Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Gravitationslinseneffekt, können wir uns selber winken.......??

Gravitationslinseneffekt, können wir uns selber winken.......?? 03 Sep 2017 14:04 #19159

Hallo,
das hier ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe das sich überhaupt jemand meiner Frage annimmt.

Wäre es Möglich das wir uns irgendwo am Nachthimmel selber sehen könnten? Durch den Gravitationslinseneffekt wird Licht um Massereiche Objekte "gekrümmt" und somit seine gerade Bahn abgelenkt. Könnte es also auch sein das ein Photon, das von unserer Sonne abgestrahlt wird, eine Art Random-walk um Sterne und Galaxien beschreitet und so zu uns zurück gelangt? Somit könnten wir uns, bzw unsere Sonne an einer anderen Stelle am Nachthimmel wiederentdecken.

Ich zerbreche mir schon ziemlich lange den Kopf darüber und habe gedacht ich Frage einfach mal hier in die Runde.

Vielen Dank für eure Erklärungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gravitationslinseneffekt, können wir uns selber winken.......?? 03 Sep 2017 18:58 #19175

Ich denke, dass dies nicht der Fall ist.

Zum einen ist die Ablenkung durch eine Gravitationslinse nicht besonders stark, zum anderen ist das Weltall sehr leer. Daher ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich so eine Sichtlinie ergeben könnte. Wir sehen beispielsweise 13 Milliarden Jahre entfernte Galaxien, die wir ohne Gravitationslinseneffekt sehen können. Und selbst wenn so ein extrem unwahrscheinlicher Fall irgendwo im Universum auftreten würde, wäre das ankommende Licht dann wohl sehr schwach.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Gravitationslinseneffekt, können wir uns selber winken.......?? 03 Sep 2017 20:20 #19177

Hmmm..... also heißt das aber das es möglich ist. Unwahrscheinlich bedeutet nicht unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gravitationslinseneffekt, können wir uns selber winken.......?? 03 Sep 2017 22:23 #19182

Es gibt mindestens 100 Milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sternen. Eine noch so unwahrscheinliche Konstellation für diese große Zahl von Objekten vollständig auszuschließen ist aus meiner Sicht quasi unmöglich - zumindest mit meinen Kenntnissen.

Persönlich glaube ich jedoch nicht, dass irgendwo so eine Konstellation auftritt.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum