Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rätsel

Rätsel 25 Jul 2017 21:09 #17765

SvChGl 9 kugel rätzel hast richtig erklärt, wurde auch schon gelöst. Das einfach aber gut. Beim erstem mal wiegen komst so weit, das es eine von 3 sein mus, ab da kinderspiel.
verbesserung:ok 12 kugeln, ist fast das selbe ab da brauchst halt 3 versuche. bei 9 brauchst nur2.wenn mans kent eh einfach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rätsel 25 Jul 2017 21:23 #17766

SvChGl schrieb:

Merilix schrieb:

SvChGl schrieb: Kugel Rätsel Lösung

Erst 6 und 6 Kugeln wiegen.
Es bleiben nur 6 von der eine die schwere ist.
...

So wird das nichts. Denn: Du weist nicht ob die eine Kugel schwerer oder leichter ist!
Ich kenne das Rätsel und kann sagen das es doch ein wenig kniffliger ist.

Warum?
Ich wiege 6 Kugeln gegen 6 Kugeln
Eine Seite ist schwerer
Das heißt die Seite mit den 6 leichten Kugeln fallen weg.

Warum? Es ist NICHT gegeben das die abweichende Kugel schwerer ist, sie kann auch leichter sein als die anderen 11.
Tipp: Man fängt mit 4 gegen 4 an...

assume good faith

assume good faith

Rätsel 25 Jul 2017 21:33 #17769

@Calawan und co, noch ein kleiner Tip der Mathematiker kent das datum und es reicht ihn nicht ;.)

nicht mit 4 kugeln, das voll das kindergarten rätzel hat es einmal klick gemacht
12 kugeln eine leichter
000000-000000
eine seite geht runter weist du in den 6 kugeln dabei.
dann nimst du
000-000
eine seite geht runter weist du ist dabei.
dann bleiben 3 kugeln
0-0 eine seite geht runter Bingo da ist sie.Fals nicht bingo die die über ist.

Rätsel 25 Jul 2017 21:45 #17770

Bitte genau lesen

Chalawan schrieb: Von zwölf äußerlich nicht zu unterscheidenen Kugeln weiß man, dass elf von ihnen das exakt gleiche Gewicht besitzen, eine aber im Vergleich zu diesen ein paar Jota mehr oder weniger wiegt. Mit Hilfe einer Balkenwaage soll diese Kugel gefunden werden, jedoch darf man die Balkenwaage nur dreimal nutzen.
Wie muss gewogen werden?

Es fehlt noch die zweite Frage:
Ist die abweichende Kugel leichter oder schwerer?

Es ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick scheint ;)

assume good faith
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000

assume good faith

Rätsel 25 Jul 2017 21:45 #17771

Chalawan2000 schrieb:

LÖSUNG
Du entnimmst der 1. Kiste 1 Kugel, der 2. Kiste 2 Kugeln … und der 8. Kiste 8 Kugeln.
Nehmen wir an, in Kiste 6 sind die 9kg Kugeln, dann kommt zur Gesamtsumme, 54kg der 6 Kugeln aus Kiste 6 hinzu = 294kg.
Wären in ALLEN Kisten 8kg Kugeln wiegen die Kugeln NACH OBIGEM PRINZIP zusammen = 288kg
294-288=6
6. Kiste beinhaltet die 9kg Kugeln!
Chalawan

Chalawan2000 hat mit seinem Beitrag #17754 das Rätzel mit den Kugeln in den Kisten gelöst :) :) :)
.

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts

Rätsel 25 Jul 2017 22:05 #17772

OK das man kugel raus nehmen darf, aus den Kisten wurde nicht gesagt.Dann wer zu einfach drauf zu kommen , solte man wohl selber. Die Kiste kann ja zu sein, dachte das wer spass-rätzel, wo es witz antwort gibt.

Rätsel 25 Jul 2017 22:24 #17773

• Chalawan2000
  • Chalawan2000s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Betrifft 12 Kugel Problem

Merilix hat Recht und ich passte nicht genau auf:
Die ersten beiden Wiegungen sind richtig aber dann begehst du einen Denkfehler!
Denk kurz in Ruhe nach oder nimm 3 Kugeln in die Hand, dann kommst du sofort darauf.
(Müssen natürlich keine Kugeln sein, aber nimm 2 gleich schwere und eine schwerere)

Betrifft Rätsel „24“
Nicht quadrieren, bitte.
-
Ich fand gerade eine 2. Lösung!

@Merilix

Das ist egal, ich schreibe dir die Lösung per PN.
Chalalala

Rätsel 25 Jul 2017 22:27 #17774

Merilix schrieb: Bitte genau lesen

Chalawan schrieb: Von zwölf äußerlich nicht zu unterscheidenen Kugeln weiß man, dass elf von ihnen das exakt gleiche Gewicht besitzen, eine aber im Vergleich zu diesen ein paar Jota mehr oder weniger wiegt. Mit Hilfe einer Balkenwaage soll diese Kugel gefunden werden, jedoch darf man die Balkenwaage nur dreimal nutzen.
Wie muss gewogen werden?

Es fehlt noch die zweite Frage:
Ist die abweichende Kugel leichter oder schwerer?

Es ist nicht so trivial wie es auf den ersten Blick scheint ;)

Ok. Ich muss mich entschuldigen.
Und nochmal nachdenken.

Verzeiht mir bitte die Autokorrektur des Handys.

Rätsel 25 Jul 2017 22:30 #17775

24 Rätsel

6:(1-3÷4)=24

Rätsel 25 Jul 2017 22:36 #17776

Hier ist die Aufgabe:

Die vier Ziffern 4, 5, 6, 7 werden zufällig auf die vier Lücken in der Zahl

7..3..6..4..48

verteilt. Das Ergebnis ist eine zehnstellige Zahl - zum Beispiel 7435664748

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl, die Sie durch zufälliges Einsetzen der vier Ziffern erhalten, durch 36 teilbar ist?

Angabe bitte in Prozent und auf eine Stelle nach dem Komma genau

:cheer: Die Antwort kann man auch raten, weil bescheuert.

Rätsel 25 Jul 2017 22:37 #17777

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
@svchgi

RÄTSEL "24" GELÖST!!!

Mein liebes Schlitzohr, du hast auch nicht geschummelt, nee?
DANN GRATULIERE ICH DIR, SvChGI!!!
APPLAUS! APPLAUS! APPLAUS!
In der Tat, deine Gleichung STIMMT PERFEKT!
Denn Punktrechnung geht vor Strichrechnung.
(Bei meiner - angeblichen - 2. Lösung war ich zu husch-husch und bekam wie vorhin du, eigentlich 22 raus, hahaha!)
Chalalalala

Betrifft 12 Kugel Problem

Merilix hat Recht und ich passte nicht genau auf:
Die ersten beiden Wiegungen sind richtig aber dann begehst du einen Denkfehler!
Denk kurz in Ruhe nach oder nimm 3 Kugeln in die Hand, dann kommst du sofort darauf.
(Müssen natürlich keine Kugeln sein, aber nimm 2 gleich schwere und eine schwerere)

Letzte Änderung: von Chalawan2000. (Notfallmeldung) an den Administrator

Rätsel 25 Jul 2017 23:28 #17780

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
WARUM IST HIER EIN LOCH?
siehe Grafik
Anhänge:

Rätsel 25 Jul 2017 23:29 #17781

Beim 12 Kugel-Problem hilft 6 gegen 6 am Anfang nicht weiter, das gibt fast überhaupt keine Information zur Lösung.

assume good faith

assume good faith

Rätsel 26 Jul 2017 00:14 #17783

Dann kann der Raum im Dreieck aber nicht gleich sein, dadurch das die Teile anders zusammen gesteckt entsteht das Loch. Winkel und höhe des Dreiecks sind somit auch nicht gleich.

Verbesserung: das mit der delle war mir objektiv auch aufgefallen, es dann aber nicht für so wichtig genommen. Deswegen ist Merlix vorne. Problem bei den Bild, die Striche die da durch gehen. Obere Form endet am dunklen Strich untere am hellen, das wer eine Kisten grösse. Das sich Winkel ändert ist ja klar. Kleiner makel von dem Rätzel. Mit der höhe, aber eh Schwachsinn. Verbessern tue aber nicht da Merlix schon geantwortet, das wer ja Fälschung, war ja gleich zack danach.

Rätsel 26 Jul 2017 00:24 #17784

Woher kommt das Loch?
Die Steigungswinkel von rotem und grünem Dreieck sind unterschiedlich.
Im oberen Bild hat die gesammte Figur eine Delle in der Schräge, im unteren einen Buckel. Die scheinbar fehlende Fläche steckt in diesem Unterschied

assume good faith

assume good faith

Rätsel 26 Jul 2017 00:35 #17785

So ist auch richtig, also haben beide nobelpreis verdiehnt^^ Das mit der delle mir auch aufgefallen, aber jest wo du sagst, anders ja auch nicht möglich, das sich bei den Körpern, der winkel ändert, ohne delle. Das war einfaches Rätzel aber gutes. Was halt einleuchtend, der Raum kann ja keiner dabei, gezaubert werden.

Rätsel 26 Jul 2017 01:03 #17787

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
@merilix

Wie kommst du darauf, Merilix?
Siehe PN.
Wenn du einverstanden bist, können wir beide Lösungen zusammen posten?
Aber erläutere mir zunächst meinen Fehler (den ich nicht erkenne).

Rätsel 26 Jul 2017 01:27 #17788

HAHA für so ein Kinder-Rätzel ist Merlix zu schlau. Das einfachste kann das schwerste sein, was probleme macht für so ein Superhirn. Oder hast nicht genau gelesen. Wenn eine schwerer oder leichter^^ ist das Rätzel unmöglich zu lösen, deswegen hat dein Hirn sich verkugelt und kommt nicht mehr da raus, das vermute. Weil du so viel gegrübelt.
000000-000000
000-000
0-0 (0)
Das interesantere Rätzel were aber wenn man versucht den irtum von Merlix bzw schreibfehler versucht heraus zu finden.Mit 3 versuchen aber glaube 100% nicht möglich.Pa versuche mehr vieleicht. Dann hast neues Rätzel selbst erfunden.

Rätsel 26 Jul 2017 01:28 #17789

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
WO KOMMT DAS LOCH HER - RÄTSEL!
EINE BESSERE GRAFIK DER DREIECKE, DENN ES KOMMT DARAUF AN....
Anhänge:

Rätsel 26 Jul 2017 01:35 #17790

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht löst Ihr das folgende Rätsel nicht so schnell, obwohl, eines ist ja noch offen, oder wenn ich das 12 Kugel Problem hinzunehme, zwei.
Trotzdem, NOCH EINES!

Zwei Mathematiker

Der Mathematiker Augustus de Morgan (gestorben 1871) prahlte gelegentlich damit, dass er im Jahre x2 genau x Jahre alt war. Jasper Jenkins erzählte 1925, dass er im Jahr a4 + b4 genau a2 + b2 Jahre alt war, dass er im Jahr 2 · c2 genau 2 · c Jahre alt war, und dass er im Jahre 3 · d4 genau 3 · d Jahre alt war.

Rätsel 26 Jul 2017 01:58 #17792

Das mir zu hoch, war zwar mal Kopfrechenkönig aber +- : x^^ 6-7 klasse sowas. In deine Produkt-Summe Rätzel bin mich am rein denken, dazu muss man ja erstmal wissen das x + gemeint, sonst steht man vor Wand.

Rätsel 26 Jul 2017 02:45 #17794

Zum Rästel mit den Zwölf Kugeln;

Man nehme 4 und 4 und wäge diese.

Fall 1: Ein Unterschied in Gewicht ist erkennbar -> eine der 8 gewogenen Kugel ist abnormal.
Fall 2: Kein Unterschied in Gewicht ist erkennbar -> eine der 4 nicht gewogenen ist abnormal.

Lösung Fall1: 1. Messung YYyY-XXXX 2. YYX-XXy XY /YYX-XXY Xy 3. YXX-XYy YXX-XYX/ X-y ( Zuerst tauscht man jeweils eine Kugel, sollte sich die Verteilung des Gewichts ändern, so misst man die getauschten Kugeln, solte es sich ausgleichen, die zwei, die man in der Hand hält, sollte es sich nicht ändern, tauscht man zwei andere Kugeln. Bleibt die Verteilung nun, so misst man die nicht getauschten Kugeln, ändert sie sich, so misst man die getauschten. )
Lösung Fall2: Ich wäge 2 meiner 4 übrigen Kugeln, falls sie gleich schwer sind wäge ich ein drittes Mal und bestimme so die Abnormale Kugel, falls nicht brauch ich nur 2 Messungen.

