Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Noch ein Neuer 11 01. 2021 23:07 #80705

• Alf
  • Alfs Avatar Autor
  • Forum Azubi
  • Forum Azubi
  • Dank erhalten: 0
Hallo Allerseits,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, weil ich an diesen Themen interessiert bin. Beruflich und von meiner Ausbildung her bin ich in dem Thema ein Laie. Ich habe Elektrotechnik, Automatisierungstechnik und Informationstechnologie studiert, aber in meinem Beruf nichts mit Wissenschaft zu tun. Ich beneide all die Wissenschaftler, welche sich um die Erkennbarkeit der Welt kümmern.

Die Themen, Urknall, Weltall und das Leben, interessieren mich schon von Kind an. Ich erinnere mich, wie ich damals begeistert das Buch von meinem Vater "Weltall, Erde, Mensch" las. Ich habe einige Bücher in dem Zusammenhang gelesen und merke mir meistens nicht die Einzelheiten. Ebenfalls habe ich mir schon einige Videos von dieser Website angesehen. Nun freue ich mich drauf hier ein Abonnent zu sein, hoffentlich keinen Beitrag zu verpassen und das eine oder andere Mal mich in den Foren an Diskussionen zu beteiligen.

Mich interessieren z.B. Fragen aus Physik und Kosmologie, wie: woran machen wir fest, dass ein Photon wie ein Geschoss mit der elektromagnetischen Welle mitfliegt und nicht nur wie ein virtuelles Teilchen z.B. beim Wechsel vom magnetischen Nord- zum Südpol entsteht, in der Zeit mit Schwerkraft wechselwirkt und dann wieder vergeht? Oder woher kommt heute noch die Hintergrundstrahlung im Kosmos, wenn sie doch schon 13 Mrd. Jahre unterwegs ist und uns als feste Materie überholt haben müsste.
Aber am meisten interessiert mich das Thema Leben, wie es entstanden ist und wo es mit uns hinführen wird. Meine Vorstellung ist, dass wir heute den Blick noch lange nicht weit genug schweifen lassen. Daher bin ich neugierig und gespannt, was ich hier weiter dazu lernen kann.

Auf eine schöne Zeit
Alf Hellriegel