Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 00:43 #59948

Servus und hola liebe Freunde der Quarks und Schwarzen Löcher.

Ich bin ein physik- und matheinteressierter Laie und habe etliche Videos von Herrn Gassner und Kollegen inhaliert.
Wie die meisten hier umtreiben auch mich zahllose Fragen über das, was das Universum im Innersten zusammen hält.

Und damit möchte ich mich gleich mal in die Nesseln setzen mit der Frage:

Ist Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit möglich (ja, ich weiß die Antwort, aber :lol: ....)?

Ich möchte mich kurz auf Herrn Anton Zeilinger beziehen, auf ein Zitat von ihm aus 2013 zum Thema Quantenteleportation:

"Das erinnert ein bisschen an ´Scotty beam me up´ von Raumschiff Enterprise, wobei es nicht um die Übertragung von Materie geht, sondern um die Übertragung von Information. D.h., wir haben ein Photon, ein Quantenteilchen, und wir können mit Hilfe von Verschränkung die Information, die dieses System trägt, seine Eigenschaften, diesem Photon entziehen - das ist schon mal etwas völlig skurriles, das wird dann ein Photon sozusagen ohne seine eigenen Eigenschaften - und die zu einem anderen Photon übertragen, das beliebig weit weg ist und das geht instantan ohne dass zwischen diesen beiden Photonen zum Zeitpunkt der Übertragung eine Verbindung da sein muss.

[...]

Teleportation funktioniert so, dass ich ein Originalteilchen habe, das einen bestimmten Zustand hat, und zusätzlich verwende ich ein verschränktes Paar. Eines der beiden verschränkten Photonen wird zum Empfänger geschickt, das andere Photon wird mit dem, dessen Zustand ich teleportieren möchte, verschränkt. Was heißt das? Das heißt, dass das Originalphoton seine eigenen Eigenschaften verliert und auf der anderen Seite bedeutet das, wegen der ursprünglichen Verschränkung, dass die Eigenschaften des ersten Photons übertragen werden auf das zweite verschränkte, das jetzt schon längst weggeflogen ist, irgendwo beliebig weit weg. Und ich hab am Empfängerort ein Photon, das in allen Eigenschaften mit dem Original übereinstimmt."

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=RwOZGTFkDtY - ab 20´10")

Herr Zeilinger sagt, dass die bestimmten Eigenschaften eines Photons auf ein verschränktes Quantenpaar übertragen werden können. Dies heißt für mich: Informationsübertragung instantan. Wo liegt mein Verständnisfehler?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

LG, Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
ÜberlichtgeschwindigkeitMontag, 16 Mai 2016
ÜberlichtgeschwindigkeitDienstag, 28 Februar 2017
Überlichtgeschwindigkeit mit Laserpointer?Freitag, 24 Juni 2016
Überlichtgeschwindigkeit ja/neinDienstag, 06 Juni 2017
Überlichtgeschwindigkeit bei kosmologischen EntfernungenMittwoch, 31 August 2016

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 07:45 #59960

BelaBartok schrieb: Ist Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit möglich (ja, ich weiß die Antwort, aber :lol: ....)?

Aber klar doch, Harald hats erklärt: Schlechte Nachrichten verbreiten sich mit Überlichtgeschwindigkeit. Man muss nur eine Methode entwickeln jede beliebige Information in eine schlechte Nachricht zuverpacken und Voila: Problem gelöst ;)

Aber Spass beiseite:

BelaBartok schrieb: Herr Zeilinger sagt, dass die bestimmten Eigenschaften eines Photons auf ein verschränktes Quantenpaar übertragen werden können. Dies heißt für mich: Informationsübertragung instantan. Wo liegt mein Verständnisfehler?

Woher weis der Besitzer des Entfernten Teilchens wann er messen darf? Denn: sobald er das tut ist die Verschränkung zerstört und keine "Quantenteleportation" mehr möglich. Einen wirklich nutzbaren überlichtschnellen Kommunikationskanal kann man damit nicht bauen. Bis zur Messung bleiben die Zustände der Teilchen unbestimmt.

assume good faith

assume good faith

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 14:48 #59989

Merilix schrieb: Woher weis der Besitzer des Entfernten Teilchens wann er messen darf?

Nicht nur das, er weiß auch nicht, wie er das Messergebnis interpretieren soll, egal ob er nun Up oder Down gemessen hat. Denn der Informationspartner kann das Ergebnis ja nicht beeinflussen sondern nur gleichfalls messen.

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 16:31 #60001

Hallo und danke schon mal. :-)
ra-raisch schrieb: (...) der Informationspartner kann das Ergebnis ja nicht beeinflussen sondern nur gleichfalls messen.

Zeilinger schrieb: Teleportation funktioniert so, dass ich ein Originalteilchen habe, das einen bestimmten Zustand hat, und zusätzlich verwende ich ein verschränktes Paar.

Wenn ein verschränktes Photonenpaar mit einem Photon mit z.B. horizontaler Polarisation (welches ja problemlos herzustellen ist) wechselwirkt, verliert letzteres diese Eigenschaft, die dann auf das verschränkte Paar übertragen wird. Somit kann der Sender das Ergebnis bestimmen, und der Empfänger kann es lesen und interpretieren.

Merilix schrieb: Woher weis der Besitzer des Entfernten Teilchens wann er messen darf?

Auch darin sehe ich kein prinzipielles Problem. Es benötigte lediglich zwei synchronisierte Uhren am Sende- und Empfangsort und die vorherige Abmachung, dass der Empfänger erst misst, nachdem der Sender verschränkt hat. Diesen Zeitpunkt kann man vorher verabreden.

VG, Bela

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 17:25 #60008

BelaBartok schrieb: Wenn ein verschränktes Photonenpaar mit einem Photon mit z.B. horizontaler Polarisation (welches ja problemlos herzustellen ist) wechselwirkt, verliert letzteres diese Eigenschaft, die dann auf das verschränkte Paar übertragen wird. Somit kann der Sender das Ergebnis bestimmen, und der Empfänger kann es lesen und interpretieren.

Habe jetzt aber nicht mehr viel Zeit, siehe hier:

de.wikipedia.org/wiki/No-Communication-Theorem

The truth is often what we make of it; you heard what you wanted to hear, believed what you wanted to believe.

The truth is often what we make of it; you heard what you wanted to hear, believed what you wanted to believe.

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 18:54 #60017

Wenn das mit der Polarisierung so einfach ginge,.....geht das denn so einfach?
Ich könnte mir eher vorstellen, dass dieser Vorgang die Verschränkung aufhebt.

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 22:00 #60047

Ich habe mal ein tolles Video von Vlog mit Herrn Gaßner als Gastredner gesehen, vielleicht hilft dies ja:

Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit 02 11. 2019 22:35 #60049

BelaBartok schrieb: Wenn ein verschränktes Photonenpaar mit einem Photon mit z.B. horizontaler Polarisation (welches ja problemlos herzustellen ist) wechselwirkt, verliert letzteres diese Eigenschaft, die dann auf das verschränkte Paar übertragen wird. Somit kann der Sender das Ergebnis bestimmen, und der Empfänger kann es lesen und interpretieren.

Das geht eben nicht.

Der Sender muss zwei Messungen vornehmen und dem Empfänger auf klassischem Weg mitteilen.
Dieser kann anhand dieser Information sein Teilchen so manipulieren (nicht messen!) das es den gleichen Zustand wie das unverschränkte Teilchen beim Sender vor der Messung erhält.

siehe -> de.wikipedia.org/wiki/Quantenteleportation

assume good faith

assume good faith
  • Seite:
  • 1