Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Supernova

Supernova 27 Jan 2018 12:32 #26650

  • ZenForAll
  • ZenForAlls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ich habe da eine Frage zu Dr. Gaßners neues Video

Er redet davon, wenn der Brennstoff verbraucht ist implodiert das System.
Meine Frage " Wieviel % Wasserstoff muß verbrannt werden damit eine Sonne instabil wird ?"
Ist wahrscheinlich auch abhängig von der größe der Sonne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Supernova 27 Jan 2018 16:37 #26656

  • OLK
  • OLKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 21
Recht interessant und leicht zu lesen :
www.sofatutor.com/physik/videos/leben-eines-sterns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Supernova 27 Jan 2018 18:21 #26660

ZenForAll schrieb: Meine Frage " Wieviel % Wasserstoff muß verbrannt werden damit eine Sonne instabil wird ?"
Ist wahrscheinlich auch abhängig von der größe der Sonne.


Je nach Größe des Sterns passiert unterschiedliches. Je nachdem ob die Größe des Sterns ausreicht, nach Verbrennung vom Wasserstoff im Kern das Heliumbrennen zu zünden. Bei größeren Sternen kann dann noch das Kohlenstoffbrennen zünden und noch weitere. Nur bei Eisen ist es spätestens bei allen Sternen Schluss, aus energetischen Gründen.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicht extra gekennzeichnete Beiträge sind normale private Beiträge. Sie sollten genauso diskutiert und kritisiert werden wie alle anderen Beiträge auch.

Supernova 29 Jan 2018 10:55 #26767

  • ZenForAll
  • ZenForAlls Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten, das war mir aber schon klar, meine Frage war aber wann eine Supernova implodiert, wieviel H ist dann noch vorhanden wahrscheinlich spielt auch die größe des Stern eine Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Supernova 29 Jan 2018 11:37 #26769

ZenForAll schrieb: Danke für die Antworten, das war mir aber schon klar, meine Frage war aber wann eine Supernova implodiert, wieviel H ist dann noch vorhanden wahrscheinlich spielt auch die größe des Stern eine Rolle.


Das kommt eben darauf an, du hast einmal den Druck aus der Fusionsreaktion im Kern, der von innen nach außen wirkt und auf der anderen Seite der Gleichung hast du den Gravitationsdruck der Sternenmasse, der von außen nach innen drückt. Ich bin mir nicht sicher ob man jetzt einen festen Prozentwert angeben kann, bei dem jede Sonne implodiert, denn das sollte von Stern zu Stern variieren. Hinzu kommt die Tatsache, dass nicht jeder Stern zu einer Supernova werden kann, soweit ich weiß können rote Zwerge und braune Zwerge diese Entwicklung nicht nehmen.

Bei blauen Riesen hingegen hast du unglaublich viel mehr Masse, also gleich einen viel höheren Gravitationsdruck und gleichzeitig verbrennt im Inneren auch noch viel mehr Material pro Zeit weshalb diese Sterne nur relativ kurz leben und wegen ihrere großen Masse immer zur Supernova werden.

S = k log W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum