Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 13 Mär 2018 18:05 #29273

Hallo an alle !
Ich bin relativ neu hier. Herr Gaßner, an den ich mich persönlich gewandt hatte, hat mich dezidiert an dieses Forum verwiesen. Mein Thema ist die DNA. Unter "Hat Information eine Masse" ( eröffnet von Basti76 ) könnt ihr schon ein paar Gedanken von mir nachlesen. Ich habe es hundertmal durchgerechnet: ein rein materiell gedachtes Universum hat definitv keine Chance, eine Informationsmenge zufällig zu erzeugen, so daß auch nur die kleinsten funktionierenden DNA-strings ( bspw die von Bakterien ) entstehen und sauber funktionieren könnten - was diese aber einwandfrei tun. Also ist bewiesen: die Arten des Lebens stammen vom "Schöpfer". Sie sind "von außerhalb" in die materielle Welt hinein implementiert worden. Da es aber bei manchen wissenschaftlich Interessierten eine regelrechte Allergie gegen den Gottesglauben gibt, können wir all das "biblische" zu 100% ausklammern. Ich spreche von einer AMI ( AußerMateriellen Intelligenz ) die hier - auf der Erde - aktiv gewesen sein muß. Ich versuche, bald mal ein erstes Thema dazu aufzumachen. Hoffe auf rege Beteiligung. Ich würde gerne lernen, wo meine Argumente noch schwach ( oder gar falsch? ) sein könnten. Danke für Eure Aufmerksamkeit bis hierher. HERBERT KLUPP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verwandte Themen

Betreff des ThemasRelevanzDatum des letzten Beitrages
Stringtheorie - enthält sie eine Erklärung für die Expansion ?9.94Sonntag, 03 April 2016
Wie kommen die Goldnuggets in unsere Goldadern?6.18Donnerstag, 01 Februar 2018
Unsere Sonne zum Leuchtturm umbauen6.18Samstag, 17 März 2018
Eine aufgezogene Armbanduhr hat eine höhere Masse wie eine abgelaufene6.05Samstag, 14 Juli 2018
Fehler bei den Daten zur Rotationsdauer5.97Montag, 21 Mai 2018
Daten Expansion der Raum-Zeit5.9Freitag, 26 Januar 2018
Klimawandel neuste Modelle und Erkenntnisse , aktuelle Daten ?5.78Montag, 19 März 2018
Mehr Licht5.36Dienstag, 25 August 2015
Mehr Gravitation durch Gravitationslinsen5.24Samstag, 26 Dezember 2015
Szenario: Die Sonne "strahlt" nicht mehr.5.18Freitag, 21 Oktober 2016

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 13 Mär 2018 22:53 #29291

Ich pflege davon auszugehen, dass alle Energie und Materie letztlich Wechselwirkungen von "Bewußtseinsquanten" darstellen und das Raum und Zeit erst durch diese Wechselwirkung entstehen.
So ein Bewußtseinsbit schwingt zwischen "Sein" und "Nichts", daher ist die Stringtheorie eigentlich ganz schön.Ich kann mich aber nicht so recht mit aufgerollten Dimensionen anfreunden.
Aber das Prinzip, auf dem das Unversum beruht, ist meines Erachtens die Gesetzmäßigkeit, dass Bewußtsein entstehen will. Oder salopp gesagt, der Urknall freut sich einen Keks, dass Wesen entstanden sind, die sich über ihn einen Kopf machen.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

"`Oh dear,' says God, `I hadn't thought of that,' and promptly vanished in a puff of logic.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 17 Mär 2018 19:25 #29455

• Lilith
  • Liliths Avatar
  • Besucher
  • Besucher
@ Herbert: Der Darwinismus erklärt die allmähliche Entstehung der Arten durch Mutation und Selektion und ist wissenschaftlich belegt (Fossilien usw).
Ob dies durch einen "Schöpfer" verursacht wird oder nicht, ist nicht Gegenstand von Naturwissenschaft. Berechnen und beweisen kann man einen "Schöpfer" nicht.
Du glaubst, die Vielfalt der Arten und das Leben überhaupt , könne gar nicht ohne einen steuernden Geist entstanden sein. Diesen Glauben nennt man Kreationismus.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 17 Mär 2018 19:35 #29456

Herbert Klupp schrieb: Also ist bewiesen

Du hast eine Behauptung aufgestellt , bewiesen hast du 0 , nichts , aber auch gar nichts

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 18 Mär 2018 21:37 #29494

Hallo Leute. Ja, es ist zunächst nur eine Behauptung: Materie und Zufall alleine können keine intelligenten Programme erzeugen, also auch keine DNA ( nicht mal ein tausendstel Teil der kleinsten funktionierenden DNA ) Beweis folgt später (und besser in einer anderen Kategorie ? Welcher ? ) Interessant ist die Idee, daß die Materieteilchen, Masse- oder Energieteilchen, selbst schon "beseelt" sind bzw ein kleines Stückchen von Geist haben (?) DAS WÄRE eine Erklärung. Allerdings gibt es dafür weder einen Beweis noch überhaupt nur einen Hinweis, daß es so sein könnte. Reine Spekulation. Oder habe ich etwas übersehen ?

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 19 Mär 2018 15:00 #29516

Herbert Klupp schrieb: Ja, es ist zunächst nur eine Behauptung: Materie und Zufall alleine können keine intelligenten Programme erzeugen, also auch keine DNA ( nicht mal ein tausendstel Teil der kleinsten funktionierenden DNA ) Beweis folgt später

Du wirst keine beweise finden , es sind die physikalischen Gesetze die es ermöglichen das sich Atome zu Molekülen zu RNA zu DNA entwickeln .

Und der Beweis einer Macht das die Naturgesetze genau so abgestimmt hat ist uns unmöglich .

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 19 Mär 2018 15:46 #29518

• Lilith
  • Liliths Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Beweis folgt später? Beseelte Teilchen? Hier ist kein Esoterik-Tummelplatz. Sorry, muss ich mal sagen.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 20 Mär 2018 21:15 #29565

Herbert Klupp schrieb: Oder habe ich etwas übersehen ?

Ja
www.spektrum.de/lexikon/biologie/selbstorganisation/60886

und es wird immer repariert.
Nicht umsonst gibt es hiervon so viele Folgen:
s3.amazonaws.com/gs-geo-images/69e004b3-...374-db1749d120f6.jpg

Spass beiseite

Es ist also eher ein ständiger Prozess.
Stichwort: Chaperone
de.wikipedia.org/wiki/Chaperon_(Protein)

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Mein Beitrag zur Rebellion gegen bestehende Verhältnisse? Ich gehe ständig zu spät zum Frühsör!

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 22 Mär 2018 21:42 #29631

Seb110, Deine Beispiele sind alle INNERBIOLOGISCH. Außerhalb der bereits durch Leben organisierten Materie ( Massen, Moleküle, Energien ) GIBT ES DAS NICHT. Oder wo doch ?

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 22 Mär 2018 22:18 #29634

Hi Herbert

es reicht schon wenn man sich jetzt die Frage stellt. Was oder wer hilft denn den Chaperonen bei Ihrer korrekten Faltung? Ist das dann noch Innerbiologisch?

....Proteine die Proteinen bei der korrekten Faltung helfen? Wie können sich dann die helfenden Proteine selbst immer korrekt falten ohne selbst Hilfe zu haben?

