Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abhängigkeit von Funktionen

Abhängigkeit von Funktionen 04 03. 2018 22:48 #28940

  • Monki
  • Monkis Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Neuling
  • Forum Neuling
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Wenn ich eine Funktion für x(t) und y(t) habe, kann ich unabhängig von t auf x(y) oder y(x) umstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasDatum des letzten Beitrages
Neue Funktionen und Entwicklung des ForumMontag, 18 April 2016
Folge 40: Periodische Funktionen können auch sehr gemein seinFreitag, 01 März 2019

Abhängigkeit von Funktionen 04 03. 2018 23:35 #28941

Monki schrieb: Wenn ich eine Funktion für x(t) und y(t) habe, kann ich unabhängig von t auf x(y) oder y(x) umstellen?

Warum nicht, angenommen
\[\rm x(t)=3 t^2 \ , \ \ y(t)=2 t-1\]

Dann musst du nur noch y in terms of t auf t in terms of y umstellen:
\[\rm y(t)=2 t-1 \to t(y) = \frac{y+1}{2}\]

und das in x einsetzen:
\[\rm x(t)=3 t^2 \to x(y)=3 \left(\frac{y+1}{2}\right)^2\]

oder umgekehrt von x of t auf t of x umstellen:
\[\rm x(t)=3 t^2 \to t(x) = \pm \sqrt{\frac{x}{3}}\]

und in y einsetzen:
\[\rm y(t)=2 t-1 \to y(x)=\pm 2 \sqrt{\frac{x}{3}}-1\]

Umstellend,


Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufgrund politischer und fachlicher Differenzen nicht mehr im Forum aktiv, aber für Benutzer die Fragen über Physik oder Mathematik haben bis auf weiteres noch per PN erreichbar
  • Seite:
  • 1
Powered by Kunena Forum