Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ich denke schriftlich:

Ich denke schriftlich: 05 Mai 2017 20:29 #14139

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich denke schriftlich:
Wenn Schwarze Löcher im Universum häufig oder sehr häufig vorkommen, warum verschmelzen sie dann nicht „mit ihren Kollegen“? Zumindest mit denen, die in der Nähe sind? Es passiert, oder? Wenn die Raumzeit aber durch Gravitationswellen etwa, aus der „Urknallzeit“ etwa“, zumindest teilweise, eine „fraktale Form annehmen musste“ … Dann wäre das Hineinfallen von Objekten erschwert bis unmöglich gemacht, durch den jetzigen „verdünntem“ Zustand des Universums, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 05 Mai 2017 20:51 #14150

  • m13p4
  • m13p4s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Maria,

nichts für ungut aber du bist ja voll die Spammerin :D wäre es nicht möglich die ganzen threads in einem oder 2 zu bündeln?
Ich z.b. habe Probleme mit meinem Smartphone die ganzen Themen durchzublicken.

Viele Grüße, M13P4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 05 Mai 2017 21:00 #14151

  • EXCEL
  • EXCELs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Informationsmaterie = Schlüssel zum Universum
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 13
@ Maria,
habe ich das ausgelöst, falls ja tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt.
Bitte sag mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Grüße EXCEL

Die Natur ist nicht grausam nur konsequent, sie möchte sich NUR verbessern.
NGC 6543
Folgende Benutzer bedankten sich: maria.stuart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die Natur ist nicht grausam nur konsequent, sie möchte sich NUR verbessern.
NGC 6543

Ich denke schriftlich: 05 Mai 2017 21:38 #14157

Wenn sich zwei punktförmige Objekte im Weltall irgendwie gegeneinander verschieben, dann fallen sie aufgrund der Gravitation aufeinander zu, werden dabei aber immer schneller. Wenn sie nicht direkt ineinander stürzen, dann fliegen sie knapp aneinander vorbei und fliegen letztlich wieder auseinander. Das Spiel beginnt immer wieder von vorne. Sie umkreisen sich auf einer elliptischen Bahn zueinander.

Diese Bahn verringert sich mit der Zeit nur dann, wenn die Objekte Drehimpuls abbauen. Das kann z.B. bei Planeten und Sonnen durch innere Reibung oder durch Materieaustausch geschehen. Schwarze Löcher können das aufgrund ihrer Kompaktheit jedoch nicht.

Sie können *nur* Drehimpuls abbauen durch den sogenannten "gravitomagnetischen Effekt". Der besteht darin, dass ein rotierendes schwarzes Loch Masse, die sich entgegengesetzt der Rotationsrichtung bewegt, etwas stärker anzieht, als Masse, die sich mit der Rotation bewegt. Der Grund hierfür ist die relativistische Massenzunahme bei schneller Bewegung.

Das bedeutet letztlich, dass schwarze Löcher in einer Umlaufbahn sich nur dann überhaupt jemals näher kommen, wenn sie entweder "direkt aufeinander zusteuern", oder wenn sie in einer Umlaufbahn umeinander entgegengesetzt zueinander rotieren.

Da in einer Galaxie aber tendenziell alles in dieselbe Richtung rotiert, kommt das nur sehr selten vor. Außerdem sind die Abstände zwischen den Objekten in der Galaxie so groß, dass es überhaupt selten zu einer direkten Begegnung zwischen zwei kompakten Objekten kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: maria.stuart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 06 Mai 2017 03:58 #14191

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mmh, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst...
Der Reisende bat mich darum, für jede Frage ein thread, weil ich so oft "mische"...
Also, lieber m13p4, wat soll ick noch mal jetze für dich tun?
Maria, die Große
Prost, ein zweetes Glas Wein auf dich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 06 Mai 2017 09:53 #14197

  • Ropp
  • Ropps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 178
Mooin!

maria.stuart schrieb: Vielen Dank, Heinz-Jürgen!

