ist, oder doch?

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Photonen im Flug 28 Mai 2017 17:22 #14975

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich würde so gerne mal eine Reise auf einem Photon machen, quasi auf ihm reiten. Was würde ich sehen können. Natürlich könnte ich nichts sehen, denn dazu braucht man wiederum Photonen, welche sich dann mit mir auf gleicher Höhe bewegen. Stop, da kommt mir ein Photon entgegen, hui war das schnell.
Ich glaube das war mehr als violett.
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Photonen im Flug 11 Jun 2017 13:51 #15492

Was immer Du nimmst Ralf, mehr oder weniger, das aktuelle Level ist nicht gut..... :whistle:

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Photonen im Flug 11 Jun 2017 14:42 #15500

Ralf schrieb: Ich würde so gerne mal eine Reise auf einem Photon machen, quasi auf ihm reiten. Was würde ich sehen können.


Da für dich dabei keine Zeit vergehen würde, würdest Du nichts wahrnehmen können.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum