Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange???

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:19 #19161

Hallo,

das hier ist natürlich nur eine Gedankenspielerei.....
Ich entwickele ein Material, mit dem ich eine Stange von Millionen Kilometern Länge bauen kann. die Positioniere ich irgendwo im Interstellaren oder Intergalaktischen Raum. Hauptsache es ist genügend Platz und es kreuzt nichts meine Bahn. Dann stelle ich einen ganz simplen Ein/Aus Schalter an beide Enden mit dem ich meine Stange verbinde. Und jetzt fange ich einfach an zum Beispiel zu morsen. Oder ich schicke einen binären Code zu indem ich die Stange hin und her schiebe. Somit hätte ich meine Information ohne Zeitverlust an den andere Ort übertragen. Bitte denkt daran, es ist nur ein Gedankenspiel...

Vielen Dank für eure Meinung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:31 #19162

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ja die Schalter sind ja an einen Draht angeschlossen, oder? Dann wird es wohl nichts mit der schnellen Info- Übermittlung. Soweit ich Dich richtig verstanden habe.
Denn im Draht gehts auch nicht schneller als das Licht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:34 #19163

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich schicke kein Signal durch meine Stange sondern schiebe meine Stange mechanisch vor und zurück. Die beiden Schalter sind nur an den Enden um das Bewegungssignal in ein elektrisches Signal umzuwandeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:36 #19164

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ah so. Aber wie schnell möchtest Du die Stange bewegen können? Wenn du einen Impuls am Anfang der Stange gibst, dann denke ich dass der Impuls einige Zeit brauchen wird, um am anderen Ende anzukommen. Interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralf. (Notfallmeldung) an den Administrator

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:40 #19165

Keine Ahnung.... Sagene wir einfach ein mal pro Sekunde vor und zurück. Bei einer Länge von sagen wir mal einem Lichtjahr könnte ich also ohne Zietverlust mit meinem Partner am anderen Ende ein wenig morsen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:42 #19166

Mein Material ist natürlich so toll, das es keine Verzögerung des Eingangsimpulses gibt und er gleich hinten ankommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:45 #19167

  • Ralf
  • Ralfs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Das Material ist dann so konzipiert, dass es einen neuen Aggregatzustand hat, denn selbst ein Festkörper hat auf lange Sicht hin einen mechanischen Welleneffekt. Der mechanische Impuls muss ja weitergegeben werden durch die innere Struktur, Lass mal Näheres folgen!

Vielen Dank Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 14:55 #19168

slevinkelevra schrieb: Mein Material ist natürlich so toll, das es keine Verzögerung des Eingangsimpulses gibt und er gleich hinten ankommt.

Und genau das ist völlig unmöglich.

Die Teilchen deiner Stange müssen Kräfte auf ihre Nachbarn ausüben um ihen zu sagen "Ich wurde bewegt".
Da es zwischen Teilchen und ihre Nachbarn einen Abstand gibt (sonst hätte die Stange Länge 0) braucht es Zeit bis die Nachbarn die "Botschaft" erhalten und reagieren können.
Und schon sind wir bei der Lichtgeschwindigkeit als maximale Informationsübertragungsgeschwindigkeit.

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: ClausS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 17:01 #19171

slevinkelevra schrieb: Mein Material ist natürlich so toll, das es keine Verzögerung des Eingangsimpulses gibt und er gleich hinten ankommt.


Ein solches Material ist noch nicht bekannt , im Moment kennt man kein Funktionsprinzip das Signale Kräfte oder Impulse schneller als die Lichtgeschwindigkeit überträgt .

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 20:11 #19176

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt plausibel. Wie gesagt es war nur ein Gedanke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 03 Sep 2017 21:23 #19178

heinzendres schrieb: Ein solches Material ist noch nicht bekannt , im Moment kennt man kein Funktionsprinzip das Signale Kräfte oder Impulse schneller als die Lichtgeschwindigkeit überträgt .


