Tatsächlich ist es grundsätzlich in wissenschaftlichen Foren üblich, alternative Weltbilder, die den empirischen Daten widersprechen, auszuschließen. Das dient in erster Linie dem Schutz der Einsteiger, die ansonsten schnell aufs Glatteis geraten und es dient auch dem Schutz vor "Flacherdlern" etc, - d.h. aggressiv im Netz auftretenden Gruppierungen, die Foren gezielt angreifen.
Leider werden bei dieser Vorgehensweise auch interessante Gedanken mit über einen Kamm geschoren. Genau deshalb haben wir uns hier in unserem Forum dafür entschieden, auch alternativen Weltbildern eine eigene Kategorie einzuräumen - siehe "Alternative Weltbilder / Theorien". Das bietet Raum für alternative Ideen, schützt gleichzeitig Einsteiger vor Irrtümern und erleichtert die Diskussion in anderen Kategorien ohne ständige Unterbrechungen in der Form "Quantenmechanik, Allgemeine Relativitätstheorie etc. gibts doch eh nicht..."
In der Netiquette wird auch explizit darum gebeten, die Einteilung einzuhalten: Zitat: "Bitte achten Sie beim Erstellen neuer Themen darauf, ob sich in den bestehenden Kategorien ein geeigneter Ort findet." Wer wiederholt gegen die Netiquette verstösst wird darauf hingewiesen und muss auch - wiederum zum Schutze der anderen Forenteilnehmer - irgendwann die Konsequenzen tragen. Einige der gesperrten User melden sich daraufhin im Schutze der Anonymität unter neuen Namen an um sich weiter den Regeln widersetzen zu können. Ich denke, darüber muss man kein weiteres Wort verlieren...
In Ihrem Beitrag stellen Sie das Forum dar, als gäbe es kategorisch keinen Raum für alternative Weltbilder. Das sollten Sie aus meiner Sicht - insbesondere unter der Überschrift "Ehrlichkeit" nochmals überdenken.
Unisono wurde mir bei der Erstellung unserer Webseite vor einem Forum abgeraten. Wenn Sie im Internet eine Plattform zur Verfügung stellen, sind Sie schnell juristisch verantwortlich für rechtliche Vergehen, Beleidigungen, Diskriminierungen etc.die dort stattfinden. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, weil ich davon überzeugt bin, dass interessierte Menschen ihre Faszination über diese Welt konstruktiv miteinander teilen können. Natürlich bedarf es aber stets einer schützenden Moderation und ich bin Mustafa, Thomas und Claus sehr dankbar dafür. Ohne sie gäbe es das Forum nicht. Sie bieten unentgeltlich ihre Freizeit auf und setzen sich dabei so mancher Kritik aus.