Das geht dann irgendwann in Richtung Hyperzyklus, chemische Evolution, Autokatalyse >>> wiki

Grüße

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 22 Mär 2018 22:46 #29640

Herbert Klupp schrieb: Außerhalb der bereits durch Leben organisierten Materie ( Massen, Moleküle, Energien ) GIBT ES DAS NICHT. Oder wo doch ?

de.wikipedia.org/wiki/Selbstorganisation
Ein einfacher Fall von (physikalischer) Selbstorganisation ist z. B. das Auftreten von Konvektionszellen beim Erhitzen von Flüssigkeiten (Bénard-Experiment).
Das Konzept der Selbstorganisation findet man in verschiedenen Wissenschaftsbereichen wie z. B. Chemie, Biologie (Gerichtete Faltung und Assoziation von Proteinen, Helix-Bildung der DNA, …), Soziologie usw.

de.wikipedia.org/wiki/Dissipative_Struktur

de.wikipedia.org/wiki/Selbstorganisierende_Monoschicht

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 23 Mär 2018 13:35 #29659

Macht man sich die Mühe, die angegebenen Artikel durchzulesen, stößt man vor allem wieder auf INNERBIOLOGISCHES. Moleküle können Selbstorganisatuion, ja, aber nur, wenn sie selbst produziert worden sind vom "Leben" ( also: in bzw von einer lebenden Zelle ). Die anderen Beispiele gibt es auch: WOW, komplexe Strukturen an Oberflächen ("selbstorganisierende Monoschicht" ) oder auch stabile Strudel bei Strömungen. Na da hat WIKIPEDIA doch glatt vergessen, was ich selbst schon beobachtet habe: Kieselsteine im Flußbett kommen manchmal stabil übereinander zu liegen. Das haben wirs. Der Beginn einer Steinwand ! Wahrscheinlich sind viele Häuser genau so entstanden. Was sage ich Häuser, Schlösser ! Gerade die riesigen alten Schlösser aus Natursteinen, alles entstanden aus der stabilen Selbstorganisation von Materie, Stein auf Stein. Ebenso wie die ersten reproduktionsfähigen "Zellen" - ( und am Ende sogar alles Leben ! ) alles entstanden ist aus "stabilen Peptidbindungen" an der "Oberfläche der Ursuppe" ( frühe Meere ), und dann "abgesunken" und dadurch "stabil geblieben". Das sind ja alles ganz wunderbare Spekulationen. Aber hat das etwas mit Wissenschaft zu tun ?

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 23 Mär 2018 15:49 #29664

• stm
  • stms Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 104

Herbert Klupp schrieb: Macht man sich die Mühe, die angegebenen Artikel durchzulesen...

Hast du dir die Mühe denn gemacht?

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 30 Mär 2018 18:01 #30042

Da ich schrieb "mancht MAN sich die Mühe ..." zielte das einwandfrei auf den werten Leser. Da ich danach ausführte, was man dann erkennen kann, ( "stößt man ..." ) ist es gemäß sprachlicher Logik klar, daß ICH die angegebenn Artikel durchgelesen habe.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 31 Mär 2018 11:59 #30086

Hast du dann auch verstanden ?
Ich kenne auch deinen Einwand wie daraus DNA entstehen soll .
Nur musst du bedenken das es daran liegen könnte das unsere wissenschaftliche Erkenntnis noch nicht so weit ist es zu erklären .

Ich habe beweise vorgelegt , wen auch nur über Grundzüge . Sie erklären nicht wie DNA entstanden ist .

Du hast ??
nur ein Postulat ohne irgendetwas .

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 01 Apr 2018 20:42 #30154

Hallo heinzendres, ich staune ! Wie willst Du meinen Einwand gegen die zufällige Bildung der DNA kennen, wenn ich ihn noch garnicht explizit formuliert habe ?

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 01 Apr 2018 21:32 #30156

.

Herbert Klupp schrieb:
Interessant ist die Idee, daß die Materieteilchen, Masse- oder Energieteilchen, selbst schon "beseelt" sind bzw ein kleines Stückchen von Geist haben (?) DAS WÄRE eine Erklärung. Allerdings gibt es dafür weder einen Beweis noch überhaupt nur einen Hinweis, daß es so sein könnte. Reine Spekulation. Oder habe ich etwas übersehen?

Herbert Klupp schrieb:
Also ist bewiesen: die Arten des Lebens stammen vom "Schöpfer".

Allerdings gibt es dafür genauso wenig weder einen Beweis noch überhaupt nur einen Hinweis, daß es so sein könnte. Reine Spekulation. Oder habe ich etwas übersehen?
.

In einem Religionsforum habe ich einmal ein Bild gesehen, mit dem die Gläubigen den Atheismus erklären. Was sagst du zu diesem Bild?
Also, ich sage, dass der rechts sehr froh darüber ist, dass er keinen Schöpfer hat, denn hätte er einen Schöpfer gehabt, wäre er genauso ein billiges Massenprodukt geworden wie der links. Was glaubst du?

Ohne etwas wäre nicht einmal nichts!
Das Leben als relativ ruhender Bezugspunkt der ewig leblosen Drehbewegung
.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzendres

.

Letzte Änderung: von badhofer.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 01 Apr 2018 21:39 #30158

• stm
  • stms Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 104
jetzt war ich zu langsam...

Letzte Änderung: von stm.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 01 Apr 2018 22:46 #30165

Halo badhofer,
machen wir es ( die Kommunikation ) uns nicht schwerer, als es eh schon ist.
Wenn ich schrieb, "also ist bewiesen", dann war das ein VORGRIFF auf das was ich gedenke im einzlnen noch beizubringen an Argumenten. Ein Ausblick war das. BIS JETZT kann ich in allen meine hier getätigten Ausführungen natürlcih noch keinerlei "Beweis" sehen. Geben wir uns ein bischen Geduld allerseits !?

Das Bildchen vob Dir gefällt mir.
Es hat aber eine Schwäche. Der "Mensch" ist in primitivster Weise runtergebrochen auf einen "Dreck". In Wahrheit ist bereit ein Einzeller ein Wunderwerk an Komplexität und technik. In der winzigen zelle ist ( im Kern ) ein Betriebssystem von vielen Megabyte. Dieses ist in der Lage etliche, außerhalb des Kerns liegende "Fabriken" informatorisch zu steuern. (Ribosomen, Mitochondrien uam ). Bspw zum Zwecke einer Eiweißproduktion. Die tausende Formen von Eiweiß entsprechen unseren Baustoffen ( Stahl, Zement usw ) und so wie "wir" ( = eine gute Baufirma ) damit Häuser reparieren oder neu bauen können, so macht das das Ribosom, bzw allgemeiner gesagt, die zentrale Steuerung der DNA reagiert auf fehlende Eiweiße und läßt produzieren und läßt das installieren, wo es gebraucht wird. Jede Zelle kann etwas, was die Menscheheit noch nicht geschafft hat. Wenn eines Tages unsere Rover auf dem Mars in der Lage sein werden, aus dem Marsmateriel gute genau designte Einzelteile zu generieren, aus denen der Rover dann eine Kopie seiner selbst autonom baut ( zum Schluß lädt er dann seine Software in die Kopie hinein: ein zweiter Rover ist da ) - DANN HÄTTEN WIR ERST DIE FÄHIGKEIT EINES BAKTERIEUM ERREICHT.
Von Mehrzellern oder gar dem Menschen gar nicht zu reden. Die DA-hinter stehende Komplexität entzieht sich wahrscheinlich zu 99,99% unsrem heutigen Wissen. ALSO: das Bild ist zu primitiv. Ein menschlicher Schöpfer des Menschen ist unvorstellbar. Und daß es Materie und Zufall "gemacht" haben, noch um vieles unglaubwürdiger.

Unsere DNA enthält mehr Daten als eine Bücherwand 01 Apr 2018 22:56 #30166

.
Ich habe erstmals im Leben ein Kind. Ich sehe das Wunder, das da heranwächst. Da Max ist jetzt 3 Jahre alt. Vor 3 Jahren und 9 Monaten hat es ihn noch nicht gegeben. Jedoch seine Eizelle und seine Samenzelle waren damals schon da. Einige Monate vorher waren die beiden aber auch noch nicht da. Sie haben noch nicht existiert. Wer hat diese erschaffen? Wer war oder waren ihre Schöpfer?
.

.

.

Letzte Änderung: von badhofer.
  • Seite:
  • 1
  • 2