Hallo Heinzendres,

wenn man Einstein Glauben schenken mag, dann *gibt* es prinzipiell kein solches Funktionsprinzip. Es ist also keine technologische Hürde, die wir dafür überwinden müssten, sondern diese Unmöglichkeit ist fest in den Naturgesetzen verankert:

Das "jetzt" im Hier ist ein ganz anderes "jetzt", als das "jetzt" am Ende der Stange. Unser "jetzt" kreuzt das "jetzt" am Ende der Stange erst nach einem Jahr. D.h. keine Information, wirklich gar keine, kann aus unserem "jetzt" an dasselbe "jetzt" eines anderen Ortes gelangen. Um es mit Einstein zu sagen: Zwischen zwei Punkten, die "raumartig getrennt" sind, kann keine Information ausgetauscht werden.

Der Anfang und das Ende der Stange, um im Bild zu bleiben, sind genau das: Raumartig getrennt.

LG
Reisender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 04 Sep 2017 22:44 #19204

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hej Reisender!

Frage am Rande...
Versteckter Inhalt oder OFF-Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 05 Sep 2017 22:06 #19221

Hi Chalawan,

die kosmische Expansion steht der Relativitätstheorie ja nicht entgegen.

Die Lichtstrahlen, die 200 Mio Jahre nach dem Urknall von dem Stern* ausgesandt wurden, haben diese Entfernung ja nicht zurückgelegt, sondern der Raum hat sich einfach ausgedehnt, bevor und nachdem die Lichtstrahlen ihn durchquert haben.

*= ... der aus heutiger Sicht vielleicht 35 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt ist ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 05 Sep 2017 23:01 #19222

Ja genau, der Stern wurde vom expandierenden Raum einfach in eine andere Richtung "bewegt" als der Ort an dem später das Hubble Tesleskop seine Kreise ziehen wird. Wir werden den Stern niemals so sehen wie er heute ist. Auch in 35 Mrd Jahren nicht.
Das können nur Physiker die sich in eine "Gott"-Perspektive begeben und das Universum theoretisch von "oben" beobachten ;)

Das kosmologische Modell mit v > c ist quasi die Gott-Perspektive,
Einstein aber beschreibt was wirklich beobachtbar ist. Aus unserer relativen Sicht (deshalb Relativitätstheorie) wird der Stern niemals eine Fluchtgeschwindigkeit > c erreichen sondern in Zukunft immer röter und röter erscheinen und langsam im Infraroten - Radiobereich verschwinden falls er denn solange existiert.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 05 Sep 2017 23:10 #19223

Durch die beschleunigte Ausdehnung des Raumes kann es sehr wohl sein, dass eine Galaxie, die heute noch sichtbar ist, irgendwann nicht mehr sichtbar ist - in dem Sinn, dass von der Galaxie ausgesandte Photonen uns niemals mehr erreichen können.

Die Beschränkung v < c gilt bezüglich Relativbewegungen zum (lokalen) Raum, nicht aber für die Raumausdehnung selbst.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 05 Sep 2017 23:45 #19225

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also Männer, ClausS, Merilix und Reisender, nehmt teil, dass mir ein Licht aufgeht (schrieb gerade an anderer Stelle über SN1a). Im Tutorial steht, siehe weiter oben, Off-Topic, mit 2,5-facher c entfernen, Präsens…? Gibt es das? Oder ist das auch so eine Wische-Waschi Frage?

Versteckter Inhalt oder OFF-Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 06 Sep 2017 00:38 #19227

Versteckter Inhalt oder OFF-Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 06 Sep 2017 02:24 #19231

  • Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wollte wohl deutlich hören, klar, wenn dies nicht gilt, gilt das, 2,5-fache Ü-c, was du willst. ich kann die message noch nicht annehmen, sorry, studiere aber DANKEND FÜR DEINE MÜHE dein Turorial (Link).
Chalawan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Datenübertragung schneller als das Licht mit einer Stange??? 07 Sep 2017 08:57 #19247

Versteckter Inhalt oder OFF-Topic [ Zum Anzeigen klicken ]

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum