Kadir82 schrieb: Googelt das mal: Schwarzes-Loch-verloren-Astronomen-vermissen-gewaltiges-Objekt
Da ist nichts "verloren gegangen" oder "verschwunden" sondern da wurde nie ein SL gefunden. Die Überschrift ist schlicht reißerisch:
www.scinexx.de/news/kosmos/ein-schwarzes-loch-verschwindet/
Ein Schwarzes Loch verschwindet
Ferne Galaxie verblüfft durch fehlendes supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Kern
Kadir82 schrieb: Ich glaube das dort seit langer Zeit eben garnichts mehr ist.
Wie ich schon sagte, solltest Du Dich mit solchen Phantasien zurückhalten, weil dies hier ein wissenschaftliches Forum ist und kein glaubensorientiertes.
Wir glauben nun mal nicht an Zauberei und dulden derartiges auch nicht hier im Forum.
Kadir82 schrieb: Meiner Meinung nach existieren sicherlich die Hälfte aller schwarzen löcher nicht mehr. Wir sehen und messen nunmal die für uns stillstehende Vergangenheit. Aber wenn es soweit ist dann müsste ein SL je nach Masse im Bruchteil einer sekunde verschwinden. Oder je nach Masse, für uns, für immer sichtbar und Messbar bleiben. Und nicht über Gogool von Jahren hinweg verschwinden. Ganz im Gegenteil.
Hawkingstrahlung ist allerdings eine der wenigen Arten, wie ein SL Masse verlieren kann und die einzige (zunmindest theoretische), wie es die gesamte Masse verlieren kann.
"Wenn es soweit ist" dauert eben sehr lange, sofern das SL groß genug geworden ist.
τ
H = M³/3Λ
H
Λ
H = Tk²ℏ/15360π = 3,962839e+15 kg³/s
Selbst bei einem SL mit nur M
Ch = 1,4572671 Mo ergibt sich daher
τ
Ch = 2e+75 s =
2e+59 Jahre, das sind 0,2 Dezillionen Jahre. EDIT: 6,3e+67 Jahre also 63 Undezillionen Jahre
Seine bb-Temperatur TH beträgt
T
H = ℏ·c/(4π*rs*kB) → T
Ch = 4,23e-8 K
Das bedeutet, dass erst dann, wenn (es nicht gewachsen ist und) die CMBR unter diesen Wert fällt, es verstrahlen kann. Das heißt, dass erst der Skalenfaktor auf
a = T
CMB/T
Ch = 64432624 angestiegen sein müßte....
Mit anderen Worten: wird die Hintergrundstrahlung noch lange Zeit stärker sein und zur Vergrößerung der SL führen, als deren eigene Hawkingstrahlung. Deshalb ist es auch (nach Wissensstand) ausgeschlossen, dass in der Vergangenheit derartige SL (Sternleichen) zerstrahlt wären.
Da das Thema wohl nichts mit einem bestimmten Video zu tun hat, werde ich demnächst den Thread verschieben, ggf in Alternative Theorien.
Du scheinst Dich jedenfalls selbst nicht an Deine eigene Devise zu halten:
Kadir82 schrieb: Aus diesem Grund bin ich der festen Überzeugung das alles ganz logisch mit einem Hauch Phantasie funktionieren muss.