Vlt hab ich ein Denkfehler gemacht, ist ja auch schon spät hihi...
Folgende Benutzer bedankten sich: Chalawan2000, wissenschaftlerhoby

Rätsel 26 Jul 2017 03:07 #17795

Das hätte nicht gedacht, dein Weg sogar der bessere. Dachte schon das ewige 12 Kugel Rätzel das doch schon gelöst und kante das eh. Deine Lösung aber besser, weil du kannst 2 schaffen, falls glück und es willst. Aber auch geziehlt auf 3 versuche gehen. Höchstens brauchst 3.
0000-0000
00-00
0-0
0000-0000
0-0
0-0

Rätsel 26 Jul 2017 04:07 #17797

Test:

1. ABCDEF \ GHIJKL

ABCDEF weglegen

2. GHI = JKL

Oops? was nun?

Nein, So geht es nicht!

@Unbedeutend, Deine Lösung geht in die richtige Richtung. In Fall 2 bekommst du zwar heraus welche der Kugeln die abweichende ist (Ursprüngliche Aufgabe von Chalawan gelöst), weist aber noch nicht ob sie leichter oder schwerer ist. Dafür brauchst du auf jeden Fall den 3. Vergleich.

assume good faith

assume good faith

Rätsel 26 Jul 2017 04:21 #17798

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
DAS RÄTSEL DER 12 KUGELN IST GELÖST!

Vor "Unbedeutend" stellte "SvChGI" seinen Lösungsweg da: #17760
GOLD und SILBER möge über euren Häuptern regnen!
______________________________________________________________________________________________________________________________

[size=Bigger]ACHTUNG!!! ACHTUNG!!! ACHTUNG!!![/size]

Nachtrag:
"UNBEDEUTEND" LASSE ICH DAS "SILBER", HOFFE ABER, ER KOMMT NOCH AUF DIE ENTGÜLTIGE LÖSUNG.
ICH KAM DURCH MERILIX DARAUF (ZITAT: @Unbedeutend, Deine Lösung geht in die richtige Richtung. In Fall 2 bekommst du zwar heraus welche der Kugeln die abweichende ist (Ursprüngliche Aufgabe von Chalawan gelöst), weist aber noch nicht ob sie leichter oder schwerer ist. Dafür brauchst du auf jeden Fall den 3. Vergleich.")
ICH LESE NICHT IMMER "ZU ENDE", WENN ICH ANNEHME, JEMAND HÄTTE "HEURIKA" GERUFEN! ODER ES WIRD ETWAS VERBESSERT.
______________________________________________________________________________________________________________________________

APPLAUS!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!APPLAUS!!!
(Merilix und ich kannten das Rätsel - Merilix hat möglicherweise noch eine ergänzende Erklärung "auf Lager")

Der 2. Lösungsweg:

1. Wir legen je 6 Kugeln in beide Waagschalen >>> Ergebnis: eine Waagschale ist schwerer
2. Wir nehmen die 6 leichteren Kugeln aus der Waagschale und aus dem Spiel,
3. Die restlichen 6 Kugeln werden auf beide Waagschalen gleich verteilt >>> Ergebnis: eine Waagschale ist schwerer
4. Wir nehmen die leichteren 3 Kugeln aus der Waagschale und aus dem Spiel.
5. 3 Kugeln sind übrig, unter ihr ist die EINE, die schwerer ist als die 11 anderen
6. 1 Kugel lege ich beiseite, die beiden anderen wiege ich
7. 2 mögliche Ergebnisse:
1. Gleichgewicht. Schlussfolgerung: die zur Seite gelegte Kugel ist des "Pudels Kern"
2. Kein Gleichgewicht. Schlussfolgerung: die schwerere Kugel ist des Rätsels Lösung!

WENN EINE KUGEL VON 12 - LEICHTER - IST ALS DIE ANDEREN, NIMMT MAN JEWEILS DIE LEICHTEREN DER 6 BZW. 3 KUGELN NACH DEM WIEGEN AUS DEM SPIEL. NACH DER LETZTEN EINWAAGE SCHLUSSFOLGERT MAN - NUR - UMGEDREHT.

