Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation?

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 15:46 #36807

Vorwort:
Ich führe einen Main-Thread hier im Forum unter den Thema bonitistische Geometrie .
Und zwei Sub-Threads:
Das 1.Thema lautet: 'Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation?'
Das 2.Thema lautet: 'Ist das Schwingen der elektromagnetischen Welle eine Fehlinterpretation?'

Einleitung:
Ich kann nur empfehlen erst den Thread hier im Forum unter unter bonitistische Geometrie zu lesen,
denn dass was hier zum Problem wurde, ist das ich nicht in Fett und Rot geschrieben habe,
das ich von Geometrie spreche und nicht wirklich von Physik.

Also,
Um die drei Dimensionen unseres Raums zu krümmen Raum benötigen wir eine weitere Dimension.
Da wir nun über den falschen Einsatz der Zeit als 4. Dimension hier Diskutieren wollen,
müssen wir vorerst einmal hypothetisch eine konkret geometrische 4. Dimension voraussetzen.
So wird dann aber die Anwendung einer 3D-Logik akausal,
weil jetzt nur noch die Anwendung einer 4D-Logig korrekt wäre.
Denn was für eine vierdimensionale Mathematik selbstverständlich ist,
das führt 3D-logisch zu keinem plausiblen Ergebnis.
Wir finden dann einfach nicht heraus, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält.

So z.B. ist für eine 3D-Topologie der Weg über die Talbrücke kürzer als der durchs Tal
und daher ist die dafür benötigte Zeit auch geringer.

Das ist aber keinesfalls eine Zeitdehnung.

Was denken Sie denn, wie viel kürzer manche Wege erst in einer 4D-Topografie sein werden.
Auch werden die Wirkungen jener kürzeren Strecke dann bekannte magnetische Eigenschaften zeigen.
Alles wäre deutlich plausibler wenn wir erkennen,
dass Zeit lediglich die Position jedes Quantums in diesem Raum ändert, was wir Bewegung nennen.
Die Geometrie eines solchen 4D-Raumes zeigt dann ganz deutlich,
dass die Topografie zusammen mit der Zeit als Bewegung zur Änderung der Bewegungsrichtung führt,
was wir bisher als Gravitation verstanden haben.

Also, wenn das alte Vorstellungsmodell uns keine kausal plausible Einsicht in die Raum- Zeit- Struktur
des Submikrokosmos bietet, dann sollte das Standard Vorstellungsmodell geändert werden.
Daher sage ich nun: Zeitdehnung ist eine Fehlinterpretation, weil die Argumente,
die für eine Zeitdehnung sprechen, einer falschen Vorstellung der zugrunde liegenden Tatsachen sind.
Denn es konnte bisher nicht tatsächlich wissenschaftlich bewiesen werden, dass die Zeit sich dehnt.
Die bisherigen Versuche, die Dehnbarkeit von Zeit nachzuweisen, hatten lediglich verkürzte Zeiten zum Ergebnis.
Es wurde daher eine Dehnung angenommen, nicht bewiesen.
Wissenschaftlich korrekt wurde damit nur eine verkürzende Zeitdifferenz beweisen,
eine Zeitdehnung hingen wird davon abgeleitet, also interpretiert.
Dieses ist kein Beweis für eine Zeitdehnung, ganz besonders dann nicht wenn ich eine plausible Erklärung anbiete,
die die Verkürzung der Zeit plausibel erklärt.
Was dann letztendlich sämtliche ungeklärte Frage auch noch beantwortet,
wie z.B. was ist ein Quantum, was ist Materie, Gravitation oder Magnetismus usw.
Weiterführendes von mir beschreibe ich im Internet unter bonitistische Geometrie
Also beginnen wir….

Es kann der frömmste Foren-Autor nicht in Frieden diskutieren, wenn es dem bösen Foren-Troll nicht gefällt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Es kann der frömmste Foren-Autor nicht in Frieden diskutieren, wenn es dem bösen Foren-Troll nicht gefällt.
Letzte Änderung: von ComputerPeter.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
ist das Schwingen der elektromagnetischen Welle eine Fehlinterpretation?9.94Dienstag, 17 Juli 2018
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene6.05Samstag, 14 Juli 2018
Eine schöne "App"3.56Montag, 12 Oktober 2015
Ist Unsterblichkeit eine illusion?3.52Freitag, 16 Dezember 2016
Was denkt eine Plancklänge?3.52Sonntag, 28 Mai 2017
Ist das Universum eine Welle?3.52Donnerstag, 11 Mai 2017
Eine lustige Geschichte3.52Mittwoch, 11 Oktober 2017
Hat Information eine Masse3.52Dienstag, 20 März 2018
Ist die Raumzeit eine Supraflüssigkeit?3.52Donnerstag, 22 März 2018
Ist c eine Eigenschaft des Higgsfelds?3.52Mittwoch, 22 Juli 2015

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 16:26 #36817

ComputerPeter schrieb: Vorwort:
Um die drei Dimensionen unseres Raums zu krümmen Raum benötigen wir eine weitere Dimension.

Nein, es ist nicht zwingend notwendig, dass weitere Raumdimensionen existieren, nur damit man Raumkrümmung mathemathisch beschreiben kann.

Die bisherigen Versuche, die Dehnbarkeit von Zeit nachzuweisen, hatten lediglich verkürzte Zeiten zum Ergebnis.

Also ich kenne nur Versuche (im Rahmen der SRT) in denen sich die Zeit gedehnt hat. Bitte um Quellen für deine Behauptung.

Letzte Änderung: von manfred67.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:06 #36822

Also Manfred.
1. Ich meine das Geometrie ausschließlich mathematisch ist.
2. Ich denke jede Beweisführung der Zeitdehnung weist eine kürzere Zeit aus.
Es wird daher eine Dehnung angenommen, nicht bewiesen.
Und daher wird konkret nur die kürzere Zeitdifferenz beweisen.
eine Zeitdehnung hingen wird davon abgeleitet, also interpretiert.

...und letztendlich geht es hier im Thread nur um diese Fehlinterpretation
... denn meine vierdimensionale Welt hat eine Topografie aus der heraus anders interpretiert werden muss.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:20 #36823

Hallo ComputerPeter, ich glauben dass ist alles viel einfacher als Sie es sehen. Um die Natur zu beschreiebn brauche ich z.B. nur die Masse eines von mir berechneten "Elementaren Reilchens" eT aus dem sicjh dann Raum und Zeit direkt definieren lassen.
Das alles habe ich bereits vor einiger Zeit hier unter " Grunmdlagen der ganzen Physík" vorgestellt.
Ich möchte das nicht noch einmal wiederholen.
Weiterhin habe ich schon in verschiedenen Beiträge ähliche Probleme angesprochen.
Wir können gerne darüber weiter diskutieren.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:28 #36825

Hallo Dieter.
Ich habe nicht vor an meinen Überlegungen zu zweifeln.
Daher sehe ich mich außerstande, dass ich deinen Gedankengänge folgen kann.
Aber vielen Dank für dein Angebot, ich werde es auch bestimmt nicht lesen wollen.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:40 #36827

ComputerPeter schrieb: Hallo Dieter.
Ich habe nicht vor an meinen Überlegungen zu zweifeln.
Daher sehe ich mich außerstande, dass ich anderen Gedankengänge folgen kann.
Aber vielen Dank für deine Angebot, ich werde es auch bestimmt nicht lesen wollen.

Dann sind Sie aber in einem Diskusionsforum falsch,
Ich vermute aber Sie wollen Ihere Vorstellung diskutiert haben, dann müssen Sie diese auch gegenüber anderen Vorstellungen versuchen Sei zu behaupten, denn nur das ist Diskussuíon.
Übrigens zeigenSie unter Materie genau das Gleiche, was ich mir unter die Entstehung von Elemetarteilchen als Rotationssystem vorstelle.