Ich kann mir überhaupt nicht erklären, weshalb ich "Schwarze" Materie bzw. Energie tippte...
Komisch.
Ansonsten helfen mir deine Tipps weiter, jetzt muss ich nachdenken....

Prost, ein zweetes Glas Wein auf dich...

Vielleicht warst du ja besoffen? :-)

Anmerkung: in das falsche Thema gepostet. Hier kann man ja auch mal die Übersicht verlieren in maria.stuarts großer Show.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 09 Mai 2017 00:01 #14347

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also bitte, ich nehme weder Drogen noch Alkohol zu mir, versuche manchmal zu scherzen, mein Gott, ich bin neu hier und probiere mich noch aus und Schreibfehler zu begehen, das geschieht mir doch selten, oder? Spotte deswegen nicht zu sehr. Krankheitsbedingt nehme ich dies und das zu mir, manchmal fliegt meine Konzentration dann dahin. Das könnte dir auch geschehen, bedenke das, bitte. Und beleidige mich auch nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 09 Mai 2017 02:42 #14349

m13p4 schrieb: Moin Maria,

nichts für ungut aber du bist ja voll die Spammerin :D wäre es nicht möglich die ganzen threads in einem oder 2 zu bündeln?
Ich z.b. habe Probleme mit meinem Smartphone die ganzen Themen durchzublicken.

Viele Grüße, M13P4.


Ich habe ähnliche Probleme. Das liegt meiner Meinung nach aber in erster Linie an der Forensoftware. Und in zweiter Linie daran, dass der Bildschirm von meinem Smartphone zu klein ist.

Dass Maria viele Fragen hat, finde ich okay. Und ich finde es auch gut, wie sie sie thematisch neuerdings untergliedert. Dass es viel ist, liegt daran - nun ja - dass es eben viel ist. ;-)
Gönnen wir's ihr (und uns!).

Liebe Grüße
vom Reisenden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 11 Mai 2017 06:01 #14424

  • maria.stuart
  • maria.stuarts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke!
Alternativ könntet ihr die Forenregeln spezifizieren, wenn ihr es als nötig erachtet -
NICHT DAS ICH MIR DAS WÜNSCHE!
Also her mit den nächsten 21 neuen Themen...haha! Witz Witz, lach lach.
Die Kritik kam bei mir an, Reisender und ich kann schnell lernen.
ciao,
Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich denke schriftlich: 11 Mai 2017 15:52 #14440

Wenn ich darf, hier ein Feedback:

maria.stuart schrieb: Ich denke schriftlich:

Völlig legitim, dazu sind Foren da.

Wenn Schwarze Löcher im Universum häufig oder sehr häufig vorkommen, warum verschmelzen sie dann nicht „mit ihren Kollegen“?

Bis dahin war ich gewillt zu antworten. Das ginge auch recht fix, indem ich dir erklärt hätte, dass SL nichts anderes als dunkle Sonnenkugeln von der Größe von 3km bis hin mehreren hundert Astronomische Einheiten sind, die auf relativ festen Bahnen in unserer 100.000 Lichtjahre großen Galaxie ihre Kreise ziehen. Deine Frage ist die selbe wie: Warum knallen keine zwei Sonnen in unserer Galaxie aufeinander?

zu Zumindest mit denen, die in der Nähe sind? Es passiert, oder?

Nein eher nicht, manche umkreisen sich, weil sie früher mal ein Doppelsternsystem waren, aber eine willkürliche Karambolage wie auf einem Billardtisch ist eher ausgeschlossen.

Wenn die Raumzeit aber durch Gravitationswellen etwa, aus der „Urknallzeit“ etwa“, zumindest teilweise, eine „fraktale Form annehmen musste“ … Dann wäre das Hineinfallen von Objekten erschwert bis unmöglich gemacht, durch den jetzigen „verdünntem“ Zustand des Universums, oder?

Und hier hast du mich dann abgehängt, und denke ich dann nurnoch: "Wääääähhhhh???!" :blink:

S = k log W
Folgende Benutzer bedankten sich: maria.stuart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S = k log W
  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum