Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg

Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg 14 Dez 2017 00:13 #24357

  • Nabla
  • Nablas Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich würde mich gerne wieder mehr mit dem Thema Physik beschäftigen und tiefer einsteigen.
Ursprünglich habe ich mal Elektrotechnik studiert, das ist aber schon eine Weile her und vieles in Vergessenheit geraten, da ich in diesem Feld auch nicht mehr tätig bin. Ich musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich sogar beim Ableiten ins stocken komme, und nicht mal mehr die Lösungsformel für quadratische Gleichungen im Kopf hatte. Das fühlt sich so an, als würde man als ehemaliger Marathonläufer nach 500m eine Gehpause machen müssen... Autsch! :S

Ich konnte von einem Bekannten die Buchserie "Grundkurs Theoretische Physik" übernehmen, und suche jetzt zur Vorbereitung ein/mehrere Bücher, die mich wieder in die Materie rein bringen. Ich denke irgendwo von Abi-Niveau aufwärts. Es sollten Bücher zum autodidaktischen Lernen sein, gerne auch Übungsbücher mit vollständigen Lösungswegen.

Für ein paar Tipp`s wäre ich sehr dankbar. B)

Viele Grüße,
Nabla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg 14 Dez 2017 00:44 #24363

  • Chris
  • Chriss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1494
  • Dank erhalten: 204
Ja genau so, erst Elektrotechnik dann Rest. Macht nix, so hab ich es auch gemacht, dann noch Informatik, nur das hier ist mehr so Hobby. "noch" Kein plan bin halt geisteskrank denn ich selbst kann es mir nicht erklären wieso es mich so unendlich Lange begeistert, oder ich bilde es mir ein etwas drüber verstehen zu können....spaß bei Seite. Ich kann leider dir nur Material liefern welches hier Online vorliegt, So gesehen ist da alles dabei, von Lehrmaterial in form von Videos, bis hin zur Klausuren in Adobe Format. Also Mathe kannst da gut üben sobald eine gewisse Selbstdisziplin gegeben ist. www.j3l7h.de viel Spaß.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**
Folgende Benutzer bedankten sich: Madouc99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ja ich kann alles, sogar definieren was ich nicht kann.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
**Der Friedrich**

Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg 14 Dez 2017 07:37 #24389

Ja genau Chris.
Buchempfehlung habe ich keine aber Jörn Loviscach mit seinem Youtubekanal hätte ich jetzt auch empfohlen.

assume good faith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

assume good faith

Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg 05 Jan 2018 18:59 #25615

Hallo,

diese Bücher hab ich schon mal empfohlen:

[1] Christian B. Lang und Norbert Pucker, Mathematische Methoden in der Physik, (Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998, 2005, 2016) physik.uni-graz.at/~cbl/mm/mm-Information.php
[2] Klaus Jänich, Mathematik 1. Geschrieben für Physiker, (Springer; Auflage: 2 2005)
[3] Klaus Jänich, Mathematik 2. Geschrieben für Physiker, (Springer; Auflage: 2 20011)
[4] Klaus Jänich, Analysis für Physiker und Ingenieure, (Springer; Auflage: 4 2001)

MfG
egonotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mathematische Vorbereitung / Wiedereinstieg 07 Jan 2018 10:10 #25669

Die ersten zwei (oder wenn du willst alle drei) Bände "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" von Papula sind ausgezeichnet geeignet um sich vorzubereiten. Der Stoff geht natürlich nicht so tief, aber es wird viel Handwerkszeug vermittelt und es gibt Unmengen an Übungsaufgaben mit (!) Lösungen.
Ich hab damals vor dem Studium die ersten zwei Bände gelesen, das gibt eine gute Basis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum