Wie stelle ich eine Frage?

  1. Passende Kategorie anklicken
  2. mit grauem Button ein „neues Thema“ eröffnen
  3. Name, Themenüberschrift und Frage eingeben
  4. Absenden

Ihre Frage wird zunächst nicht angezeigt
Nach erfolgter Prüfung wird Ihre Frage zusammen mit der Antwort veröffentlicht

Wer eine klassische Diskussion im Stile eines Forums sucht, dem empfehlen wir 
www.umwelt-wissenschaft.de 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Quantenverschränkung 09 Nov 2021 07:45 #1145

  • Jasmin S.
  • Jasmin S.s Avatar Autor
Sie sagen in einem Video (Es war eine Kooperation), dass das Universum sich im letzten Augenblick der Messung über den Zustand des Objektes entschiedet! Doch ich fragen mich, ob es wirklich das Universum ist? Oder wir, die Messung beeinflussen? Also vielleicht ist es ja der Messende selbst, der das Ergebnis des Zustandes beeinflusst?

Quantenverschränkung 12 Nov 2021 21:47 #1148

  • Josef M. Gaßner
  • Josef M. Gaßners Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 50
Hallo Jasmin,
unter "Messung" versteht man nicht zwangsläufig, dass ein Mensch mit einem Messgerät hantiert. Grundsätzlich bedeutet jede Wechselwirkung im Universum, die eindeutig ein Ergebnis erfordert, dass ein Zustand von der Kohärenz in die Dekohärenz übergeht. Dieses Spiel läuft im Universum seit dem Urknall ab - die Primordiale Nukleosynthese wäre ein Beispiel hierfür - somit lange bevor es Lebewesen oder welche Form von Bewusstsein auch immer gegeben hat.
Grüße Josef M. Gaßner

Copyright © Josef M. Gaßner

Design by It Prisma | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Spenden - jpanel modulinhalt

Hier können Sie Urknall-Weltall und das Leben unterstützen. Danke!

Jetzt spenden