Letzte Änderung: von Dieter Grosch. Begründung: Ergänzung

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:47 #36830

Oh, nein, das habe ich völlig falsch geschrieben.
ich will schon anderen Argumenten folgen,
aber speziell Ihren nicht.!

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 08 Jul 2018 17:50 #36831

ComputerPeter schrieb: Oh, nein, das habe ich völlig falsch geschrieben.
ich will schon anderen Argumenten folgen,
aber speziell Ihren nicht.!

Und warum nicht? Lesen Sie meine gerade noch gemachte Ergänzung

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 11 Jul 2018 15:15 #36961

Na, weil der Unsinn, den Du jetzt auch hier verbreitest, nach wie vor Unsinn ist.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 11 Jul 2018 16:39 #36971

AndreasJB schrieb: Na, weil der Unsinn, den Du jetzt auch hier verbreitest, nach wie vor Unsinn ist.

Das beahuptet man ständig hat es aber bisher noch nie bewisen
Wo sind die Beweise?
Wir diskutieren hier Anternativen, Also Kritiken an der Lehrmeinung.
Man kann diese eben nicjht mit der Lehrmeinung widerlege, sondern brauch dazu dann neue Experimente, dei ich sogar teilweise selbst vorgelegt habe.
Was Sie hier machen ist purer Mobb!

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 11 Jul 2018 18:21 #36980

Ja, ja, überall wirst du nur gemobbt, du armer Kerl. Daß das an dem Unsinn und deiner Borniertheit liegt, auf die Idee kommst du nicht.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 11 Jul 2018 19:18 #36988

Ist das so? Ich meine, nein.

Die Raumkrümmung durch Massen benötigt keine weitere Dimension.

Die Massen selber krümmen den Raum.

Die Zeit bzw. ein zeitlicher Ablauf ist erforderlich, damit überhaupt etwas passiert, ohne Zeitablauf wäre Stillstand, Stasis.

Die Zeit ist der Taktgeber des Geschehens, allen Geschehens, hier auf Erden also auch im All und immerdar.

Fälschlicherweise wird die Zeit oft auch als vierte Dimension angesehen.

Grüße
Udo

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 11 Jul 2018 21:11 #36990

ComputerPeter schrieb: Da wir nun über den falschen Einsatz der Zeit als 4. Dimension hier Diskutieren wollen

Die Zeit wird in der Raumzeit wie eine vierte Raumdimension behandelt, das hat aber nichts mit der Krümmung dieser Raumzeit zu tun.
Wenn man will, kann man sich die Krümmung der Raumzeit in einer weiteren Raumdimension eingebettet vorstellen, deren Existenz ist aber nicht für die Raumzeitkrümmung erforderlich.

ComputerPeter schrieb: 2. Ich denke jede Beweisführung der Zeitdehnung weist eine kürzere Zeit aus.
Es wird daher eine Dehnung angenommen, nicht bewiesen.

Ich vermute, Du sprichst von der SRT. Vorfrage: Glaubst Du an die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen?
Sofern Du diesem zustimmst, was ja auch durch alle Versuche belegt wurde, ergibt sich die Zeitdilatation sowie die Lorentzkontraktion geometrisch unausweichlich.
Die Zeitdilatation wurde auch gemessen, sowohl im Flugzeugexperiment als auch in Satelliten wie beim GPS.

Kannst Du den Unterschied erklären, den Du zwischen Zeitdehnung und verkürzter Zeitdifferenz erkennst? Ich vermute, Du meinst die kürzere Zeit für einen kürzeren Weg. Die SRT ist nur verständlich, wenn sowohl der Weg kürzer ist als auch die Zeit zusätzlich verlangsamt abläuft.

Wenn nur der Weg kürzer wäre, dann würde das Objekt früher ankommen. Seine Uhrzeit würde aber mit der Uhrzeit der Beobachter übereinstimmen. Dem ist aber in der Realität nicht so.

Letzte Änderung: von ra-raisch.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 06:19 #37010

AndreasJB schrieb: Ja, ja, überall wirst du nur gemobbt, du armer Kerl. Daß das an dem Unsinn und deiner Borniertheit liegt, auf die Idee kommst du nicht.

Das ist es ja, wen über meine Alternastiven nicht diskutiert wid ist das eben Mobb, denn das Unverständnis ligt nicht bei mir sondern bei denen dei Alternativen nicht diskutieren wollen und nur auf die kritisierte Lehrmeinung verweisen.
Meine Theorie ist so einfach, dass sie jeder Hauptschüler versteht und das ärgert alle, weil dadurch die Wisssenschaft anscheinend degradiert wird.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 06:25 #37011

• wl01
  • wl01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 36

Da wir nun über den falschen Einsatz der Zeit als 4. Dimension hier Diskutieren wollen,
müssen wir vorerst einmal hypothetisch eine konkret geometrische 4. Dimension voraussetzen.
So wird dann aber die Anwendung einer 3D-Logik akausal,
weil jetzt nur noch die Anwendung einer 4D-Logig korrekt wäre.
Denn was für eine vierdimensionale Mathematik selbstverständlich ist,
das führt 3D-logisch zu keinem plausiblen Ergebnis.

Wenn Du von einem falschen Einsatz der Zeit sprichst und die Zeitdilatation verneinst, müsstest Du die Zeit also als lineare unveränderliche Dimension definieren. Also etwa eine hierarchische Definition der Dimensionen. Ich spreche jetzt nicht von den gleichberechtigten Vektoren der einsteinschen Raumzeit, sondern von der tatsächlichen Ausdehnung der Dimensionen. Kein 3D-Körper (Volumen) kann ohne 2D-Formen (Flächen) existieren, die wieder nicht ohne 1D-Formen (Linien) existieren können. Was käme danach? Der Punkt, die Existenz, das Sein? Also die Zeit?

Wenn Du aber trotzdem das Beispiel der Brücke über dem Tal als Gegenbeweis siehst, auch dann ist nicht unbedingt eine fünfte Dimension notwendig. Du könntest beispielsweise diesen "Umweg" mit einem nichtflachen (nichteuklydischen) Raum begründen. Also beispielsweise, je schneller sich ein Körper bewegt, desto eher folgt er der Geometrie einer von Dir möglicherweise angenommenen, zerklüfteten gekrümmten "topologischen" Mannigfaltigkeit, was dann natürlich mehr Zeit benötigt. Je langsamer, desto eher folgt der Körper der einsteinschen euklidischen Raumzeit. Wäre das für dich denkbar?

MfG
WL01

MfG
WL01
Letzte Änderung: von wl01.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 11:14 #37017

Hallo ra-raisch (auf wl01 antworte noch im nächsten Beitrag)

Mein Motto lautet: Die meisten Theoretiker quatschen, die Wenigsten setzen Theorien praktisch um.

Zu meiner Person und Tätigkeit:
Ich bin programmierender Elektroniker und berechne elektromagnetische Wellen und Wetter,
und zeichne davon dann diverse grafische Dinge, wie Diagramme oder Spektrum Analyser…

Dabei werde ich gezwungen praktisch zu denken,
denn die Dinge sind leider nicht immer so wie hier theoretisiert wird,
weil mache theoretischen Dinge praktisch einfach nicht möglich sind.
Und weil ein Ding auch dann noch existieren muss, wenn es sich nicht mehr bewegt,
muss ich eine Darstellung der Gegenwart zeichnen.
Zeit und Geschwindigkeit ist daher für die Gegenwart nicht relevant.
Somit könnte ich auch keine Raumzeitkrümmung zeichnen,
oder die Dinge dumm quatschen mit der Zeitdehnung und so weiter.

Und mag auch eine zusätzliche Dimension erst einmal nur vorübergehend hypothetisch sein,
um rechnen zu können, muss ich denndoch praktische eine 4.Dimension verwenden.
Und wie udogigahertz richtig bemerkt hat, ist nur die Zeit der Antrieb aller Dinge.
Also damit sich etwas bewegt, da muss ich dann ganz viele zukünftige Bilder errechnen,
um davon einen Film zu erstellen mit komplexen Vektorfeldern wie Hilberträumen oder einfach nur ein 3D-Wettermodell.

Glaubst Du an die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen?

Ja, Lichtgeschwindigkeit ist von der kleinstmöglichen Strecke abhängig (Planksche Länge),
sei sie auch variable, wir werden es nicht bemerken, sondern jederzeit als konstant empfinden.

Kannst Du den Unterschied erklären, den Du zwischen Zeitdehnung und verkürzter Zeitdifferenz erkennst.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Zeitdehnung und verkürzter Zeitdifferenz.
Ich wollte damit nur präziser sein und dabei erwähnen,
dass eine kürzere Strecke auch immer eine kürzere Zeitspanne bedeutet.
Unser intuitives Gefühl wird es falsch interpretieren,
weil immer an Uhr gedacht wird anstatt an Zeit.
Denn dehnen bedeutet hier kürzer Strecke,
wogegen man üblicherweise an mehr oder größer denkt.
So wird das in der Physik allgemein als Zeitdehnung verstanden,
wenn man früher einen Ort erreicht als erwartet.
Ist dagegen eine statische Zeit vorgegebenen, dann kommst du woanders an, als erwartet.
Auf den Uhrzeiger gesehen geht die Uhr dann vor.
Und es wird erst richtig komplex,
wenn der Ort des Uhrzeigers nicht mit dem Erwartetem übereinstimmt
und deine Berechnung von einem völlig anderen Ort ausgeht.

Zum Beispiel, wenn zwei Fahrzeuge jeweils eine synchronisiert und geeichte Uhr mitnehmen,
und das eine Fahrzeug durch das Tal und das andere über einen Brücke fährt.
Dann sollten bei konstanter Geschwindigkeit beide Fahrzeuge unterschiedliche Ankunftzeiten haben.

Nimmt man aber ein Flugzeug und beobachtet das Ganze nachts von oben,
dann kann man nicht mehr erkennen, wieso das eine Fahrzeug schneller ist.
Und ganz komplex wird das ganze erst wenn man im Flugzeug auch eine solche Uhr mitnimmt,
denn die Quanten von dem Ticker der Atomuhr, bewegen sich immer durch
die unterschiedliche Gravitationsdichte der Raumkrümmung, die die Erde verursacht.
Das kann du bei mir nachlesen unter: Materie und Dualismus ist auch eine Fehlinterpretation, am Ende meiner Abhandlung.

Also, das konkrete Problem sind die Bewegungen innerhalb der Uhren,
wo die Strecken der Quanten ständig einer verkürzenden 4D-Topografie unterliegen.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 11:15 #37018

Hallo WL01

Was käme danach? Der Punkt, die Existenz, das Sein? Also die Zeit?

Also ein NULL-Punkt, das wäre meinerseits doch mal eine Überlegung wert.
Ich meine aber, dass die Zeit die 5.Dimension, die äußerste Dimension ist,
in der unser 4D-Raum liegt, schwebt oder was auch immer.
Ich meine die Zeit ist außen,
wenn man dann überhaupt noch von 'außen' reden darf,
denn Zeit ist nicht geometrischer Natur,
sonder Zeit verändert ausschließlich die Position der Quanten,
nicht aber die Struktur des Raums selbst.
Zeit ist die nicht erfassbare Ursache für die Wirkung des Ortswechsels,
was wir schlichtweg Bewegung nennen.

