Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Höhle am Mond

Höhle am Mond 20 Dez 2017 01:12 #24945

.
Am Mond hat man eine Höhle gefunden mit einigen km Breite und ungefähr 50 km Länge, so vermutet man. Welche Temperatur schätzt man in der Höhle?

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhle am Mond 20 Dez 2017 01:52 #24947

• Torsten C
  • Torsten Cs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Haltet den Ball flach!
  • Dank erhalten: 57
Am Tag des Mondes bis zu +130°C und dann in der Mond-Nacht bis zu –150°C auf der Oberfläche.
Die Höhle dürfte einiges wie ein Tiefpass wegfiltern, also im Mittel –20°C, würde ich tippen, ohne das Histogramm zu kennen.
Aber ich bin nur Elekrotechniker. Vielleicht weiss es ein Astronom genauer?

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Nicht alle Sparringspartner für unsere Vernunft sind ➜ Verschwörungstheoretiker .

Höhle am Mond 20 Dez 2017 01:53 #24948

• OLK
  • OLKs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Hab hier was zum Thema "Geothermik aufm Mond" gefunden.
Obwohl müsste ja eigentlich "Lunar Thermic" heissen oder ??? :)
EDIT: Selenothermik

www.geophysik.uni-frankfurt.de/61171836/...erarbei_Nawa2016.pdf

Ist zwar in Englisch, ist aber dafür ein ganzer Sack Formeln mit bei.
Vielleicht hat ja wer lust paar Diagramme zu malen wie es untermondisch zur Sache geht?

Höhle am Mond 20 Dez 2017 07:12 #24952

Was müsste man machen?

- Höhle schließen und Eingangsmöglichkeit bauen.
- Außerhalb der Höhle Solarkollektoren zur Energieerzeugung aufstellen.
- Höhle mit atembarer Luft füllen.
- Höhle auf etwa 20° C erwärmen.
- Höhle mit "Pflanzenlampen" ausleuchten (12-14 Stunden/Tag).
- Recycling-Wirtschaft (für Wasser und andere Rohstoffe aufbauen)
- Landwirtschaft betreiben.

Wo liegen die prinzipiellen Probleme?