Wie stelle ich eine Frage?

  1. Passende Kategorie anklicken
  2. mit grauem Button ein „neues Thema“ eröffnen
  3. Name, Themenüberschrift und Frage eingeben
  4. Absenden

Ihre Frage wird zunächst nicht angezeigt
Nach erfolgter Prüfung wird Ihre Frage zusammen mit der Antwort veröffentlicht

Wer eine klassische Diskussion im Stile eines Forums sucht, dem empfehlen wir 
www.umwelt-wissenschaft.de 

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Sterne sind Sonnen? 07 Nov 2021 20:34 #1142

  • Frank Kanserske
  • Frank Kanserskes Avatar Autor
Hallo!
Ich habe eine einfache Frage, die auf der Aussage beruht das die Sonne ein Stern ist.
Da die Sonne ein Stern ist, müssten also alle Sterne welche man am Nachthimmel sieht also Sonnen sein?
Wenn dem so ist, und es nachts trotzdem dunkel ist ,würde es dann daran liegen das diese Sonnen eine so grosse Entfernung haben
um den Nachthimmel nicht zu erleuchten. Quasi das es nachts nicht taghell sein kann.
Wenn also Sterne Sonnen sind, gibt es dann auch Ausnahmen und warum?

Sterne sind Sonnen? 07 Nov 2021 23:03 #1143

Ein Stern wie zB die Sonne hat die Eigenschaft, Kernfusion zu betreiben und deshalb zu leuchten. Auch Sternleichen werden zu den Sternen gezählt, wie zB Weiße Zwerge, Neutronensterne und Schwarze Löcher.

Wäre das Universum statisch und unendlich groß, dann könnte man überall am Himmel einen Stern sehen und es müsste ständig blendend hell sein, egal wie groß die Abstände wären. Das nennt man das Olberssche Paradoxon. Es löst sich bereits durch das endliche Alter des Universums und erst Recht den Hubble Horizont infolge der Expansion.

Objekte, die zwar deutlich größer als der Jupiter sind, aber nicht genügend Masse haben, um die Wasserstofffusion einzuleiten, zB Braune Zwerge, nennt man substellar. Planeten ("Wandelsterne") kreisen um Sterne, es gibt auch vagabundierende Planeten ("Nomadenplaneten"). Kleinere Objekte spielen nur in unserem Nahbereich eine Rolle und werden meist als Asteroiden oder Komete ("Schweifsterne") bezeichnet.
Letzte Änderung: von Rainer Raisch.

Copyright © Josef M. Gaßner

Design by It Prisma | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 

 

Spenden - jpanel modulinhalt

Hier können Sie Urknall-Weltall und das Leben unterstützen. Danke!

Jetzt spenden