Wenn Du aber trotzdem das Beispiel der Brücke über dem Tal als Gegenbeweis siehst, …

Keinesfalls betrachte ich die 5.Dimesion Zeit als eine geometrische Dimension.
Die erwähnte Topographie ist nur vierdimensional,
wobei ich die zusätzliche 4. Dimension jetzt in der Diskussion noch als Hypothetische belasse.

Je langsamer, desto eher

Alle Quanten im Universum bewegen sich ausschließlich mit einer konstanten Geschwindigkeit.
Langsamer gibt es nicht.
Relativ langsamere Geschwindigkeiten gibt es nur bei materiell belasteten Elementarteilchen,
wo die innere Geschwindigkeit seiner Bestandteile nicht berücksichtigt wurde.
Ein Quant als Teil eines materiell belasteten Elementarteilchens (Materie) wird dann in Form einer Spiralbahn durch den Raum sausen
und je schneller du dann Materie bewegst, so flacher wird die Spirale.
Aber nicht vergessen, um es immer schneller zu bewegen musst du immer mehr Quanten als Bewegungsenergie
in das stabil drehende System der Materie bringen,- die Masse steigt.
Denn Rest kennst du ja, das geht nicht gut, denn bevor Lichtgeschwindigkeit erreicht wird, wird das Drehsystem instabil, es wird ‚zerstrahlt’.

Ganz konkret werden weiterhin alle bekannten Dinge ihre Gültigkeit beibehalten,
nur einige festgestellte Fakten müssen anders interpretiert werden, damit sie plausibel werden und uns der TOE etwas näher bringen.

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 12:01 #37019

Ups, udogigahertz

Ich habe dich ganz vergessen!
Aber ich denke die beiden Beiträge von eben würden deine Fragen auch klären.
Oder soll ich speziell noch einmal drauf eingehen ?

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 13:24 #37022

ComputerPeter schrieb: Ups udogigahertz

Ich habe dich ganz vergessen!
Aber ich denke die beiden Beiträge von eben würden deine Fragen auch klären.
Oder soll ich speziell noch einmal drauf eingehen ?

Wenn du magst, kannst du natürlich darauf antworten.

Du meinst also, der Raum selbst habe nicht nur drei, sondern 4 Dimensionen? Wobei bei deiner Zählweise dann die Zeit als 5. Dimension hinzu kommt?

Wenn du das meinst, solltest du aber auch klar begründen, was diese deine 4. Dimension ist, wie manifestiert sich diese? Die Raumkrümmung durch die Anwesenheit großer Massen kann das ja nun nicht sein, denn Gravitation ist nur eine Folgewirkung der großen Massen und zu deren Beschreibung reichen die uns bekannten drei Dimensionen vollkommen aus.

Also: Wie sollte man sich deine 4. Dimension vorstellen?

Grüße
Udo

Ist die Einsteinsche Zeitdehnung nur eine Fehlinterpretation? 12 Jul 2018 13:49 #37027

Also udogigahertz,
Die Frage nach der 4.Dimension beantworte ich damit,
dass beim rechnen mit der hypothetischen 4.Dimension
mir viele Eigenschaften assoziiert wurden, die ich bereits vom Magnetismus her kannte.
Und so kam ich nun darauf, das die 4.Dimension, der Magnetismus, auch von geometrische Natur ist,
weil ich ausschließlich geometrische Positionen errechnen musste, damit ich weiß wo die Bildpunkt hingehören.
Ich denke du solltes meine Ausführungen in diesem Link lesen ---> bonitistische Geometrie

Dort werde ich auch ausführlich beschreiben,
was Masse ist und das jegliches Ding im Universum nur eine kleine verbogene Stelle im Raum ist,
welche wir mal Quantum mal Photon oder sonstwie nennen.
Die einzelnen Fragen können wir dann ohne viel Text hier weiter Diskutieren.
Denn manche dumme Frage ist überaus intelligent gefragt und zeigt mir,
wo ich Fehler machte oder mich noch besser ausdrücken muss.