Wir werden trotz Covid-19 weiter Bücher versenden - damit´s zu Hause niemand langweilig wird.
Seien Sie bitte vorsichtig und bleiben Sie gesund! Auch diese Krise wird zu Ende gehen. Kopf hoch und viel Glück!
Ihr UWudL-Team
Toggle Bar
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kosmische Inflation in der ersten Sekunde

Kosmische Inflation in der ersten Sekunde 12 12. 2019 16:58 #62227

Der Ereignishorizont im Raum kann die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten. Die Kosmische Inflation hingegen soll nicht daran gebunden sein (Wikipedia zu dem Thema), was ich nicht verstehe (Bin weder Mathematiker noch Astrophysiker).

In Wikipedia heist es: "Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet."

Allerdings ist Raum ohne Zeit nicht darstellbar und bis jetzt nicht bewiesen soweit ich weis. Muss das nicht auch für die Inflation vom Raum gelten?

Ist unser Universum begrenzt durch einen "Ereignishorizont" oder wie wäre die aktuell korrekte Bezeichnung und Beschreibung dafür?

Ergänzung und Erweiterung der Fragestellung:

Es wird festgestellt: Die Lichtgeschwindigkeit als Höchstgeschwindigkeit gibt es nur für Bewegungen relativ zum Raum, nicht aber für den Raum selbst.
Ist diese Feststellung Hypothetisch oder mehr? Wird ein Naturgesetz als "Universell" bezeichnet (z.B. die Lichtgeschwindigkeit), dann gilt es sozusagen überall im Universum und nur dort?

Die Wirklichkeit lässt sich rechnerisch erfassen, also berechnen. Aber nicht alles, was man rechnen kann, muss auch Wirklichkeit sein.