Rätsel 26 Jul 2017 04:27 #17799

Einspruch Chalawan.

Was machst du wenn bei 3. Gleichstand herrscht? Die Möglichkeit besteht und du darfst nur noch einmal wiegen.

Nachtrag:
Ob die abweichende Kugel leichter oder schwerer ist wird vorher NICHT verraten!

assume good faith

assume good faith

Rätsel 26 Jul 2017 04:29 #17800

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
Bitte Merilix kannst du genau erläutern, weshalb SvChGI's und meine Lösung nicht funktionieren sollen,
ich verstehe es beim besten Willen nciht.
Ich habe den Lösungsweg unter #17798 aufgeführt.
Ich kann mich alle Male irren, without Debt, aber mein Lehrer, beteuert mir die Zuverlässigkeit "unserer" Lösung,
wenn man so will...

THX!99
Chalawan

Rätsel 26 Jul 2017 04:43 #17801

• Chalawan2000
  • Besucher
  • Besucher
Wegen deines Einspruchs, Merilix!

1. Ich versuche mich beim 12 Kugel Problem diesmal NICHT stereotyp auszudrücken.
2. Bei diesem Rätsel muss 3x gewogen werden.

12 Kugeln, unter ihnen die EINE schwerere oder leichtere, okay?

In beide Waagschalen kommen 6 Kugeln, unter ihnen die schwerere/leichtere, die entsprechende Waagschale senkt /hebt sich -
Mit DIESEN 6 Kugeln wird "weiter gespielt">>>

"Dasselbe in Grün" nach der 2. Wiegung.

Die 3 Kugeln, die in der schwereren Waagschale waren, bleiben "im Spiel".

Eine Kugel (von den dreien) lege ich beiseite, die beiden Restlichen wiege ich, eine von diesen drei Kugeln MUSS die schwerere Kugel sein, right?

Gleichstand bedeutet, die 3. beiseite gelegte Kugel ist die schwerere.
Nicht Gleichstand bedeutet, na das ist dann ja wohl klar, die schwerere ist die Kugel, die sich in der gesenkten Waagschale befindet!

Inzwischen bin ich voll und ganz überzeugt. Chalawan

NACHTRAG ZUM "LOCH" - RÄTSEL #17 784
Da die Qualität der Grafik von Bedeutung ist, habe ich eine bessere unter #17 789 gepostet.

Rätsel 26 Jul 2017 05:12 #17802

Euer Irrtum liegt in der falschen Annahme ihr wüsstet vorher ob das faule Ei1) leichter oder schwerer ist.
Diese Information steht jedoch am Anfang nicht zur Verfügung.

Hier habe ich eine geniale mathematische Lösung gefunden: http://de.math.wikia.com/wiki/Waage_und_12_Kugeln,_L%C3%B6sung
Auf der selben Seite findet sich auch eine ausführliche Erklärung warum man mit einer 4+4 Wägung anfängt.
Auch Gleichgewicht ist eine Information und so können mit 3 Wiegevorgängen theoretisch 3^3 = 27 Möglichkeiten unterschieden werden. Beginnt man mit 6 + 6 verschenkt man ein Drittel an Information. Man muss aber bei 12 Kugeln von denen eine leichter oder schwerer sein kann 2 * 12 = 24 Möglichkeiten unterscheiden.

1) - Ich kenn das als Eierwage als Minispiel aus einem MUD ;)

assume good faith

assume good faith

Rätsel 26 Jul 2017 05:28 #17803

Dreiecke
Man könnte meinen der Flächeninhalt sei 13 * 5 / 2 = 32,5.
Dem ist jedoch nicht so!
Einzeln betrachtet geben die beiden rechteckigen Figuren zusammen 3 * 5 = 15, das Rote Dreieck 3 * 8 / 2 = 12 und das grüne Dreieck 2 * 5 / 2 = 5.
Macht zusammen nur 32.

Man schaue sich die Steigungen bei den beiden Dreiecke an:
Rotes Dreieck: 8 : 3
Grünes Dreieck 5 : 2
Sie sind verschieden und deshalb hat die Schräge oben eine Delle und unten einen Buckel. Die obere Figur hat 0,5 weniger und die untere 0,5 mehr Flächeninhalt. Die Differenz ist das scheinbar fehlende Quadrat.

assume good faith

assume good faith