Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Allgemeine Struktur des Forums

Allgemeine Struktur des Forums 31 Jan 2016 13:00 #2390

Liebe Freunde
unser Forum wächst und gedeiht. Gerade habe ich mit Thomas darüber gesprochen, wie wir die Struktur des Forums übersichtlicher gestalten können. Ursprünglich gab es zwei Kategorien: "Gästebuch" und "Fragen zum Buch". Mittlerweile ist das Gästebuch aber zum Sammelbecken geworden für über 70 Themen.
Als Soforthilfe erstelle ich zwei neue Unterkategorien "Naturwissenschaftliche Themen" und "Weiterführende Themen" um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Bitte nutzen Sie alle diese neue Struktur bei der Erstellung neuer Beiträge. Bestehende Beiträge werden wir schrittweise flurbereinigen.
Falls jemand weitere Ideen hat, wie wir das Forum verbessern könnten, sind wir sehr dankbar. Wir sind alle keine Forenprofis...
Ich hatte beispielsweise auch schon an eine Art "Verhaltenskodex" gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Heros, Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Allgemeine Struktur des Forums 31 Jan 2016 13:14 #2391

Soll das heißen, sie möchten die Struktur reduzieren auf Naturwissenschaftliche und weiterführende Themen? Ob das die Übersichtlichkeit erhöht?
Ich hielte es eher für ratsam, in den verschiedenen Kategorien der bestehenden Struktur einzelne Threads zu starten "kurze Frage, kurze Antwort", um dort die FAQ abzuarbeiten, und den Leuten die "Scheu" zu nehmen, extra groß Titel starten zu müssen. Persönlich nutze ich eh nur Forum- Aktuell, und wenn ich einen Thread starte, kann man ihn gut in die bestehende Stuktur integrieren, um ihn so auch einfach wiederzufinden, bzw Themenbezogen zu suchen.
Ich finde Ihre Arbeit und das Bemühen jedenfalls großartig, wenn man bedenkt, dass sie wohl andere Sachen (wie Privatleben zB ;) ) zu tun haben und trotzdem ihre Zeit opfern!

Die neue Rubrik "Philosophie" ist eine gute Idee, aber entscheidender fänd ich einen Bereich, in dem man immerwieder alle möglichen Verständnisprobleme aufarbeiten könnte, ohne ggf laufende Diskussionen zu "durchkreuzen", was ich mir als Hürde auch vorstellen könnte. Grundsätzlich sollte es (gefühlt) einfacher werden, sein Verständnis im Großen wie im Kleinen zu aktualisieren. Ich wundere mich im Forum-Aktuell immerwieder, wie wenig die einzelnen aktuellen Themen täglich aufgerufen werden. Bei 1000 Besuchern täglich steigen die Aufrufe oft maximal um nur um die 10. "Aktuell" wird zu wenig genutzt, meines Erachtens. Wenn es dort FAQ Weltall, FAQ Urknall etc gäbe könnte man dort viel mehr machen, nachdem man den Index mal durchgeforstet hat.
Ein Sammelbecken für Verständnisprobleme würde die Diskussion in allen anderen Bereichen ankurbeln können, glaub ich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
AUF Zug
Powered by Kunena Forum